Tribun Marcus Aulus, der in Rom in Ungnade gefallen ist wegen seiner angeblichen Sympathie für Christen, übernimmt in der syrischen Wüste das Kommando beim Bau eines Aquäduktes. Zenturion Gaius, grausam und korrupt, ärgert sich über seine Zurückstufung durch Marcus. Er zettelt einen Sklavenaufstand an, und schiebt die Schuld Marcus Aulus zu. Während der Revolte können fünf muskulöse Sklaven entkommen, darunter auch Balisten.
Wild und kühn wie ein Löwe, stark wie ein Stier, schnell wie ein Panther, das ist der einzig wahre Ursus, der Bote der Götter. Er kämpft mit seinen Freunden gegen wilde Barbaren, angeführt von einem Schreckensherrscher, dem falschen Ursus. Diese Barbaren morden, brandschatzen und verwüsten das Land. In einer entscheidenden Schlacht gelingt es Ursus schließlich den falschen Ursus zu besiegen und zusammen mit seinen Freunden die Horden der Barbaren zu vernichten. Die Menschen können wieder in Frieden leben...
Capis, Königin von Sadok führt ein unglückliches Leben. Ein Eid versagt ihr jegliche Liebe, bis sie den letzten Spross Odysseus dem Zyklopen geopfert hat. Sie schickt ihren Feldherren Ifitos aus, diese Mission zu erfüllen. Doch Königin Penope versucht mit allen mitteln, ihren kleinen Sohn zu retten. In der Obhut des legendären Maciste soll das Kind sicher sein. Dieser übergibt es aber einem Hirten, um selbst nach Sadok zu eilen und die grausame Königin zu bestrafen. Der Feldherr Ifitos verfolgt derweil düstere Pläne. Schließlich will er das Herz der Königin Capsis gewinnen und entführt deshalb das Kind, um es direkt in die Höhle des Zyklopen zu bringen. Ob Maciste rechtzeitig kommt, um das Schlimmste zu verhindern und ein unschuldiges Leben zu retten?
Pompeji, eine Stadt der Antike am Fuße des Vulkans Vesuv 79 n. Chr.: Der Zenturio Glaucus hat seine Familie verloren, als sie von Verbrechern überfallen wurde. Urheber dieser und ähnlicher böser Taten soll die Gruppierung der Christen sein. Glaucus ist davon nicht zu überzeugen und er sucht nach der Wahrheit. Er hilft verfolgten Christen, die bei Zirkusspielen sterben sollen, und verliebt sich gar in Ione, eine ihrer Anhängerinnen. Schließlich kommt es zum Ausbruch des Vesuv und der Vernichtung Pompejis.
Um 300 vor Christus auf der Mittelmeerinsel Rhodos: Der junge griechische General Dareios erfährt von einem Komplott der Phönizier gegen die Griechen. Doch seine Nachricht kann er nicht überbringen, denn der Hafen von Rhodos wird mittels der riesigen Statue „Der Koloss von Rhodos“ gesperrt. Er verfällt der verführerischen Dalia, ohne zu ahnen, dass sie mit seinen Feinden unter einer Decke steckt …
Unschuldig der Piraterie verdächtigt und zum Tode verurteilt, kann der Samurai Skeza mit Hilfe seiner Getreuen fliehen. Auf der Flucht fällt sein Schiff einem Unwetter zum Opfer. Nur mit zwei Besatzungsmitgliedern und einer Kiste voller Juwelen kann sich Skeza auf ein Wrackteil retten. Leichte Beute für den Schwarzen Pirat. Er holt sich die Truhe. Schwer verletzt wird Skeza an die Gestade eines unbekannten Landes gespült. Am Hals der ansässigen Prinzessin erkennt er dabei ein Schmuckstück, das aus seiner Truhe stammt. Ein Geschenk des hinterhältigen Premiers der Insel, der mit Hilfe einer Hexe und des Piraten dafür gesorgt hat, dass der gute König erkrankt ist. Nun führt er die Regierungsgeschäfte und will auch die schöne Prinzessin ehelichen. Skeza macht sich mit seinen Verbündeten auf den Weg, den Unrat zu beseitigen und seine Truhe zu finden...
