Das Leben des alternden Englisch-Professors Grady Tripp ist ins Stocken geraten. Wie sein Roman, nicht fertig werden will. Und das obwohl Grady vor Jahren für sein Debütwerk als Wunderknabe gefeiert wurde. Da verlässt ihn mitten in seiner Lethargie die dritte Frau, die Gattin seines Chefs erwartet ein Kind von ihm, und sein Verleger will sein Manuskript.
Sam besitzt die Gabe, anderen Menschen ihr Glück zu rauben. Als einziger Überlebender eines Konzentrationslagers ist er der Stärkste in einer Gruppe von Menschen mit dieser Fähigkeit. Sie messen ihr Glück in lebensgefährlichen Spielen und vereinen so das Glück ihrer Kontrahenten auf sich. Die Besten stellen sich beim Russischen Roulette dem ultimativen Duell mit Sam. Doch niemand hat mehr Glück als Sam. Als der Gangster Tomas als einziger einen schweren Flugzeugabsturz überlebt, scheint sich doch noch ein ebenbürtiger Gegner für Sam zu finden.
Durch einen Juwelenraub kommt der Dieb Miles Logan in den Knast. Aber bevor er verhaftet wurde, konnte er einen Diamanten im Luftschacht einer Baustelle verstecken. Nach zwei Jahren Haftaufenthalt möchte sich Miles seine Beute abholen. Das wird nicht so einfach, denn auf dieser Baustelle ist eine Polizeistation entstanden. Miles hat zwei Möglichkeiten, um zu seiner Beute zu gelangen, entweder als Dieb oder als Polizist. Tatsächlich gelingt es dem findigen Gauner, sich in den Polizeidienst einzuschleusen. Gemeinsam mit seinem neuen Partner Carlson muss Logan nun auf Verbrecherjagd gehen, während er in ruhigen Momenten versucht, an den Edelstein zu gelangen. Aber er ist nicht der einzige, der ein Auge auf das wertvolle Stück geworfen hat. Ein alter Komplize will ihm die Beute streitig machen.
Kaum ist der brutale Gangsterboss Johnny Bannion aus dem Zuchthaus entlassen, gelingt ihm mit seiner Bande der größte Raubüberfall seines Lebens. Doch kurz nachdem er das erbeutete Geld heimlich vergraben hat, hetzen ihm verräterische Freunde die Polizei auf den Hals. Wieder im Gefängnis, gerät Bannion in eine ausweglose Zwickmühle - sowohl der Justizbeamte Saffron als auch der Geldwäscher Mike Carter lassen nichts unversucht, um an das versteckte Geld zu kommen...
Auf der einen Seite: Roger Borniche, Rekordmann in der Festnahme von Ganoven, ein Bulle, der anders ist, dem die Gangster schreiben, um ihm für seine Menschlichkeit zu danken. Sein besonderes Kennzeichen: Er trägt nie eine Waffe. Auf der anderen Seite: Emile Buisson, der schwarzäugige Mörder, 100 Raubüberfälle, 20 Morde. Besondere Kennzeichen: Er zögert nicht, seine Komplizen aus dem Weg zu räumen, damit sie ihn nicht bei der Polizei verraten. Zwischen den Beiden: Ein fantastisches Duell!
Eines Tages gerät das reichlich komplizierte Leben der Brüder Anthony und Damian noch weiter aus den Fugen. Als sich Damian im Reihenhaus-Garten, gleich neben dem Bahngleis, aus Umzugskartons eine Burg baut, fällt ihm nämlich ein Sack voll Geld vor die Füße. Die Beute aus einem Raubüberfall ist ein Geschenk des Himmels, glaubt der tief religiöse Damian. Anthony hingegen hält das Geld für einen mysteriösen Schatz. Egal, jetzt muss es gewechselt oder ausgegeben werden, auch wenn die echten Besitzer da anderer Meinung sind.
"Life Lessons": Ein egomanischer Maler und eine Frau mit Indentitätsproblemen durchleiden eine selbstzerstörerische Beziehung. "Life without Zoe": Ein zwölfjähriges, reiches Mädchen, dessen einziger Freund ein Pförtner ist, muß vor ihrer Zeit erwachsen werden, um ihren Vater davor zu retten, als Schuldiger aus einem Juwelendiebstahl dazustehen. "Oedipus wrecks": Sheldon ist nicht in der Lage, ein Leben ohne seit alldominierende Mutter zu führen, so sehr er es auch versucht, nicht einmal als sie nicht mehr unter den Lebenden weilt.
Der gerade aus dem Gefängnis entlassene Raymond Lembecke plant - um mit seiner Freundin Addy ein sorgenfreies Leben führen zu können - einen letzten großen Coup. Doch der scheinbar simple Drogenraub geht schief. Rays Komplize Curtis richtet ein Blutbad an und schon bald werden die Gangster - mit von der Partie sind noch der undurchsichtige Marcus sowie die Geiseln Donna und Gordon - von dem Mob und der Polizei quer durchs Hinterland der Vereinigten Staaten bis - zum furiosen Finale - in ein Kaff in New Mexico gehetzt.
