Dieser biografische Film erzählt die Lebensgeschichte des amerikanischen Schauspielers Lon Chaney, der in der frühen Zeit des Films ein angesehener Star in Hollywood und als "Mann mit den 1.000 Gesichtern" bekannt war. Chaney spielte in erster Linie in Horrorfilmen mit, seine Karriere ist insbesondere so bemerkenswert, weil er das Kind zweier taubstummer Eltern war.

Kein anderer Name ist seit Jahrzehnten derart mit Zauerkraft aufgeladen wie der des legendären Ausnahmetalents Houdini. Erzählt wird die sensationelle Lebensgeschichte des amerikanischen Artisten, Magiers und Entfesselungskünsters Houdini, angereichert mit zahlreichen Varieté-Auftritten und seinen erstaunlichen Zaubertricks.

Der junge Klarinettist Benny Goodman schließt sich der Band von Ben Pollack an und kommt nach New York, wo er die reiche Alice Hammond kennenlernt. Nachdem er durch Auftritte in einer Radio-Show bekannt geworden ist, stellt Goodman sein eigenes Quartett zusammen. Seine jüdische Mutter steht der Romanze mit Alice zunächst ablehnend gegenüber, doch spätestens als Goodman 1938 sein großes Konzert in der Carnegie Hall gibt, hat sie die zukünftige Schwiegertochter akzeptiert.

Dokumentarischer Film über das Leben der Autorin Enid Blyton, die hauptsächlich durch ihre "Fünf Freunde" aber auch durch andere Kinderbücher wie "Hanni und Nanni" bis heute zu den Klassikern des Genres zählt

Ein mit der Hinrichtung Anne Boleyns 1536 beginnender tragikomischer Streifzug durch die weiteren vier Ehen des gewalttätigen Tudor-Königs – bis Heinrich, alt geworden, unter der Fuchtel seiner sechsten Gemahlin steht, die ihn überleben wird.

In den Zwanzigern faszinierte Florenz Ziegfeld (1867-1932) das New Yorker Publikum mit üppigen Broadway-Musicals. Die spektakuläre Biografie gewann drei Oscars.

“Geliebt in alle Ewigkeit”, die musikalische Biografie des talentierten Pianisten und Bandleaders Eddy Duchin, der die New Yorker Society der 1930er und ’40er im Sturm eroberte, lässt die Zeit der Bigbands, großen Tanzsäle und Casinos noch einmal lebendig werden. Tyrone Power spielt den ehrgeizigen Duchin, der in Manhattan ankommt und von einem “roten Stutz Bearcat und einem Bankkonto so groß wie das Ritz” träumt. Mit der ersten Note, die er spielt, gewinnt Duchin das Herz des Societygirls Marjorie Oelrichs, die Duchin zeigt dass nicht Geld, sondern Liebe zum wahren Glück gehört. Doch kaum hat dieses Glück in Duchins Leben Einzug gehalten, ereignet sich eine Tragödie, die ihn mit seinem neugeborenen Sohn und ohne jeglichen Lebenswillen zurücklässt.

Russland 1745 - Die Zarin Elisabeth sieht mit Unbehagen, dass ihr Neffe und Thronerbe Großherzog Peter sich lieber dem leichten Leben und dem Alkohol widmet, anstatt sich mit königlichem Blut zu vermählen. Da Peter sich der aufgezwungenen Ehe mit der Prinzessin Katharinaaus Österreich nicht entziehen kann, lässt er seine neue Frau spüren, wie wenig er sie mag. Katharina schafft es jedoch, ihn für sich zu gewinnen, indem sie vorgibt, sich durch zahllose Affären am Hof zu vergnügen - ganz im Stile ihres treulosen Mannes. Als die Zarin stirbt, entwickelt sich Peter zum tyrannischen Herrscher über Russland. Die um Schlichtung bemühte Katharina verbannt er kurzerhand in ein Kloster. Zerrissen zwischen ihrer Liebe zu Peter als auch zu Russland, fasst sie einen Entschluss. Sie organisiert eine Rebellion, die sie auf den Thron des Großreiches Russland setzen wird - als die mächtige Zarin Katharina II.

Mon dieu! Pauline bringt ihren Bruder Napoleon in Rage: Die Schöne poussiert mit einem Rivalen des aufstrebenden Offiziers. Napoleon steigt zum Kaiser auf. Doch Pauline verguckt sich auch weiterhin immer in die Falschen…