1944: Irgendwo im Südpazifik. Auf einer verlassenen Insel treffen der gestrandete Marinekorporal Allison und die Nonne Angela aufeinander. Beider Schicksal ist durch den Krieg geprägt. Allison ist bei einem Angriff durch die Japaner versprengt worden, während Schwester Angela den mittlerweile gestorbenen Pater Phillip auf die Insel begleitet hat. Nachdem sie anfangs versuchen von der Insel zu entkommen, müssen sie sich in einer Höhle verstecken, da japanische Truppen einen Außenposten errichten. Hierbei lernen sie sich näher kennen. Trotz ihrer gegensätzlichen Lebenseinstellung arrangieren sie sich. Allison verliebt sich sogar in Angela. Als Allison bei dem Versuch, Nahrung in dem japanischen Lager zu stehlen einen Japaner töten muss, wird die Lage der beiden gefährlich.

Pater O'Malley wird als Pastor in die katholische Schule St. Marien versetzt, deren Lehrpersonal ausschließlich aus Nonnen besteht. Geleitet wird die Schule von Schwester Benedict, die sich hingabevoll und mit Liebe um St. Marien und ihre Zöglinge kümmert. Doch ein Schatten liegt über dieser Schule, ist St. Marien schon sehr alt und baufällig, und es droht geschlossen zu werden. Nebenan errichtet der egozentrische und geldgierige Horace P. Bogardus ein neues Bürogebäude, für dessen 700 Angestellte auch Parkplätze zur Verfügung gestellt werden müssen. Er hofft auf den Abbruch von St. Marien.

In dieser Musicalkomödie machen zwei rebellische Teenager mit einer Vorliebe für Elektromusik in einem von Nonnen geleiteten Camp eine etwas andere göttliche Erfahrung.

Zwei Nonmnen, die aus Frankereich nach New England übergesiedelt sind, wollen hier ein Krankenhaus für Kinder errichten. Um ihren Traum verwirklichen zu können, sind die auf die Hilfe Fremder angewiesen, und so müssen sie sich die Hilfe einiger seltsamer Figuren zusagen lassen, damit sie ihrem Ziel näherkommen können.

Winter, 1915: Camille Claudel wurde zwei Jahre zuvor gegen ihren Willen in eine psychiatrische Klinik im Süden Frankreichs eingewiesen. Dort fristet sie nun ein trostloses Leben und erwartet sehnsüchtig den Besuch ihres Bruders Paul. Chronik der Einsamkeit der Künstlerin Camille Claudel während ihrer ersten Jahre in der Psychiatrie.

Als die naive Denise dem ausgemachten Frauenheld Max begegnet, ist sie angetan von seinem Selbstbewusstsein und seiner Beharrlichkeit. Dieser nutzt ihre Schwärmerei aus und vergeht sich an ihr. Als sie daraufhin versucht sich das Leben zu nehmen, beschließt ihre Schwester Thérèse, dass ihre Ehre nur durch eine Heirat mit Max zu retten ist. Unter Drohungen willigt er ein, wobei er schon seine nächste Eroberung plant: Thérèse soll ihm verfallen.

1942 wird ein mit britischen Evakuierten aus Singapur vollgestopftes Frachtschiff von einem japanischen U-Boot versenkt. Ein kleines Rettungsboot trägt eine schöne Frau, einen Armeeoffizier, einen bigotten Verwalter und einen schwarzen Seemann. Nur der Seemann weiß, dass die Frau eine Nonne ist...

Wir schreiben das Jahr 1632. Carmela wird gleich nach ihrer Geburt auf Beschluß ihres adeligen Vaters mit dem einjährigen Sohn einer Fürstenfamilie vermählt. Mit 17 Jahren weigert sie sich, diese Ehe anzuerkennen, da sie mit ganzer Leidenschaft einen jungen Mann - Guiliano - aus bürgerlicher Familie liebt. Sie wird daraufhin ins Kloster verbannt, wo sie sich den strengen Regeln nicht unterordnen kann und will. Sie gerät in die zwielichtigen Machenschaften zweier Oberinnen. Es kommt zu sexuellen Ausschweifungen innerhalb der Klostermauern. Carmela trifft heimlich Guiliano und wird schwanger. Die Inquisition schreitet zur Tat und beendet das Treiben in dem Kloster.

Mit ‚Scrubbers‘ ist eine der Ikonen des revoltierenden Frauenfilm in der arte.kino.classics Reihe wieder zu entdecken – die für ihre radikalen Filme bekannte schwedische Regisseurin Mai Zetterling. Sie stellt eine feministische Lesart des vulgären Genres des ‚Frauengefängnisfilms‘ vor und erzählt ohne Voyeurismus von Gewalt unter Frauen und ihren Beziehungen untereinander.

Die drei knapp bekleideten Frauen Trixie, Camero und Hel fahren quer durch die Wüstenlandschaft im Nirgendwo um an einem einsamen Wohnwagen anzuhalten. Sie befreien den gekidnappten Gage aus dem Kofferraum, den sie nun zusammenschlagen und foltern, bis er ihnen verrät, wo er "sie" vergraben hat. Nachdem er ihnen einen dezenten Hinweis auf das Versteck gab, sieht die durchgeknallte Camero kurze Zeit später keinen Grund mehr, Gage am Leben zu lassen, und erschießt ihn - zum Entsetzen der beiden anderen Frauen. Das Unglück jedoch ist geschehen und so bleibt ihnen nur die Möglichkeit, zu den Schaufeln zu greifen und endlich anzufangen zu graben.Doch zunächst sieht es so aus, als hätte Gage sie angelogen. Als dann auch noch Deputy Fuchs in der Ferne anrückt, müssen sie ihre Arbeit kurzzeitig unterbrechen und Gages Leiche im Kofferraum verstauen.

Ein besonderes Familiengesetz verlangt, dass die erstgeborene Tochter des Grundbesitzers Don Martino in ein Kloster eintreten muss. Hinter den Klostermauern beginnt ein erbarmungsloses Spiel um Macht und Liebe. Orgien und Mord sind dessen Konsequenz, und auch vor Vergewaltigung hinter den Klostermauern wird nicht zurück geschreckt. Doch nach all den zahlreichen Grausamkeiten eilt die Inquisition herbei. Es erfüllt sich ein grausames Schicksal.

Ein Nonnenkloster, ein eigentlich gottesfürchtiger Ort und trotzdem kommt es dort zu furchterregenden Ereignissen, als Schwester Agnes Zeichen von dämonischer Besessenheit zeigt! Die in Angst und Schrecken versetzten Nonnen wenden sich an die Kirche, die einen altgedienten Priester schickt, um den Kampf mit dem Dämon aufzunehmen - was auch Auswirkungen auf Schwester Mary hat...