Die angehende weiße Lehrerin Erin Gruwell bekommt eine Anstellung an der Wilson Highschool in Long Beach. Sie soll einen Englischkurs mit von der Schulleitung längst abgeschriebenen Problemkindern ausländischer Herkunft unterrichten, deren Alltag aus Gewalt, Rassismus und Drogen besteht. So hat Erin es am Anfang nicht leicht, sich gegen die jungen Wilden durchzusetzen, doch nach und nach gewinnt sie den Respekt der Kinder und schafft es, die Klasse von ihrer Perspektivlosigkeit zu befreien.

Zwei Jungen kommen sich während ihrer Schulzeit in den 1980er Jahren näher, jedoch kommt es zu Missverständinissen und die beiden verlieren sich aus den Augen. 20 Jahre später treffen die beiden inzwischen jungen Männern zufällig in Kanada wieder aufeinander und können mit den damaligen Missverständnissen aufräumen.

Auf den ersten Blick könnte Donnie Darko ein normaler, unkomplizierter Teenager sein. Geordnete Familienverhältnisse, verständnisvolle Eltern, eine nette Freundin. Aber Donnie hat ein mentales Problem – ein drei Meter großes, ziemlich dämonisches Kaninchen namens Frank. Nachts, wenn alles schläft, spricht seine sonore Stimme zu ihm und erteilt ihm Ratschläge. Die sind manchmal hilfreich und manchmal nicht, bezüglich jedweder Zukunftsprognose aber grundsätzlich zutreffend. Die von Donnies Eltern beauftragte Diplompsychologin ist genauso ratlos wie der schuleigene Motivationstrainer oder die freundliche Klassenlehrerin. Als Frank Donnie erklärt, dass in ziemlich genau 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden die Welt untergeht, ist guter Rat mal wirklich teuer.

Die beiden Schwestern Bianca und Kat sind so unterschiedlich, wie man es nur selten kennt. Während Bianca als der Schwarm der gesamten Schule gilt, ist die ruppige Kat bekannt für ihre Kratzbürstigkeit, mit der sie sämtliche Jungs verschreckt. Richtig kompliziert wird die Sache allerdings erst durch eine Abmachung, die die beiden Mädchen mit ihrem Vater haben: Erst wenn Kat ein Date hat, darf auch Bianca mit einem Jungen ausgehen. Und so stehen Biancas Chancen, endlich mit dem süßen Joey einen Abend zu verbringen, ziemlich schlecht. Doch da hat der pfiffige Cameron, der schon lange für Bianca schwärmt, eine geniale Idee: Wenn sich wirklich kein Date für Kat finden läßt, dann muß man eben eines kaufen …

Japan, zu Beginn des neuen Milleniums. In den Schulen ist Brutalität und Gewalt an der Tagesordnung. Die Regierung sieht sich gezwungen, einzugreifen und ein Exempel zu statuieren. Ein Battle Royale-Gesetz soll die randalierenden Schüler wieder zur Raison bringen. Jährlich wird nun eine Schulklasse willkürlich ausgewählt und auf einer verlassenen Insel ausgesetzt. Die Regeln des Spiels sind simpel, aber gnadenlos: Jeder Teenager wird mit ausreichend Proviant sowie einer tödlichen Waffe ausgerüstet. Nach drei Tagen darf nur mehr ein einziger Überlebender auf der Insel auffindbar sein. Und so nimmt ein grauenvolles Abschlachten seinen Lauf. Denn wenn sie sich nicht fügen, werden alle unbarmherzig exekutiert.

Jahre nach ihrem Abitur treffen sich vier Freunde auf dem Flur eines Krankenhauses wieder, um der Frau eines unlängst verstorbenen Freundes bei der Entbindung beizustehen. Sie tauschen Erinnerungen aus und lassen die Ereignisse der letzten Schuljahre Revue passieren. Da jeder die Geschichte aus seiner eigenen Perspektive erzählt, entsteht ein komplexes Bild der 70er-Jahre, die von Revolte, Gammeln und der Vorbereitung auf den 'Ernst des Lebens' geprägt waren. Der Film ist Beitrag einer dreiteiligen Reihe, die sich um zeitgeschichtliche Detailtreue bemüht und nicht auf Nostalgie abzielt, sondern junge Menschen in einer Umbruchphase zu zeigen versucht. ...

Ex-Marine Louanne Johnson tritt nach der Trennung von ihrem Ehemann eine Stelle als Englischlehrerin an der Parkmont High School mitten in einem Problemviertel an. Anfangs begegnen ihr die Schüler mit Ablehnung und Schweigen. Das ändert sich, als sie mit äußerst unkonventionellen Lernmethoden das Vertrauen der Teenager gewinnt. So beginnt die selbstbewusste Frau sich neu zu kleiden und den Schülern auf gleicher Augenhöhe zu begegnen, was den Respekt für die neue Lehrerin unter der Gemeinschaft schnell anwachsen lässt. Mit überraschenden Mittel, wie Songtexten von Bob Dylan, bringt Louanne den Schülern die Wirkung von Poesie und Lyrik bei. Bei ihrem Vorgesetzten, dem Direktor George Grandey stoßen ihre Methoden auf große Skepsis und er droht ihr mit Kündigung, sollte sie sich nicht ändern. Als sie sich dann in private Dinge ihres Schülers Emilio einmischt, droht sie Situation endgültig aus dem Ruder zu laufen...

Tracy Flick hat sich das Amt der Schulsprecherin in den Kopf gesetzt. Angesichts ihrer aufgesetzten Tugendhaftigkeit bekommt der beliebte Lehrer Mr. McAllister das kalte Grausen und mobilisiert den gutmütigen Football-Jock Paul als Gegenkandidat. Es beginnt eine heiße Wahlkampagne, bei der McAllister in ein tiefes Fettnäpfchen tritt.

