“After Life”, am Tor zum Paradies, einem Ort, der ganz anders ausschaut, als man sich gemeinhin vorstellt, muss jede Seele eine Erinnerung wählen, die sie für die Ewigkeit behalten möchte. So kommt es, dass jeweils eine Gruppe kürzlich verstorbener Menschen eine Woche damit verbringt, den entscheidenden Augenblick im eigenen Leben zu bestimmen. Angeleitet und begleitet werden sie dabei von Seelen, denen es nach wie vor schwer fällt, sich auf eine einzige, liebste Erinnerung festzulegen. Am Ende des Nachdenkens soll ein Kurzfilm entstehen, in dem die ausgewählte Erinnerung so gut wie möglich nachgestellt wird.

Paul und Corie Bratter ziehen nach fünftägigen Flitterwochen in einem Hotel in New York in die erste gemeinsame Wohnung. Der Alltag gestaltet sich schwierig, da sie von unterschiedlichem Temperament sind und Paul sich als erzkonservativer Bürohengst herausstellt. Cories schrullige Mutter nervt den Schwiegersohn, weil sie ständig auf der Matte steht. Sie verliebt sich in Viktor Velasco, den alternden Lebemann von nebenan. Nach einem Krach läuft Paul barfuß in den Central Park und wird von Corie zurück geholt, die ihre konservative Ader entdeckt hat.

Das von chronischem Pessimismus geprägte Weltbild des gescheiterten Physik-Professors Boris Yellnikoff wird noch schwerer erschüttert, als ihm vor seiner New Yorker Wohnung die junge Ausreißerin Melody in die Arme fällt. Mit naiver Selbstverständlichkeit quartiert sich die Schönheit aus Mississippi bei dem paranoiden Besserwisser ein und verliebt sich in ihn, was in eine ungleiche, aber erstaunlich erfüllte Ehe mündet. Doch die Ankunft von Melodys sittenstrengen Eltern stört die vermeintliche Idylle und führt zu einer chaotischen Kette von romantischen Verwicklungen, an deren Ende die Erkenntnis steht: Keine Konstellation ist zu absurd, wenn sie nur glücklich macht.

Oliver, das Findelkind aus dem Arbeitshaus, ist ausgerissen. Karge Kost und ständige Prügel haben ihm Beine gemacht. Nun sucht Oliver sein Glück im Hexenkessel London, und landet prompt in den Fängen der Unterwelt. Mr. Fagin, Boss einer Bande jugendlicher Taschendiebe und Trickbetrüger, nimmt den Waisenknaben unter seine Fittiche. Und Oliver lernt das Gaunerhandwerk von Grund auf.

Zehn Jahre sind vergangen seit der Millionär Cyrus gestorben ist. Cosby, der Anwalt des Verschiedenen, hat die sechs verbliebenen Verwandten von Cyrus in dessen Herrenhaus berufen, um den letzten Willen des Verstorbenen zu verlesen. Zur großen Enttäuschung der übrigen Fünf, ist Joyce die Alleinerbin des Vermögens. Allerdings hat es in der langen Geschichte der Familie bereits einige Wahnsinnige gegeben und sollte Joyce ebenfall verrückt sein, so hat sie keinen Anspruch mehr auf das Erbe. Joyces Verwandte versuchen jetzt natürlich alles daran zusetzen die potentielle Erbin als Verrückte dastehen zu lassen, um selber an den Nachlass zu kommen. Die Tatsache, dass sich ein entflohener Mörder in der Gegend befindet, scheint die Pläne der übrigen fünf Angehörigen zu begünstigen...

Ein 70jähriger charmanter Lebemann segnet das Zeitliche und begehrt freiwillig Einlaß in die Hölle. Er wird vom Teufel höchstpersönlich über seinen frivolen Lebenswandel befragt und am Ende, nach Abwägung der Sünden und Tugenden, in den Himmel verwiesen.

