Er galt bereits als ausgestorben, bis man in den 30er Jahren dieses lebende Fossil zum ersten Mal sah. Der Quastenflosser ist ein Relikt aus prähistorischer Zeit, der in kaum zugänglichen Tiefen des Meeres zu Hause ist. Man hält ihn für den Übergang vom Meeres- zum Landbewohner, denn in seinen Flossen fand man die Art von Knochen, aus denen sich die Extremitäten der ersten Landtiere entwickelten.

"Jagdzeit" begleitet eine bunt zusammengewürfelte Truppe Idealisten an Bord des Greenpeace-Schiffes "Esperanza" auf ihrer Mission, die japanische Walfangflotte im Eismeer an der Jagd auf die bedrohten Tiere zu hindern. Die Dokumentation zeigt, wie die Esperanza versucht, in den endlosen Weiten des Südpolarmeeres die Spur der Walfänger aufzunehmen, die ihrerseits einer Konfrontation aus dem Weg gehen wollen. Mit winzigen Schlauchbooten versuchen die Tierschützer unter Lebensgefahr, die Flotte so weit wie möglich zu behindern . Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Der Film von Angela Graas verzichtet größtenteils auf blutige Bilder und eine simple Schwarz-Weiß-Malerei. Der Regisseurin gelingt neben der Thematisierung eines aktuellen Umweltskandals vor allem ein eindrucksvolles Portrait der Aktivisten und ihrer Motive.

Die Grammy-nominierte DJ und Biologin Jayda G. zeigt in dem Dokfilm Blue Carbon unsere vielleicht beste Waffe im Kampf gegen den Klimawandel. Der Film erzählt von den recht neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass die Meere viel mehr CO2 aus der Atmosphäre binden können, als die Regenwälder. Dieser "blaue Kohlenstoff" wie die Wissenschaft ihn nennt, findet sich in Salzwiesen, Seegras- und Mangrovenwäldern. Eine bildstarke und musikalische Reise voller Hoffnung fürs Klima mit einem Soundtrack von RZA und einem Gastauftritt von Seu Jorge. Wissenschaft zum Mittanzen! (Quelle: NDR)

Den Truthähnen Reggie und Jake ist im Gegensatz zu vielen ihrer Artgenossen klar, dass ihre gesamte Existenz nur einem Zweck dient: Als Festtagsbraten auf dem Esstisch der Menschen zu landen. Deshalb engagiert sich Jake bei der Truthahn-Befreiungs-Front und beschließt, das Schicksal in die eigenen Flügel zu nehmen. Reggie hingegen wird vom US-Präsidenten begnadigt und lässt es sich nun bei Pizza und Fernsehen in Camp David gutgehen, das Wohlergehen der weniger privilegierten Truthähne ist ihm ziemlich egal. Doch dann entführt Jake den egoistischen Reggie: Gemeinsam reisen sie mit einer Zeitmaschine ins 17. Jahrhundert, um die Entstehung der verhängnisvollen Thanksgiving-Tradition bei den amerikanischen Pilgern zu verhindern. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Kaum in der Vergangenheit angekommen verliebt sich Reggie in die Truthenne Jenny und ist wieder einmal ganz woanders mit seinen Gedanken, während Jake einen verwegenen und gefährlichen Rettungsplan ausheckt...

Vom riesigen Blauwal bis zur kleinen Flügelschnecke, vom Rochen bis zur Koralle: in den Weiten der Weltmeere sind unzählige Arten beheimatet. Die Ozeane stellen 90 Prozent des Lebensraums unserer Erde dar. Riesige Unterwassergebirge und -täler bilden fantastische unterseeische Landschaften. Meeresbiologen gleiten mit Tauchbooten in die Tiefe und entdecken ein farbenprächtiges Korallenriff vor der Küste Norwegens. Manchmal wird das Meer für uns auch zur Gefahr, etwa wenn Wellen sich zu Monsterwellen auftürmen. Das sensible ökologische Gleichgewicht der Ozeane ist zunehmend gefährdet. Je mehr wir über das Leben in den Meeren wissen, umso besser können wir es in Zukunft schützen.