Mitte des 19. Jahrhunderts verbreitet in der japanischen Provinz der ebenso verschlagene wie hochtalentiere Samurai Ryunosuke schlechte Stimmung, indem er wahllos mordet und, was schwerer wiegt, bei einem Turnier den Meister Utsuki tötet, obwohl doch zuvor dessen Sieg vereinbart war. Während sein Vater ihn verstößt und Utsukis Sohn auf Rache sinnt, flieht Ryunosuke mit der Frau seines Opfers in die Provinz und verdingt sich fortan in einer Mörderbande, die den Sturz des Shogunats betreibt.

Leigh Anne Tuohy, glücklich verheiratete Ehefrau, zweifache Mutter und stolze Hausfrau in Memphis, ist eine Naturgewalt. Entsprechend vehement setzt sie sich auch ein, als ihr Sohn einen ungewöhnlichen Klassenkameraden mit nach Hause bringt: den übergewichtigen schwarzen Teenager Michael Oher, der nicht schreiben und sich fast nicht artikulieren kann. Aber er hat ein Talent für Football. Und deshalb ist auch Leigh Anne nicht mehr zu bremsen, die Michael bei sich zu Hause aufnimmt. Mögen ihre Beweggründe anfangs nicht nur altruistisch gewesen sein, bald schon liebt sie den Jungen wie ihre eigenen Kinder.

Zur Zeit des Kalten Krieges war die "Red Army", das Eishockey-Team der Sowjetunion, das weltbeste. Auf Sieg gedrillt und nur als Kollektiv erfolgreich, trug es die sozialistische Idee auch im Sport nach außen. Nach der Auflösung der UdSSR war der Trainer der Mannschaft, Slava Fetisov, einer der ersten, die von amerikanischen Vereinen abgeworben wurden, mit dem Versprechen auf ein Leben in Wohlstand. Doch die Realität war ernüchternd, denn die sowjetische Strategie scheiterte in den USA

Der Film erzählt die inspirierende Geschichte von Nelson Mandela, der sich zusammen mit Francois Pienaar, dem Mannschaftskapitän des südafrikanischen Rugby Teams, für die Solidarität in ihrem Land einsetzte. Der gerade gewählte Präsident Mandela weiß genau, dass sein Land auch nach dem Ende der Apartheid von Rassenvorurteilen und wirtschaftlichen Benachteiligungen zerrissen ist. Er glaubt allerdings fest daran, sein Volk durch einen Sport vereinen zu können, der alle Schranken überwindet: Mit großem Enthusiasmus unterstützt er das südafrikanische Rugby-Team, obwohl es als Außenseiter bei der Weltmeisterschaft 1995 kaum eine Chance hat.

Als Soldat John seinen Urlaub Zuhause verbringt, lernt er Savannah kennen. Die beiden verlieben sich sofort ineinander. Er ist die große Liebe für sie. Doch dann kommt es zu den Anschlägen des 11. September, die John dazu bewegen, seinen Militärdienst zu verlängern und seinen Kameraden im Krieg beizustehen. Savannah kommt mit Johns Entschluss nicht zurecht und schreibt ihm schon bald einen Abschiedsbrief, in dem sie ihm von einem neuen Mann erzählt. John will nun alles dafür tun, sie zurückzugewinnen, und beginnt nach seiner Heimkehr, Savannah zu suchen.

Aufgrund eines verheerenden Nuklearkrieges, steht die Welt kurz vor der völligen Zerstörung. Die Zivilisation befindet sich in einem degenerierten Zustand, was ein gefundenes Fressen für gaunerische Ganoven ist. Doch selbst auf den Überlebenden wartet nur ein freudloses Leben. Die einzige Hoffnung der Menschen ist es, einen Helden zu finden, der in der Lage ist, ein »Fist of the North Star« zu werden, um die Welt in eine bessere Zukunft zu führen. Doch es ist schwierig, einen solchen Helden zu finden.

Bliss Cavendar ist siebzehn, lebt in einer Kleinstadt in Texas und hat die Nase voll von ihrem provinziellen Dorf: Nichts als Tüllkleider, Hochsteckfrisuren und Schönheitswettbewerbe. Eines Abends fährt sie heimlich nach Austin, um sich ein Rollerderby anzuschauen. Von dem rasanten Sport und den wilden Mädchen im Minirock, punkigen Netzstrümpfen und Rollschuhen ist sie schnell begeistert. Ohne das Wissen ihrer Eltern wird sie schon bald in das Team aufgenommen und zum gefragten 'Roller Girl'. Dabei lernt sie auch den Musiker Oliver kennen – eine Romanze beginnt. Als jedoch kurz vor einem wichtigen Finale ihre größte Rollschuh-Konkurrentin 'Iron Maven' entdeckt, dass Bliss nicht alt genug ist, um ohne Einwilligung ihrer Eltern Derbys zu fahren und Oliver sich plötzlich nicht mehr meldet, beginnen die Probleme und Bliss’ Traum, auf der Skater-Bahn die Welt zu erobern, scheint zu platzen..

