Provozierendes Aussehen, Rebellion und nonkonformistisches Verhalten - die Geburtsstunde des Punk schlug zwischen 1976 und 1978 in New York und London. Fred Aujas erzählt von dem Aufschrei einer Generation desillusionierter Jugendlicher, die sich den Slogan "No Future" auf die Fahnen schrieben - Beginn einer ebenso radikalen wie vergänglichen künstlerischen Revolution.

Der Stummfilmklassiker von Sergej M. Eisenstein aus dem Jahre 1925 erzählt die Geschichte vom Aufstand der Besatzung der “Potemkin” und dem Widerhall, den dieses Ereignis in Odessa hervorrief. Russland 1905: Auf der “Potemkin” bricht eine Meuterei aus, da die Matrosen die menschenunwürdige Behandlung, die ihnen die Offiziere zukommen lassen, nicht mehr über sich ergehen lassen wollen. Unter der Führung des Matrosen Wakulintschuk gelingt der Aufstand, jedoch wird der Revolutionsführer ermordet. Die Nachricht von der Meuterei verbreitet sich wie ein Lauffeuer unter der Bevölkerung von Odessa. Die Menschen strömen in den Hafen, um die Besatzung der “Potemkin’” zu unterstützen. Sie versammeln sich auf der monumentalen Hafentreppe, die direkt zum Meer hinunter führt. Diese Treppe wird zum Schauplatz des grausamen Gegenschlags des Zaren-Regimes und ging als berühmte “Treppenszene von Odessa” in die Filmgeschichte ein.

Dieser Dokumentarfilm handelt von dem berühmten brasilianischen Fußballer Pelé, seinem Perfektionismus und dem mythischen Status, den er schließlich erlangte. Neben noch nie gezeigten Interviews mit Pelé präsentiert der Film außerdem zahlreiches Archivmaterial und Interviews mit einigen seiner berühmten Teamkollegen wie Zagallo, Jairzinho und Rivellino. Der Film beleuchtet die 12 außergewöhnlichen Jahre, in denen sich Pelé, der einzige Spieler, der jemals drei Weltmeisterschaften gewonnen hat, vom jungen Superstar 1958 bis zum Nationalhelden im Jahr 1970 entwickelt hat, einer radikalen und turbulenten Zeitspanne Brasiliens.

England 1485: Der machtgierige Richard von Gloucester sieht mit Widerwillen, wie sein Bruder zum englischen König Edward IV. gekrönt wird. Der körperlich verunstaltete Richard möchte selbst auf den Thron und agiert daher skrupellos, um sich mit allen Mitteln den Weg zu ebnen. Dabei spinnt er Intrigen und schreckt auch nicht davor zurück, seinen Bruder Clarence des Hochverrats zu bezichtigen und ihm gegenüber das Todesurteil aussprechen zu lassen ...

1765-1768, zwanzig Jahre vor der franz. Revolution, wütet eine blutrünstige Bestie in der Provinz von Gévaudan. Über 100 Opfer, meist Frauen und Kinder, sind zu beklagen, die Leichen sind grässlich verstümmelt. So erzählt es zumindest die Legende ... Der Naturkundler und Charismat Greagoire de Fransac und sein Getreuer Mani werden vom König entsandt, um die Geschehnisse zu untersuchen. Bei seinen Ermittlungen stößt das Duo bald auf einen dekadenten Edelmann, einen fanatischen Priester, eine geheimnisvolle Kurtisane und eine wunderschöne Adelstochter. Und beide beginnen zu ahnen, welches schreckliche Geheimnis hinter dem Monster und einer mystischen Geheimgesellschaft lauert ...

Am 11. Juli 2021 stand die englische Nationalmannschaft unter Trainer Gareth Southgate kurz vor einem historischen Sieg im Wembley-Stadion. Das Fußballteam hatte das Land auf dem Weg zu Englands erstem großen Finale seit 1966 begeistert, und die Europameisterschaft war zum Greifen nah. Doch als die englischen Fans aus allen Ecken des Landes in Wembley eintrafen, schlugen die Feierlichkeiten schnell in Chaos um. Es kam zu tumultartigen Szenen, Alkohol und Drogen ließen die Hemmschwelle sinken, und Fans ohne Eintrittskarte sahen die Gelegenheit gekommen, das Stadion zu stürmen. Mit fesselnden Berichten aus erster Hand sowie nutzergenerierten Inhalten zeigt diese Doku die dramatische Geschichte eines Tages, der voller Euphorie begann und im Ausnahmezustand endete.

Richard Loncraines Film erzählt eine Geschichte über Sir Winston Churchill, der versucht, England vor Hitler zu warnen - zu einer Zeit in der das Land angeblich nichts als nur Frieden wollte...

König Philip von Mazedonien führt stolz seine Truppen zur Feier der Geburt seines Sohnes Alexander. Als Alexander erwachsen wird, beweist er seinem Vater mit der Zerstörung eines Dorfes seinen Willen zur Macht. Er erobert Griechenland, übernimmt die Armee und bestraft Verräter. Alexander dringt nach Persien vor und tanzt betrunken auf der Siegesfeier (wie sein Vater zwischen den toten Körpern der Griechen). Vor seinem frühen Tod erlebt er moralische Reinigung und Erneuerung und betet um die Einheit der Welt und um Frieden.

Es ist der 15. April 1989. Tausende von Fans drängen ins Hillsborough-Stadion in Sheffield, um das Halbfinale um den FA-Cup zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forrest zu sehen. Der Tag endet mit einer der größten Tragödien des Fußballs: 96 Menschen überleben die Katastrophe von Hillsborough nicht. 766 werden verletzt. Die 30-minütige Dokumentation verleiht vor allem den Überlebenden eine Stimme.