Zur Zeit des Kalten Krieges war die "Red Army", das Eishockey-Team der Sowjetunion, das weltbeste. Auf Sieg gedrillt und nur als Kollektiv erfolgreich, trug es die sozialistische Idee auch im Sport nach außen. Nach der Auflösung der UdSSR war der Trainer der Mannschaft, Slava Fetisov, einer der ersten, die von amerikanischen Vereinen abgeworben wurden, mit dem Versprechen auf ein Leben in Wohlstand. Doch die Realität war ernüchternd, denn die sowjetische Strategie scheiterte in den USA

Regisseur James Toback nimmt einen unerschrockenen, kompromisslosen Blick auf das Leben von Mike Tyson - nahezu ausschließlich aus der Perspektive des Menschen selbst. TYSON wechselt zwischen Interviews des umstrittenen Boxers und Aufnahmen von den Kämpfen um die Meistertitel, um ein fesselndes Bild von diesem Mann zu schaffen.

Emir Kusturicas Porträt widmet sich dem bewegten Leben der Fußballlegende Diego Armando Maradona. Nachdem die "Hand Gottes" 1986 mit Argentinien den Weltmeistertitel gewann, ging es für den kleinen Dribbelkünstler bergab. Alkohol und Drogen zeichneten seinen weiteren Weg.

Bereits im Alter von 26 Jahren erklomm Georges St-Pierre nach einem kometenhaften Aufstieg den Mixed Martial Arts-Thron, um den Titel bereits nach dem ersten Titelverteidigungskampf wieder zu verlieren. GSP kämpfte sich zurück. Er gewann den Titel erneut und verteidigte ihn über Jahre. Dann war es eine sehr ernste Knieverletzung, die fast das Ende seiner Karriere bedeutete. Es folgt ein epischer Kampf gegen Carlos Condit und der spektakuläre Titelkampf gegen seinen langjährigen Erzrivalen Nick Diaz, dem gefürchteten Bad Boy der UFC. Dessen Psycho-Nervenkrieg GSP jahrelang zu schaffen macht. Aber ein wirklich großer Champion wie GSP bewältigt alles. Ein intimer und visuell beeindruckender Blick auf seine Karriere und sein Leben.

Scheiße, wir steigen auf!“ hieß es 2019 noch augenzwinkernd auf einem Banner im Stadion des damaligen Zweitligisten 1. FC Union Berlin an der Alten Försterei. Vier Bundesliga-Jahre später qualifiziert sich der ostdeutsche Traditionsverein für die Champions League und vollbringt damit etwas, das ihm wohl die wenigsten zugetraut hätten. Bei all der Euphorie über den Erfolg der letzten Jahre steigt aber auch der Druck, sportlich und wirtschaftlich leistungsstark zu bleiben, und die Befürchtung zwischen Tradition und Wandel in einen Identitätskonflikt zu geraten. Dass es der Fußball-Underdog aus Köpenick dennoch schafft, sich seinen Zauber zu bewahren, liegt vor allem an den Menschen, die hinter den Kulissen unaufhörlich und voller Begeisterung den Betrieb am Laufen halten. Immer an ihrer Seite: Eine treue Fangemeinschaft, die bereit ist, den Weg ihres Clubs tatkräftig mitzugestalten.

Aufbauend auf dem weltweiten Erfolg ihres 2011 Release "From the Inside Out" ist Secondbase Film stolz, Ihnen eine neue Mountainbiking actu-mentary "Arrival". Produziert von Anthill Films und directed von The Coastal Crew, bringt "Arrival" die Zuschauer in die Realität einer neuen Generation von Freeridern und Downhillfahrern.