Michael Jayston als Zar und Janet Suzman als Zarin in einem groß angelegten Gemälde der Jahre der Korruption, Unterdrückung und des Blutvergießens, die zur Oktoberrevolution führten. Als einem der mächtigsten Männer der Welt, Herrscher über Millionen und über ein Reich, das mehr als ein Sechstel der Erde umfasst, ist es Nikolaus bestimmt, mit seiner Familie ein gewaltsames Ende zu finden im Aufstand des eigenen Volkes.

Der junge Conrad wird vom Duke of Oxford in die Welt der britischen Spionage eingeführt. Dabei trifft er auf zahlreiche historische Figuren wie den britischen General Herbert Kitchener und den serbischen Attentäter Gavrilo Princip sowie den mysteriösen und gefährlichen Russen Grigori Rasputin, der gemeinsam mit dem mysteriösen Hirten und den Monarchen George V., Wilhelm II. und Nikolaus II. eine Verschwörung ausgeheckt hat, die die Welt ins Verderben stürzen könnte …

Das russische Zarenreich 1916: Der erste Weltkrieg nagt an dem von Hunger, Willkür und Korruption geplagten Land. Die Massenunruhen lassen sich kaum noch bändigen. Die zaristische Macht tritt in einen quälenden Todeskampf ein. Es ist eine Zeit des Untergangs, die bizarre Geschöpfe zu Tage bringt. Es ist die Zeit des Wunderheilers Rasputin, der die Romanows in seinen Bann genommen und sich innerhalb weniger Jahre zur mächtigsten Gestalt am Zarenhof aufgeschwungen hat. Nun liegen die politischen Geschicke in der heiligen Hand dieses scheinbar göttlichen Gesandten, der doch nur ein sibirischer Bauer ist. Dieser Meister der Intrigen schändet und plündert, bis er selbst Opfer einer Verschwörung wird. Zu spät wird klar, dass mit Rasputins Ermordung der Todeskampf des Zarenreichs nur noch weitergetrieben wurde...

Vor 400 Jahren kam in Moskau ein Mann aus dem Geschlecht der Romanows auf den russischen Thron: Michail Romanow. Seitdem beeinflussen Machtinstinkt und Machterhalt dieser Familie die Regenten Russlands - von Michael über Peter den Großen, Katharina der Großen, Zar Nikolai bis zu Vladimir Putin.

Der russische Mönch Rasputin verlässt seinen religiösen Orden, begibt sich auf Wanderschaft, wird durch seine seltsamen Heilkräfte bekannt und will an den Hof des Zaren Nikolaus II. Er hypnotisiert eine Kammerfrau, die den Sohn des Zaren verletzt, so dass Rasputin ihn heilen kann. Der Weg an den Zarenhof ist offen, Rasputin gewinnt Einfluss und politische Macht. Vorübergehend verbannt, kehrt er im Triumph an den Hof zurück und provoziert mit seinem Lebenswandel. 1916 wird er von Fürst Jussupoff erschossen.

Als Wanderprediger und Heiler reist der sibirische Bauer Rasputin durch das Russische Reich. Als ihn sogar die fromme Zarin Alexandra an den Hof holt, erregt sein Wirken schon bald die Missgunst der russischen Generäle. Mit dem Kriegseintritt 1914 wird Rasputins Einfluss auf das Zarenhaus für die Ambitionen des russischen Adels immer gefährlicher ...

Gregory Iefommovich Raspoutine ist ein Mönch mit Heilkräften und einer Vorliebe für Ausschweifungen, dem es dank Prinzessin Dikvona gelingt, sich am Hof ​​der Romanows einzuschleichen. Als einziger kann er den Sohn von Zar Nikolaus II. und Zarin Alexandra von seiner Hämophilie heilen und wird zu einem sehr mächtigen Mann, was viele wütend macht. Eine Gruppe von Adligen, die entschlossen sind, die Monarchie zu retten, beginnen, sich zu verschwören, um ihn zu ermorden.