Die NASA treibt mit der „Ares III“-Mission die Erforschung des Mars voran. Die Astronauten Mark Watney, Commander Lewis, Rick Martinez, Chris Beck, Alex Vogel und Beth Johanssen sind auf dem roten Planeten gelandet, inklusive eines Fahrzeugs und eines Habitats, in dem die Forscher leben und Nahrung herstellen können. Doch ein Sandsturm droht die mitgebrachte Technik samt ihrer Einwohner hinwegzufegen, so dass Commander Lewis den Befehl zum sofortigen Aufbruch gibt. Weil ihn seine Crew für tot hält, bleibt der Botaniker Mark Watney auf dem unwirtlichen fremden Planeten zurück. Mit beschädigter Ausrüstung versucht er, die wenigen ihm zur Verfügung stehenden Mittel so einfallsreich wie möglich zu nutzen. Und tatsächlich gelingt es Watney, der Erde zu signalisieren, dass er noch lebt. Die NASA unter Direktor Sanders beginnt, die Rettung des „Marsianers“ zu planen. Parallel dazu startet Watneys Crew eine eigene, riskante Mission, ihn heimzuholen …

Weil sein einst brillanter Vater Charles an Demenz leidet, beginnt der Wissenschaftler Will Rodman an Schimpansen zu experimentieren, um ein geeignetes Heilmittel gegen die Alzheimer-Krankheit zu finden. Eines der Tiere, das den Namen Caesar trägt, entwickelt sich durch die Einnahme der Medikamente sehr rapide. Um den hyperintelligenten Affen vor seinen zunehmend aggressiv werdenden Kollegen zu schützen, nimmt der Wissenschaftler seinen besonderen Probanden mit zu sich nach Hause und zieht ihn wie ein Familienmitglied groß. Als Charles einige Zeit später seiner Krankheit zum Opfer fällt, wird Caesar ebenfalls immer aggressiver. Aufgrund seines gewalttätigen Verhaltens wird der Primat in ein riesiges Käfigsystem mit anderen Schimpansen gesperrt. Dort zettelt Caesar einen Aufstand an - die Revolution der Affen.

Sechs Monate nach Beginn seiner Solo-Mission setzt sich ein einsamer Astronaut mithilfe eines mysteriösen Wesens auf seinem Schiff mit seinen Eheproblemen auseinander.

Nach dem Tod eines Kollegen übernehmen die Wissenschaftler Robert Jones und Frank Enari die Arbeit auf einer 4300 Meter hoch gelegenen, von Schnee bedeckten und von der Außenwelt isolierten Forschungsstation. Dort führen sie zur Verhaltensforschung diverse Experimente wie Unterkühlung, Futterentzug und Isolation an Schimpansen durch. Schon bald ereignen sich seltsame Zwischenfälle, jeder verdächtigt den anderen.

Ein einsamer Wissenschaftler in der Arktis namens Augustine versucht verzweifelt Sully und ihre Astronautenkollegen daran zu hindern nach Hause zurückzukehren, wo sie eine mysteriöse globale Katastrophe vorfinden würden.

Ein Eklat auf dem Mond lässt die Beziehungen zwischen den USA und der UdSSR wanken. Die Sowjets beklagen sich, dass die Wetternauten von der amerikanischen Mond-Wetterstation die Sowjetbürgerin Anoushka belästigt haben sollen, die in der sowjetischen Station arbeitet. Die beiden Amerikaner, die ein Jahr isoliert waren, sind wegen ihrer Trennung vom weiblichen Geschlecht völlig durchgedreht. Um weitere Vorfälle zu vermeiden, soll ein verheiratetes Paar auf die Station geschickt werden. Als das ausgewählte Paar die Reise verweigert, wird der trottelige, unverheiratete Peter Mattemore ausgewählt. Mattemore, der sich bisher erfolgreich vor jeder richtigen Mission gedrückt hat, soll in drei Tagen eine qualifizierte Kollegin heiraten und mit ihr zum Mond zu fliegen. Seine Wahl fällt auf die hübsche Eileen, die sich zunächst weigert entschließt sich ihn doch zu heiraten, da sie unbedingt auf den Mond will. Die beiden fliegen zum Mond und das Chaos nimmt seinen Lauf...

Infolge einer technischen Fehlfunktion und daraus resultierender Manövrierfehler gelangen der Astronaut Trimble und sein Roboterfreund rückwärts durch die Zeit ins Mittelalter. Dort landen sie am Hofe von König Artus. Dem Erstaunen folgt Misstrauen und so wandern die beiden futuristischen Gäste erst einmal ins Verlies. Als der König jedoch von finsteren Mächten und einem üblen Komplott in Bedrängnis gerät, kann den Rittern der Tafelrunde nur noch die moderne Technik der Raumfahrer helfen.

Jungle Jim muss seltene ponyartige Tiere beschützen, deren Drüsen ein starkes Narkotikum produzieren. Unterwegs kämpft er gegen eine Riesenspinne.

Die verrückten Heldentaten von vier ungewöhnlichen Astronauten, die auf einer Rettungsmission zum Mond reisen, um das Schicksal zweier Kameraden der Weltraumbehörde zu klären, von denen seit mehreren Tagen nichts mehr gehört wurde.