Chester, der verzogene Sohn des Eisenbahnpräsidenten Graham, ist mit seinem Vater auf einer Reise durch den Wilden Westen. Bei einem unvorhergesehenen Aufenthalt des Zuges steigt er auf freier Strecke aus und fällt bei der Verfolgung einer Eidechse unbemerkt einen Felsabhang hinunter. Der Zug fährt weiter...

Der im Dschungel aufgewachsene Junge Mowgli lebt zusammen mit seinen Freunden, den unterschiedlichsten Tieren, im indischen Urwald. Doch eines Tages passiert das Unvermeidliche: Er kommt mit der Zivilisation in Kontakt. Zum einen gewinnt er in dem dressierten Affen Timo einen neuen Freund, doch zum anderen droht auch große Gefahr: Der Engländer Harrison führt Böses im Schilde, denn er will aus Mowgli eine Zirkusattraktion machen. Für den Jungen beginnt eine atemlose Flucht.

Hagan raschelt mit Pferden, angeführt von einem weißen Hengst aus einem von der Regierung gesperrten Gebiet. Der junge Danny Saunders fängt das Pferd, das dann Hagens Stute tötet. Hagen braucht den weißen Hengst und als Danny während des Schnabelns des Pferdes verletzt wird, gibt seine Mutter Hagan das Pferd. Verärgert rennt Danny weg, um mit dem Pferd zusammen zu sein. Seine Mutter jagt ihm nach und sie werden beide zu Gefangenen, als sie Hagans raschelnde Operation sehen.