Um seine Rinder noch vor dem einsetzenden Winter zum Markt zu treiben, rekrutiert der Rancher Will Anderson eine Gruppe völlig unerfahrener Teenager als "Cowboys". Als der Treck von einer Bande gefährlicher Viehdiebe bedroht wird, kommt es zu einer dramatischen Bewährungsprobe.

Großgrundbesitzerin Jessica Drummond herrscht mit 40 Gefolgsleuten, den "Vierzig Gewehren", über Tombstone in Arizona. Der ehemalige Revolverheld Griff Bonnell der nun Marshal ist, kommt mit seinen Brüdern in die Stadt, um einen Haftbefehl gegen einen von Jessicas Männern zu vollstrecken. Diese zeigt sich sehr beeindruckt von Griff, als der wagemutig auf ihrer Ranch, während des Abendessens mit den 40 Revolverhelden, den gesuchten Mann verhaftet. Sie verlieben sich ineinander, doch die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt, als Jessicas schießwütiger Bruder im Suff Bonells jüngeren Bruder erschießt. Nun muss der Sheriff seinem Amt folgen und diesen verhaften.

Schauplatz ist das amerikanisch-mexikanische Grenzgebiet. Der schwerreiche Großgrundbesitzer Frank Harlan beschließt noch reicher zu werden, und eignet sich kurzerhand die Ländereien seiner mexikanischen Nachbarn an. Fast gleichzeitig brennt das Amtshaus ab, und mit ihm alle Aufzeichnungen, die den Grundbesitz beurkunden. Klar, daß die Mexikaner sich das nicht gefallen lassen. Angetrieben von ihrem Anführer Luis Chama, holen sie zum Gegenschlag aus. Nur ein Mann steht zwischen den beiden Parteien: der Revolverheld Joe Kidd .

Im Jahre 1857 reist ein Zug von Siedlern durch Utah und wird von den dort ansässigen religiös-faschistoiden Mormonen, die die Einwanderer nicht dulden wollen, angegriffen. Am Rande dieses tragischen Massakers bei dem rund 140 Menschen ihr Leben lassen, kommt es zu einer Romeo & Juliet ähnlichen Liebesgeschichte zwischen der Tochter des Siedler-Pastors und einem jungen Mormonen.

An ihrem Hochzeitstag greift Natalie zur Dienstwaffe ihres Mannes und erschießt den Geistlichen, der sie kurz zuvor getraut hatte. Auf dem Rücken ihres Pferdes Oumie flieht sie gemeinsam mit ihrer weißen, hochschwangeren Freundin Poppie in die südafrikanische Karoo-Halbwüste. Sie wird verfolgt von der Polizistin Beauty, die ein persönliches Interesse hat, die Ermordung des Priesters aufzuklären. (Text: arte)

Der Kämpfer für Gerechtigkeit kehrt nach erfolgreichen Abenteuern in seine Heimat zurück. Doch Spanien hat sich in seiner Abwesenheit verändert. Das ehemals blühende Land wird von einem tyrannischen König und seinen Günstlingen beherrscht. Eine neue Aufgabe für Zorro. Zwei für Freiheit blitzende Klingen sieht Spaniens Held am liebsten. Er setzt sich, mit seiner berühmten schwarzen Maske kämpfend, schießend und fechtend in waghalsigen Abenteuer für Recht, Ehre und die schöne Bianca ein.

Arizona um 1870: Marshall Frank Wilcox muss zusammen mit dem afroamerikanischen Nordstaaten-Soldaten Bale, dem gefangenen Mörder George Rivers und einem alten Apachen-Häuptling eine Gruppe überlebender Siedler in einer Kleinstadt vor einer Übermacht lebender Toter verteidigen. Die Seuche hat gesamte Landstriche erfasst und überall erheben sich die Toten und gieren nach dem Fleisch der letzten Überlebenden!