Seine zwölf Aufgaben hat Herkules bewältigt, da wartet auf ihn schon die nächste Herausforderung. Sein Sohn Hylos will die Tochter von König Eurytos heiraten. Aber der hasst Herkules, weil er glaubt, der Muskelmann könne ihn an der Eroberung Thebens hindern. Euritos entführt Herkules' Frau Dejanira. Doch der Hüne rückt kühn gegen die Festung seines Feindes vor, auch wenn sie als uneinnehmbar gilt…
Die Zwillingsbrüder Romulus und Remus wurden kurz nach ihrer Geburt in den Tiber ausgesetzt, von einer Wölfin genährt und einem Schafhirten aufgezogen. Aus Rache führen sie einen brutalen Schlachtzug gegen das Herrschende Regime von König Amulius, an dessen Ende die Gründung einer der bedeutendsten Städte der antike stehen wird.
Die Geschichte eines antiken Tempelmädchens, das sich in einen Volkshelden verliebt.
Antiope, die Kriegsgöttin der Amazonen, muss sich mit dem griechischen König Theseus paaren, um ihren Stamm zu vermehren. Traditionell geschieht dies nur aus Pflicht, doch diesmal verliebt sie sich in ihr Spielzeug"... ein absolutes No-Go für eine Amazonenkönigin.
Androkles, König von Theben, Herkules, sein Sohn Illo und der treue Timoteus ziehen aus nachdem Griechenland von einer unheimlichen Macht bedroht wird. Die Galeere, die die Krieger transportiert, kentert und König Androkles wird in das „Gemach des Vergessens“ geführt. Herkules wird auf eine Insel verschlagen, wo er ein Ungeheuer besiegt und Ismene retten kann. Ismene ist die Tochter von Antinea, Königin von Atlantis, zu der sie gelangen. In dem Palast finden sie Androkles. Herkules überlebt mehrere Mordanschläge der Königin und findet in einer Höhle einen magischen Stein, auf den durch das Wirken des Herkules Sonnenlicht fällt, wodurch Kräfte freigesetzt werden, die Atlantis zerstören.
Nach dem Ende des Trojanischen Krieges überredet Pirro seinen besten Freund und Herrscher Glauco in See zu stechen, um unbekannte Gebiete zu erforschen. Widerwillig macht sich dieser auf den Weg. Das Schiff strandet an einer seltsamen Küste und schon bald sehen sich Glauco und seine Kameraden in der Gewalt von Amazonen, denen sie nur durch die Hilfe des ägyptischen Erfinders Sofo entkommen können. Doch damit hat das Abenteuer erst begonnen!
Im 3. Jahrhundert n. Chr. leistet die Königin von Palmyra den römischen Imperatoren Widerstand. Zenobia, die Herrscherin von Palmyra, erklärt ihren Staat für unabhängig von Rom. Danach dehnt sie ihren Machtbereich bis nach Ägypten aus. Das will der Imperator Aurellon nicht hinnehmen. Er schickt seine Legionen gegen Palmyra, doch der Heerführer Valerius gerät mit seinen Mannen in einen Hinterhalt. Nach seiner Flucht setzt Valerius alles daran, seine Rechnung mit Zenobia zu begleichen…
Zorro befreit im 17. Jahrhundert eine spanische Prinzessin und gewinnt die Freundschaft der Dumas'schen Musketiere.
Herkules will sich an König Euritus für die Ermordung seiner Frau rächen. Aber Euritus stirbt plötzlich, und Herkules verliebt sich in dessen schöne Tochter. Die beiden ahnen nicht, dass der machtgierige Minister Lico der wahre Mörder ist und eine Intrige spinnt.
In Babylon herrscht der grausame Balthasar, der das Volk unterdrückt und Frauen der Feuergöttin Istar opfert. Nach etlichen Jahren kehrt endlich der rechtmäßige Thronerbe Nippur nach Babylon zurück. Als er erfährt, dass Balthasar seinen Vater ermorden ließ, versucht er die Sklaven des Palastes zu befreien. Er muss schließlich fliehen, verbündet sich aber daraufhin mit dem Perserkönig und rückt mit seinem Heer gegen Babylon vor.
Römische politische Intriganten entfernen den gekreuzigten Körper von Spartacus von seinem Kreuz und teilen seinen Anhängern mit, dass er lebt und einen weiteren Aufstand organisiert.