In Berlin beginnt der Kampf um jede Straße, jedes Haus. Der Zoo, der Tiergarten, das Brandenburger Tor und die Reichskanzlei werden Kriegsschauplatz. Hitler lässt die Spreeschleusen öffnen und Tausende Schutzsuchende ertrinken im U-Bahn-Tunnel. Während Granaten im Hof der Reichskanzlei einschlagen, begeht Hitler Selbstmord. Nach dem letzten Sturm auf den Reichstag hissen sowjetische Soldaten die Fahne des Sieges.

1942. Gilles, ein junger Belgier, wird zusammen mit anderen Juden von der SS verhaftet und in ein Lager nach Deutschland gebracht. Er entgeht der Exekution, indem er schwört, kein Jude, sondern Perser zu sein – eine Lüge, die ihn zunächst rettet. Doch dann wird Gilles mit einer unmöglichen Mission beauftragt: Er soll Farsi unterrichten. Offizier Koch, Leiter der Lagerküche, träumt nämlich davon, nach Kriegsende ein Restaurant im Iran zu eröffnen. Wort für Wort muss Gilles eine Sprache erfinden, die er nicht beherrscht. Als in der besonderen Beziehung zwischen den beiden Männern Eifersucht und Misstrauen aufkommen, wird Gilles schmerzhaft bewusst, dass ihn jeder Fehltritt auffliegen lassen könnte...

Mitte April 1945 ist die Sowjetarmee an die Oder-Neiße-Linie vorgedrungen, bei Küstrin wird ein Brückenkopf am Westufer der Oder gebildet. In einem Nachtangriff stürmen Sowjetische Soldaten am 16. April 1945 die Befestigungen auf den Seelower Höhen. Dieser Durchbruch durch die faschistische Verteidigungslinie öffnet den Weg nach Berlin. Die 1.Belorussische Front unter Marshall Shukow und die 3. Belorussische Front unter Marshall Rokossowski greifen Berlin vom Osten und Norden an und vereinigen sich mit der vom Süden vorstoßenden 1. Ukrainischen Front unter Marshall Konew.

Belgien, 1944: Leutnant Joe Costa muss an zwei Fronten kämpfen: gegen die feindlichen Truppen und die FehIentscheidungen seines unfähigen Vorgesetzten, Hauptmann Cooney.

Im zweiten Weltkrieg soll eine britische Spezialeinheit ein deutsches Treibstofflager in Nordafrika zerstören.

1944: Der polnische Offizier Jan Nowak-Jezioranski, der als Abgesandter im Londoner Exil lebt, wird mit einer wichtigen Mission beauftragt und begibt sich auf die gefährliche Reise nach Polen. Verfolgt von feindlichen Geheimdiensten, riskiert er sein Leben, um eine wichtige Nachricht zu überbringen, die über das Schicksal seines Vaterlandes und den Ausgang des Zweiten Weltkrieges entscheiden soll.

Berlin 1945: Im Führerbunker lässt Adolf Hitler angesichts der sich abzeichnenden Niederlage sein Leben Revue passieren. Im Mittelpunkt stehen dabei seine obsessive Beziehung zu seiner Nichte Geli Raubal, die seine Eifersucht in den Selbstmord trieb, und sein Leben mit Eva Braun, mit der er wenige Tage später Selbstmord verüben wird.

Ukraine 1941: Eine kleine Gruppe deutscher Soldaten rückt in die Richtung eines Dorfes vor, das von Russlanddeutschen bewohnt wird. Ihre Vorfahren sind aus Deutschland nach Russland ausgewandert, um hier eine Heimat zu finden. Stalins Diktatur hat der Hoffnung allerdings ein Ende gesetzt, fast alle Männer sind in den Gulag deportiert oder ermordet worden. Deshalb stehen die Dorfbewohner den Deutschen nicht skeptisch gegenüber, aber das hält nicht lange an...