Skip McCoy ist ein Taschendieb in New York City und lebt abgeschieden in einer kleinen Fischerhütte am Hafen. Bereits drei Mal von der Polizei verhaftet, muss er befürchten, bei der nächsten Verhaftung lebenslang hinter Gitter zu wandern. In der U-Bahn stiehlt er aus der Handtasche von Candy ihre Geldbörse. Was er nicht weiß: die Geldbörse enthält einen Mikrofilm mit geheimen Material, das amerikanische Kommunisten der Sowjetunion übergeben wollen; Candy soll die Überbringerin des Films sein, von dessen Brisanz ahnt sie allerdings nichts. Beamte des FBI, die Candy beschatten, beobachten den Diebstahl, allerdings kann Skip ihnen entwischen. Während Candy, nachdem sie den Diebstahl entdeckt hat, verzweifelt ihren Ex-Freund und Auftraggeber Joey informiert, begibt sich FBI-Agent Zara zur Polizei, um in der dortigen Verbrecherkartei den Taschendieb identifizieren zu können.
Wenige Jahre nach der Französischen Revolution steht Robespierre kurz davor, sich zum absoluten Diktator aufzuschwingen, als sein schwarzes Buch verschwindet. Da das Buch die Namen von denjenigen enthält, die er aus dem Weg schaffen will, beauftragt er den "Bluthund von Straßburg", Duval, mit der Wiederbeschaffung. Dabei ahnt er nicht, dass es sich bei dem vermeintlichen Duval in Wirklichkeit um Charles d'Aubigny handelt, der für Robespierres Gegner arbeitet.
Warren Quimby hat die Demütigungen und Seitensprünge von Ehefrau Claire jahrelang mit stiller Geduld ertragen. Als sie ihn wegen eines anderen Mannes endgültig verlassen will, platzt ihm der Kragen, und er schwört, seinen Nebenbuhler zu ermorden. Erst die Beziehung zu der jungen Mary läßt seine Rachegelüste verklingen. Doch dann wird Claires Liebhaber tot aufgefunden...
Ein verstörter Schriftsteller ermordet ein Dienstmädchen, nachdem sie sich seinen Avancen widersetzt hat. Er ersucht seinen Bruder um Hilfe, um den Körper zu verstecken, der außerdem zum Hauptverdächtigen wird...
Auf dem Weg nach Kalifornien wird der junge Midge Kelly all seiner Ersparnisse beraubt. Daher nimmt er das Angebot an, bei einem Box-Schaukampf ein paar Dollar zu verdienen. Die Sache läuft gut. Ein Manager wird auf ihn aufmerksam, und Midge entscheidet sich, professionell ins Boxgeschäft einzusteigen. Er schlägt sich von Erfolg zu Erfolg und wird vonden Zuschauern gefeiert. Für seine Karriere opfert er jedoch rücksichtslos sein Privatleben.
Der zynische Polizeibeamte Barney Nolan (Edmond O'Brien) tarnt den Raubmord an einem Buchmacher als Notwehr. Er will mit der Beute von 25.000 Dollar und seiner Freundin Patty (Marla English) ein neues Leben anfangen. Doch auch der Gangster Packy Reed (Hugh Sanders) hatte es auf das Geld abgesehen und bedroht Nolan. Als zudem ein taubstummer Augenzeuge des Mordes auftaucht und umgebracht wird, eskaliert die Situation. In einer dramatischen Flucht versucht Barney, vor den Gangstern und der Polizei zu entkommen.
Bewährungshelfer Griff Maran bekommt die schweren Fälle. Diesmal ist es die Mörderin Jenny Marsh, die in sein Büro geführt wird. Sie beging ihr Verbrechen für Harry Wesson, jenen Mann, der sie ihn die Welt des Vornehmen einführte, aber auch in die Unterwelt. Doch während der fünf Jahre, die Jenny hinter Gittern verbrachte, schien er auf sie zu warten. Griff versucht alles, um Jenny von Harry fernzuhalten, nicht nur wegen seines Jobs. Jenny hingegen scheint Harry treu ergeben...
Die Zeiten ändern sich. Diese Information scheint jedoch noch nicht zu Nick Scanlon, einem gewaltbereiten Gangster der alten Schule, durchgedrungen zu sein. Er kämpft nach wie vor mit den Gepflogenheiten der Straße um die Vorherrschaft in seiner Stadt. Feinde lauern für ihn dabei gleich auf beiden Seiten des Gesetzes. Zum einen in Form des jüngst in die Stadt gezogenen Gangstersyndikats, welches nicht viel von Scanlons rauen Methoden hält. Zum anderen in Gestalt des ehrenhaften Polizei-Captains McQuigg, welcher mit aller Macht versucht, die Straßen seines Viertels sauber zu halten. Zwischen beiden Männern entbrennt ein persönliches Kräftemessen, welches nur tödlich enden kann…
Ellen Jones erlebt den schrecklichsten Tag ihres Lebens. Ihr geistig umnachteter Ehemann George ist davon überzeugt, dass sie ihn mit seinem besten Freund Dr. Graham betrügt. Seine infame Rache: Er will Selbstmord begehen und seinen Tod als Mordkomplott Ellens erscheinen lassen. Als der schwer herzkranke George kurz darauf tatsächlich an einem Infarkt stirbt, beginnen furchtbare Stunden für die junge Witwe. Ellen versucht verzweifelt zu verhindern, dass der Brief an seinen Adressaten gelangt. Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Die College-Professorin Wilma Tuttle hat in Notwehr einen ihrer Studenten getötet. Der junge Mann wollte sie vergewaltigen. In Panik beseitigt Wilma alle belastenden Spuren und auch die Leiche. Doch schon muß sie einsehen, daß sie zwar vor der Polizei, nicht aber vor sich selbst davonlaufen kann...
Detective-Sergeant Christopher Kelvaney arbeitet heimlich mit einem Gangster-Syndikat zusammen. Als sein Bruder Eddie es als Streifenpolizist ablehnt, sich ebenfalls bestechen zu lassen, wird er von einem Killer des Syndikats umgebracht. Das bringt Kalvaney zur Besinnung, und er rechnet mit den Gangster-Bossen ab.