Rays erster Teil der Trilogie 'Apus Weg ins Leben': thematisch geht es um die schwere Kindheit Apus und den Tod seiner Schwester und Großmutter.

Meisterwerk von Luís García Berlanga, in dem zwei aus der Gesellschaft ausgeschlossenen - ein Henker und ein Bestatter - ein Abkommen um die Hand der Henkerstochter schließen.

Don Saluste ist der gemeine, habgierige und geizige Steuereintreiber des spanischen Königs. Sein Diener Blasius hingegen ist ein gutmütiger, flinker Flamengoheld, der die bösen Machenschaften seines Herrn immer zu verhindern weiß. Als Don Saluste eines Tages wegen Schwängerung einer Hofdame der Königin von all seinen Ämtern enthoben wird, schmiedet Saluste einen mehr oder weniger dämlichen Plan. Blasius soll sich als Salustes Neffe Cesar ausgeben und die Königin verführen, der König wird seine Königin verbannen, der König kommt bei einer Jagd um und zack: Don Saluste wird König. Das dies nicht so ganz klappt ist vorauszusehen.

Brooklyn, im Jahre 1934: Da das Familienglück der McCords in Amerika ausbleibt, verschlägt es sie zurück in ihre irische Heimat nach Limerick. Doch dort angekommen erwartet sie nur bittere Armut und Trostlosigkeit. So gibt auch der Arbeitsmarkt keine Stelle für den jungen Familienvater Malachy her, was ihn und seine Familie allmählich in die Verzweiflung treibt. Seinen Frust ertränkt er schließlich im Alkohol, während seine Kinder kaum etwas zu essen haben und mit lumpigen Kleidern zur Schule gehen müssen. Auch der kleine Franky leidet zunehmend unter den streng katholischen Sitten des Landes und der Alkoholsucht seines Vaters. Zusammen mit seinen Schulfreunden versucht er dennoch das Beste aus seinem Leben zu machen, vergnügt sich im städtischen Kino und lernt seine erste Liebe kennen. Doch für Frank steht fest, dass er eines Tages alles hinter sich lassen möchte um irgendwann nach Amerika zurückkehren.

Ende des 19. Jahrhunderts kommen zwei schwedische Auswanderer, Lasse Karlsson und sein Sohn Pelle, auf der dänischen Insel Bornholm an, in der Hoffnung, Arbeit auf einem Bauernhof zu finden und genug Geld zu sparen, um in die Vereinigten Staaten zu reisen.

Ein junger, homosexueller Mann wird unter schauerlichen Umständen getötet. Seine Cousine, die einzige Augenzeugin, erleidet dabei einen Schock. Die Mutter des Mannes, eine reiche Witwe, will verhindern, dass die Wahrheit über die Begleitumstände des Mordes bekannt werden. Sie veranlasst die Einlieferung der Augenzeugin in eine Nervenheilanstalt. Dort soll an dem Mädchen eine grauenhafte Operation vorgenommen werden.

Die Eiger Nordwand - ein Synonym für Naturgewalt und bergsteigerische Herausforderung! Unzählige Geschichten umgeben diesen Berg - der Film NORDWAND erzählt die wohl dramatischste: der Erstbesteigungsversuch durch Andi Hinterstoisser und Toni Kurz im Jahr 1936. Tonis Jugendliebe Luise bleibt am Fuß des Berges zurück und muss aus der Ferne miterleben, wie die Seilschaft nach einem Wetterumschwung verzweifelt um ihr Leben kämpft ...

Der Film spielt in Spanien um 1080 zur Zeit der Reconquista. Maurische Truppen verwüsten das Grenzland zum christlichen Spanien, töten Geistliche und verwüsten Kirchen. Der spanische Edelmann Rodrigo Díaz betritt eher zufällig das Kampfgebiet, sieht die Zerstörungen und kann in einem kurzen Gefecht die Mauren unschädlich machen. Unter den Gefangenen befinden sich fünf hochrangige Muslime, unter ihnen der Al-Mutamin, der Emir von Saragossa. Er lässt sie entgegen der Order des Königs frei. Er scheut nicht den Kampf gegen die Muslime, will aber völlig zu Recht sie nicht weiter provozieren und so weitere Christen im Grenzgebiet gefährden. Die Freigelassenen sind über diese Geste verwundert. Rodrigo Díaz will jedoch die Spirale des Hasses nicht noch weiter nach oben schrauben, aus berechtigter Furcht vor Racheaktionen der Söhne der Wesire gegen die christlichen Spanier im Grenzland.

Der russische Balletttänzer Nikolai Rodchenko ist vor Jahren aus der Sowjetunion in den Westen geflohen und hat sich geschworen, nie wieder einen Fuß in seine Heimat zu setzen. Doch als er eines Tages mit dem Flugzeug über der UdSSR abstürzt, will ihn der KGB der Bevölkerung als reumütigen Abtrünnigen präsentieren. Notgedrungen kehrt Nikolai ans Leningrader Kirow-Theater zurück, wo er gemeinsam mit dem während des Vietnamkriegs übergelaufenen amerikanischen Steptänzer Raymond Greenwood seine Flucht plant.

Der Idealist Allie Fox wandert mit seiner Familie aus und baut sich eine neue Existenz in der sogenannten Mosquito Coast in Honduras auf. Fortan leben sie abgeschottet von der Zivilisation in ihrem kleinen Paradies. Mit der Zeit wird aber immer klarer, dass sich Allie in einen Herrscherwahn reinsteigert.

Die Geschwister Pierre, Clara und Claude führen einen sehr unterschiedlichen Lebenswandel und haben sich darüber schon vor langer Zeit zerstritten. Pierre ist ein erfolgreicher Manager, Clara eine frustrierte Oberstufenlehrerin für Literatur und Claude ein arbeitsscheuer Alkoholiker. Als ihre Mutter stirbt, erleben die drei eine böse Überraschung: Um das beträchtliche Erbe antreten zu können, müssen sie gemeinsam zu Fuß auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela pilgern. Wohl oder übel schnürt das Geschwistertrio die Rucksäcke und schließt sich einer Reisegruppe von fünf weiteren Pilgern an, um sich unter der Führung des Reiseleiters Guy ihr Erbe zu verdienen. Doch auch ihre Mitreisenden tragen das ein oder andere Problem mit sich herum …

Romantische Komödie mit dramatisch-politischem Einschlag um einen Vertreter eines US Konzerns, dessen Leben in Barcelona mit Ankunft seines äußerst patriotischen Cousins in Aufruhr gerät.

Eine skrupel- und hemmungslose Amerikanerin erlebt in Italien eine Niederlage in der Liebe. Unglaubhaftes, mittelmäßig gemachtes Remake des französischen Films Nächte in Neapel" (1937)."

Im Konflikt zwischen Kaiser Ludwig von Bayern und Friedrich von Habsburg müssen die Schweizer entscheiden, auf welche Seite sie sich stellen werden.