Der lange und verlustreiche Koreakrieg sollte eigentlich endliche ein Ende finden. Doch der verinbarte Waffenstillstand sollte nicht lange währen, gibt es doch immer noch kleine Truppenverbände, die den Kampf auf keinen Fall beenden wollen. Im Fokus stehen dabei vor allem strategisch wertvolle Standorte. Leutnant Kang Eun-Pyo soll solch eine strategisch wertvolle Stellung einnehmen. Auf seinem Weg dorthin trifft er auf seinen eigentlich tot geglaubten Freund Su-hyeok. Der ehemals sensible und warmherzige Student hat sich durch den Krieg in eine blutdürstige Killermaschine verwandelt. Plötzlich werden aus den ehemals guten Freunden erbitterte Feinde.

Während des Koreakrieges wird eine alliierte Truppe unter dem Kommando von Lt. Butler von einer chinesischen Einheit umstellt. Bei ihrer Verteidigung, entdecken sie eine alte Ruine und versuchen dort ihre Stellung zu halten...

Sergeant Ryker (Lee Marvin) droht der Tod durch Erhängen, denn er hat angeblich wichtige Militärgeheimnisse der Amerikaner an die Chinesen verraten. Kurz vor seiner Exekution trifft seine Frau Anne ein, um einen Aufschub und ein neues Verfahren für ihren Mann zu erwirken. Sie hat Glück: Der attraktive Captain Young nimmt sich des Falls an und stellt zu seinem Entsetzen fest, dass das Gericht den Fall sehr nachlässig gehandhabt hat. Jetzt setzt er alle Energie ein, um dem verurteilten Rykerzu helfen. Mit einem hat er allerdings nicht gerechnet -er verliebt sich Hals über Kopf in die blonde Anne…

Der jüdische Metzgersohn Marcus Messner zieht in den 1950er Jahren für ein College-Studium von New Jersey nach Ohio, nicht zuletzt um sich der Einberufung in den andauernden Korea-Krieg zu entziehen. An seiner neuen Bildungsstätte hat er mit allerlei Sticheleien zu kämpfen, lernt aber auch die schöne Olivia Hutton kennen, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Doch seine Liebe und die regelmäßigen Konflikte mit seinem Dekan Hawes Caudwell gefährden schon bald Marcus‘ Zukunftspläne.

25. Juni 1950, der Krieg zwischen Nord- und Südkorea bricht aus. Ein kleines Dorf bliebt lange von den blutigen Kriegswirren verschont, das Leben hat sich kaum verändert. Doch dann kommen japanische Soldaten und raten den Bewohnern, so schnell wie möglich aus dem Dorf zu verschwinden, denn der Feind ist im Vormarsch und in dem Tal werde es in Kürze zu schweren Kampfhandlungen kommen. So packen alle die wichtigsten Dinge zusammen und bringen sich in die vermeintliche Sicherheit. Doch dann werden sie auf der Brücke von Nogunri von amerikanischen Soldaten abgefangen und es kommt zu einem blutigen Massaker...

Die ereignisreiche, von Höhen und Tiefen geprägte Geschichte eines amerikanischen Jagdfliegers zur Zeit des Koreakrieges.

Ein US-Kompaniechef, dessen Talisman eine Whisky-Flasche aus dem Zweiten Weltkrieg ist, muss im Korea-Krieg seine Männer in Eis und Schnee unter verlustreichen Gefechten zum Marinekorps durchbringen.

Ein kleiner Trupp Soldaten wird im Koreakrieg von der Einheit getrennt. Der sterbende Anführer gibt das Kommando an Sergeant Towler (Sidney Poitier), den einzigen Schwarzen. Kurz darauf brechen unter den Soldaten rassistische Streitereien aus...