Das letzte Schuljahr an einer kanadischen High School. Tim (16) ist ein guter Schüler, brillant in Chemie und ein großes Lauftalent. Doch seit dem frühen Tod seiner Mutter ist alles anders: Er läuft nicht mehr und lässt die Hänseleien von Jeff und seiner Kumpels fast ohne Gegenwehr über sich ergehen. Seinen besten Freund Francis geht es nicht anders, vor allem nachdem sich Francis als schwul geoutet hat. Da rüttelt Tim ein schrecklicher Vorfall wach, für den er sich die Mitschuld gibt. Er fängt wieder mit dem Laufen an – für sich selbst, für Francis, aber vor allem um Jeff eins auszuwischen und ihm den Startplatz über die 800 m bei den nationalen Wettkämpfen wegzunehmen. Um sich zu qualifizieren, muss man die Strecke in 1:54 Minuten laufen. Jeff ist jedes Mittel Recht, um Tim auf Distanz zu halten, auch wenn es noch so grausam ist…

Der 16jährige High-School-Absolvent Todd Bowden will seinen Augen nicht trauen: Mitten im Abendbus sitzt ihm der vor Jahrzehnten untergetauchte Nazi-Verbrecher Kurt Dussande gegenüber. Todd ist sich gewiss, dass er richtig liegt, denn seine Kenntnisse in deutscher Geschichte sind gut. Unerkannt wohnt der Massenmörder mit der Identität eines ukrainischen Einwohners in derselben Stadt wie Todd. Der Junge ersinnt einen Plan: Er beginnt, den alten Mann zu erpressen - will der nicht an die Behörden ausgeliefert werden, muss er Todd in allen Einzelheiten von seinen vielen Gräueltaten berichten. So ist es Todd möglich, geheime Macht- und Gewaltphantasien auszuleben. Dussander willigt ein, doch schon bald erkennt Todd, dass er in der bizarren Beziehung längst nicht mehr den Ton angibt. Er will aussteigen, bekommt vom Alt-Nazi aber erklärt, dass er nun bereits zu tief drinstecke. Damit hat Dussander alles andere als unrecht.

Ein 17-jähriger Schüler sieht sich durch die Begegnung mit einem homosexuellen Arbeitskollegen gezwungen, seine sexuelle Identität zu überdenken und sich zu einer gleichgeschlechtlich bestimmten Zukunft zu bekennen. In den 80er-Jahren angesiedelter Film, der sich weitgehend differenziert darum bemüht, die mit dem "Coming out" verbundenen Nöte des Jugendlichen zu vermitteln, ohne Homosexualität zu idealisieren. Hervorragend ist die Wahl der Hintergrundmusik, die die sexuelle Gratwanderung pointiert versinnbildlicht.

Als die attraktive Birdee Pruitt an einer TV-Talkshow teilnimmt, ahnt sie nicht, welches Disaster ihr bevorsteht. Vor laufender Kamera wird sie live mit der Tatsache konfrontiert, daß ihr Mann ein Verhältnis mit ihrer besten Freundin hat. Birdees scheinbar perfektes Leben ist ruiniert. Völlig frustriert und tief enttäuscht fährt sie mit ihrer kleinen Tochter nach Smithville, um bei ihrer Mutter Trost zu finden. Natürlich ist die öffentlich sitzengelassene Ex-Schönheitskönigin ein gefundenes Fressen für die texanischen Kleinstädter. Als sie jedoch ihrem Jugendfreund und Verehrer Justin wiederbegegnet, wird ihr klar, daß sie ihr Leben endlich selbst in die Hand nehmen sollte. Liebe, Angst und Zweifel - Birdee durchlebt eine Achterbahn der Gefühle, doch es ist ihre zweite Chance.

Cop Lloyd Hopkins soll den Mord an einer brutal misshandelten und ermordeten Frau aufklären. Bei seinen Recherchen stößt er auf weitere Frauenmorde, die sich über die letzten 15 Jahre erstrecken. Hopkins hofft, den Täter über Gedichte, die dieser regelmäßig einer Buchhändlerin schickt, zu finden.

Alex Jurel bekommt eine Stelle an einer High School mit über 2000 Schülern, derer andere Lehrer demotiviert sind. Er engagiert sich und übernimmt zeitweise die Aufgaben eines Schulpsychologen. In dieser Funktion lernt er den Schüler Eddie Pilikian kennen, um den er sich kümmert. Jurel versucht, die Schule zu reformieren. Die Schulleiterin Dr. Donna Burke legt ihm eine Kündigung nahe und droht ihm, dass er entlassen wird. Die Schüler setzen sich für Jurel ein.

Was wäre wenn plötzlich alle Menschen schwul wären und nur eine Minderheit heterosexuell? Diese absurde Überlegung wird für Brad Realität nachdem er nach einem Autounfall erwacht und sich wieder in der Highschool befindet. Denn alles ist irgendwie anders: die Mädchen gehen mit Mädchen, die Jungs mit Jungs. Für Brad geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung und ein Traumprinz steht auch schon vor der Tür: Roland Davis, der heißeste Typ der Abschlussklasse! Schnell hat er ihn erobert und schon bald schmieden die beiden erste Hochzeitspläne. Brad schwebt im siebten Himmel. Endlich fühlt er sich „normal”… zumindest fast. Denn abseits von der schwulen Norm fällt sein Blick immer öfter auf das traurige Grüppchen der Heteros und er beginnt heimlich von gemischtgeschlechtlicher Liebe zu träumen. Ist „normal sein“ für ihn einfach nicht möglich?