Carmen besucht ihren Onkel Jean, einen ehemaligen Regisseur, der in einer psychiatrischen Anstalt lebt. Sie will ihn für ein neues Filmprojekt gewinnen. Was er nicht ahnt: Die Filmaufnahmen dienen nur als Täuschung für ein Verbrechen. Kompliziert wird die Sache für Carmen, als sie ausgerechnet mit einem Sicherheitsbeamten eine leidenschaftliche Affäre beginnt.
Wie treibe ich innerhalb von 24 Stunden 100.000 Dollar auf? Nick steht extrem unter Druck, als Kredithai Thigo unerwartet sein Geld zurück fordert. Wenn Nick nicht zahlt, ist er tot - und seine Mom, bei der schon Thigos Killer sitzt, auch. Verzweifelt geht Nick mit seinem besten Kumpel auf eine atemlose Cash-Jagd. Er greift nach jedem Strohhalm - vom illegalen Faustkampf über Wettmanipulation und Juwelenklau bis zum Raubüberfall. Sogar als Auftragskiller will sich Nick anheuern lassen. Er ahnt nicht, dass der Gangsterboss in Wahrheit ein radikales Exempel an ihm statuieren will. Seine Leute kommen Nick in die Quere, wo sie nur können. Denn für Mr. Thigo ist er bereits ein toter Mann, der noch 24 Stunden rennen darf ...
Elwood ist ein Auftragskiller, der in einer Kleinstadt in Alaska einen Job erledigen soll. Aber anstatt nur den Mann zu töten, für dessen Mord er angeheuert wurde, richtet er ein Blutbad an. Sam ist ein ehemaliger Rodeostar, der durch seinen Umzug von Virginia nach Alaska versucht, seine eher glücklose Vergangenheit hinter sich zu lassen. Jetzt ist er Besitzer des "Sweet Virginia" Motels, in dem eines Tages ein seltsamer Kerl namens Elwood eincheckt. Lila erträgt seit Jahren die Abarten ihres Mannes, bis sie eines Tages einen Auftragsmörder anheuert. Frisch verwitwet muss sie aber feststellen, dass ihr Mann ihr mehr Schulden als Cash hinterlassen hat und sie den Killer nicht bezahlen kann. Schnell geraten die Dinge außer Kontrolle und eine Welle an Gewalt rollt über die Stadt, in der sich plötzlich jeder selbst der Nächste ist.
Wer jenseits der 50 von vorn anfangen will, sollte den Neustart sorgfältig planen. So wie Weinhändler Alex, der den greisen Safeknacker Victor anheuert, um einem Kunden ein edles Collier zu stehlen. Der Bruch läuft glatt. Doch als Alex mit Freundin Gabriella verduften will, prügelt ihn Gattin Suzanne im Zorn halb tot. Mit Sohn Jason, der Stiefvater Alex hasst, flüchtet sie nach Key Largo - nicht ahnend, daß ein paar wertvolle Juwelen in ihrem Koffer liegen...
In seinem kleinen, verstaubten Trödelladen, wo er nachts Pokerspiele mit seinen Kumpels veranstaltet, beschäftigt Don den jungen Bob. Die beiden, die zueinander in einer Art Vater-Sohn-Beziehung stehen, planen einen Einbruch bei einem von Dons Kunden, bei dem sie eine wertvolle Münzsammlung vermuten. Da kommt Teach herein, einer von Dons Zockerfreunden. Er bekommt Wind von dem geplanten Raubzug, möchte gern selbst dabei mitmischen und beginnt Bob aus dem Coup herauszudrängen, indem er einen Keil des Misstrauens zwischen Don und den Jungen treibt. Wider besseren Wissens lässt sich Don von Teachs böswilligen Verdächtigungen überzeugen. Doch dann läuft der Plan für den Einbruch unerwartet schief - und Don merkt zu spät, in welch verzweifelte Situation er geraten ist.
Der “Rosarote Panther”, der wertvollste Diamant der Welt, wurde gestohlen – wieder einmal – und wieder einmal wird Inspektor Clouseau auf den Fall angesetzt. Der Inspektor macht sich auf die Reise zum Tatort, kommt allerdings nicht dort an. Niemand weiß, was geschehen ist, daher macht die Fernsehreporterin Marie Jouvet sich an die Arbeit, und findet heraus, daß es einige Menschen gibt, die Clouseau gerne beseitigen würden, unter anderem auch Inspektor Dreyfus, der Vorgesetzte von Clouseau, der trotzdem eine Grabrede für seinen Untergebenen halten muß.