Raizo ist einer der gefährlichsten Auftragskiller der Welt – seit ihn der Ozuno-Clan als Kind aus der Gosse geholt und zu einer perfekten Tötungsmaschine ausgebildet hat. Aber als die Geheimorganisation, die viele bloß für einen Mythos halten, seine Freundin brutal hinrichtet, bricht Raizo mit dem Clan … und verschwindet. Nun bereitet er seine gnadenlose Rache vor und wartet.

Bu findet am Strand eine Flaschenpost von einem Albert und macht sich auf die Suche nach dem Unbekannten. Als sie ihn endlich findet, stellt sich heraus, dass er homosexuell ist. Bu beginnt eine Affäre mit seinem Freund C.N. die allerdings immer wieder von Schlägertrupps gestört wird...

Twenty Four Seven" Kickern, kloppen, kiffen. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. So sieht das trostlose Leben der Jugendlichen in einer englischen Kleinstadt aus. Der unverbesserliche Idealist Alan Darcy sieht nur eine Chance, die Kids von der Straße wegzukommen: Er gründet einen Boxclub. Hier sollen seine Schützlinge lernen, ihre Zeit endlich sinnvoll zu nutzen und sich selbst zu achten. Die Jugendlichen sind zunächst begeistert. Doch das Leben ist härter als jeder Boxkampf - und in einem Schwarz-Weiß-Film ist das Ende selten rosarot. Kleines, dreckiges Milieuporträt mit einem hochmotivierten Bob Hoskins als Boxtrainer und Sozialarbeiter.

In seinem Sommerferienlager ist der 15-jährige Cody Banks von der CIA rekrutiert und zum Nachwuchsagenten ausgebildet worden. Während seine Eltern und Freunde davon nicht den blassesten Schimmer haben, erhält der unauffällige Cody seinen ersten Auftrag. Er soll die hübsche Tochter eines Wissenschaftlers und diesen selbst ausspionieren, um zu verhindern, dass dessen neueste, menschheitsbedrohende Entdeckung in die Hände eines skrupellosen Gangsters gerät. Leider ist Cody aber in Bezug auf Mädchen eine totale Niete.

Die Stadt Wantschao wird von drei verbrecherischen Brüdern terrorisiert. Mit brutaler Gewalt beherrschen sie die Spielhöllen und Bordelle der Stadt sowie den Drogenhandel. Wong Tai (James Nam), ein Kaufmann, will dem verbrecherischen Treiben der sogenannten "Drachenbande" ein Ende bereiten. Er begibt sich auf die Suche nach mutigen Kämpfern, die es mit den Gangstern aufnehmen können. Aber seine Aktivitäten bleiben den Verbrechern nicht verborgen. Wong Tai wird ermordet. Chi Sien (Li Chin-Kun), der mit Wong Tai befreundet war, schwört Rache. Da ihm klar ist, dass er trotz seiner hervorragenden Karatekenntnisse gegen die gewaltige Übermacht der Bande nichts ausrichten kann, entwickelt er eine listige Strategie. Die Brüder werden geschickt gegeneinander ausgespielt und jedem einzelnen eine Falle gestellt ....

Nach einem Umtrunk mit der Frau wird Jungunternehmer Bala von der Straße weg entführt und für vierzehn Jahre in ein fensterloses Verlies gesperrt, wo die Kontakte zur Außenwelt auf Fütterungen durch die Speiseklappe und medizinische Eingriffe im Zustand der Betäubung beschränken. Danach wird Bala so unversehens ausgestzt, wie er gekidnappt wurde. Letzte Neuigkeit: Seine Frau ist tot, er soll ihr Mörder sein. Außer sich vor Verzweiflung setzt er alles daran, Licht ins Dunkel der Angelegenheit zu bringen. Bollywoods Remake-Spezialist Sanjay Gupta, der auch schon 'Reservoir Dogs' für den indischen Markt bearbeitete, knöpft sich Park Chan-wooks 'Oldboy' vor und dreht den Film kurzerhand nach, vom Koffer auf dem Hausdach über die Zahnbehandlung mit dem Schreinerhammer bis zum eklen Verzehr allerhand Getiers selbst Details im Maßstab 1:1 kopierend.