Jeeter Lester und seine Familie leben auf einer heruntergekommenen Farm in Georgia. Eine Gegend, in der früher Tabak angebaut wurde und wo der Boden so ausgelaugt ist, dass er für den Baumwollanbau nichts mehr her gibt. Armut und Verfall sind in der gesamten Region spürbar. Auch die Lesters leben mehr oder weniger von der Hand im Mund und eine bevorstehende Pachterhöhung könnte das endgültige Aus bedeuten. Verzweifelt lässt Jeeter nichts unversucht, um die drohende Enteignung abzuwenden...

Shirley ist vom Leben enttäuscht. Der Haushalt und ein mäkelnder Ehemann sind alles, was von ihren hochfliegenden Jugendträumen übrig ist. Die unternehmenslustige, temperamentvolle Shirley von einst gibt es schon lange nicht mehr. In dieser nicht gerade berauschenden Stimmung platzt die Einladung ihrer Freundin Jane: Shirley soll sie nach Griechenland begleiten. Und zwei Wochen Freiheit in der Sonne des Südens - und der Grieche Costas - genügen, um aus ihr wieder eine Frau voller Lebenslust zu machen, die von ihrem Mann nicht wiedererkannt wird.

John Horace Mason ist ein junger Rechtsanwalt in New York City. Mason heiratet die attraktive Jane, zum Entsetzen seines Chefs Richter Doolittle, der ebenso wie Johns Mutter erwartet hatte, dass er Doolittles Tochter Eunice heiratet. Der begabte Anwalt John macht sich Hoffnung auf eine Partnerschaft in Richter Doolittles Anwaltskanzlei, wird dabei jedoch übergangen. Nach der Geburt des Sohnes wird die finanzielle Situation der kleinen Familie schwieriger. Die Diskussion mit Richter Doolittle um eine Gehaltserhöhung dreht der alte Fuchs jedoch um in eine Gehaltssenkung. Die Ehe gerät in eine Krise.

Drei Herren aus Paris, alle um die 40 Jahre alt und in ihren jeweiligen Beziehungssituationen unzufrieden, sind dicke Freunde. Hotelmanager Georges ist nur seines schulpflichtigen Sohnes wegen noch immer mit der zänkischen Zicke Nathalie verheiratet. Vincent dagegen liebt seine Frau Gabrielle - und leider auch alle anderen Frauen. Fred, der Playboy, ist unverheiratert und erlebt die Affären, von denen Georges und Vincent träumen. In Wahrheit aber sehnt er sich nach einer dauerhaften Beziehung.

Arlis Sweeney (D. Quaid) führt ein einfaches Leben, so überschaubar und beständig wie die Landschaft seiner Heimat in West-Texas. Er wartet Automaten und reist dafür von Stadt zu Stadt, von einer vertrauten Geliebten zur nächsten. Kay Davies (M. Ryan) ist wie Arlis auf der Straße zu Hause. Ziellos flieht sie aus den Scherben einer zerbrochenen Ehe. Das Schicksal lässt die beiden zueinander finden. Ein neues Leben scheint möglich. Doch plötzlich taucht Arlis' Vater (J. Caan) auf - und mit ihm die Erinnerung an ein schreckliches Geheimnis: eine blutige Familientragödie...

Elizabeth Bennet (Kam Heskin) ist eine selbstbewusste, begabte und hart arbeitende Collegestudentin. Außerdem hat sie gerade ihren ersten Roman beendet und ist nun auf der Suche nach einem Verleger. Einen Freund hat sie gerade nicht, so dass sie in einer großen Wohngemeinschaft mit ihrer besten Freundin, der Argentinierin Jane Vaquez (Lucila Solá), der langweiligen Mary (Rainy Kerwin, Das perfekte Verbrechen), sowie den beiden Schwestern Kitty (Amber Hamilton) und Lydia Merylon (Kelly Stables) lebt. Um über die Runden zu kommen, jobbt Elizabeth in einem Buchladen. Hier trifft sie auch zum ersten Mal den sensiblen und arroganten Geschäftsmann Darcy (Orlando Seale, Sleepy Hollow, Last Minute Baby) und den charmanten Lausbuben Wickham (Henry Maguire). Sie findet beide ganz anziehend, doch als Darcy sie nach weiteren Zusammentreffen unbeholfen um ein Date bittet, lehnt sie ab...