Richard O'Barry war in den Sechzigerjahren Trainer des berühmten TV-Darlings Flipper. Seit 38 Jahren engagiert er sich gegen den Fang von Delfinen, die weltweit für bis zu 150.000 Dollar an Vergnügungsparks verkauft werden. Denn die Fangmethoden gleichen eher einem Massaker. Im japanischen Küstenort Taiji etwa werden die Meeressäuger zusammengetrieben und brutal abgestochen. Viele verenden einfach in den Fangnetzen. Nur die stärksten und schönsten Delfine werden für den Verkauf an Zoos am Leben gelassen.

Ein halbes Jahr Auszeit wollen sich Ulli und Lena nehmen und von Hamburg nach Südafrika fahren. Doch dort kommen sie nie an. Stattdessen rollen sie in ihrem alten Land Rover Terés und dem knapp 40 Jahre alten Dachzelt, das sie von Ullis Patentante geschenkt bekommen haben, knapp zwei Jahre durch Westafrika. Dabei geht es um Einiges: Darum, sich selbst wieder zu finden, sich wieder zu spüren. Und nicht eher umzudrehen, bis sich an der eigenen Einstellung zum Leben etwas grundlegend verändert hat. Auf 46.000 Kilometern, mehr als einmal um die Welt, erleben die zwei tagtäglich Abenteuer. Von denen manche nur schwer zu verdauen sind - und nicht zuletzt auch ihre Partnerschaft auf harte Proben stellt...

Ben Randall ist einer der erfahrensten Rettungsschwimmer der US-amerikanischen Küstenwache und hat bereits mehrere hundert Menschen gerettet. Doch bei einem schweren Unfall auf hoher See muss er hilflos mit ansehen, wie alle seine Kameraden ums Leben kommen. Kurz darauf wird Ben an die Militärakademie versetzt, um junge Rettungsschwimmer auszubilden. Dabei zeichnet er sich durch besonders harte und neuartige Trainingsmethoden aus, die den Anwärtern klarmachen soll, wie sich ein Einsatz im Ernstfall anfühlt. Ein besonders hartes Training macht er mit dem Ausnahmeathleten Jake Fischer, der sich dadurch zu einem hervorragenden Rettungsschwimmer entwickelt. Jake besteht die Abschlussprüfung und wird zur Küstenwache von Kodiak, Alaska versetzt, wo auch Ben stationiert ist, nachdem er sich wieder einsatzbereit erklärt hat.

Um die Jahrhundertwende in den australischen Bergen: Das Land ist rauh, und die Männer sind hart. Der Vater von Jim Craig ist beim Waldroden verunglückt. Nach der Beerdigung dulden die Nachbarn keine Widerrede: Der Junge muss sich das Land seines Vaters erarbeiten. Doch ein Mann ohne Pferd ist wie ein Mann ohne Beine! Glücklicherweise überlässt der kauzige Eigenbrötler Spur Jim seinen Hengst. Bei Spurs reichem Zwillingsbruder Harrison findet das Greenhorn eine Anstellung, verliebt sich in dessen Tochter Jessica und bekommt seine Chance…

Der 14-jährige Cody Walpole und seine Freundin Wendy entdecken im australischen Outback eine nicht verzeichneten verwunschenen See. Schon bald stellt sich heraus, dass dies ein verbotener Ort für die Aborigines ist, da dort ein Monster namens Donkegin leben soll. Kurz darauf entdecken die Teens die offenbar erfrorene Leiche des alten Neville…

Seit sie denken können, leben die Brüder Johnny und Adam am Strand von Venice in Los Angeles. Und wie es sich für richtige Beach-Boys gehört, verbringen sie die meiste Zeit auf dem Surfbrett. Ihr unbeschwertes Leben gerät aber gehörig aus den Fugen, als ein mysteriöser Asiate namens Zatch in ihr Leben tritt. Zatch behauptet, daß sie die vermißten Söhne des Königs von Patu San, einer kleinen Inselim südchinesischen Meer, sind. Vor mehr als zehn Jahren zettelte der böse Colonel Chi (Leslie Nielson: "Nackte Kanone") eine Revolution auf der Insel an, bei der die königliche Familie getötet wurde. Nur die kleinen Söhne des Königs überlebten. Die Kinder glauben dem Spinner nicht. Als sie aber von brutalen Ninja-Kämpfern überfallen werden, die ihren Ziehvater entführen, brechen sie sofort auf, um ihre Heimat von der diktatorischen Herrschaft des Colonel zu befreien...

Vom riesigen Blauwal bis zur kleinen Flügelschnecke, vom Rochen bis zur Koralle: in den Weiten der Weltmeere sind unzählige Arten beheimatet. Die Ozeane stellen 90 Prozent des Lebensraums unserer Erde dar. Riesige Unterwassergebirge und -täler bilden fantastische unterseeische Landschaften. Meeresbiologen gleiten mit Tauchbooten in die Tiefe und entdecken ein farbenprächtiges Korallenriff vor der Küste Norwegens. Manchmal wird das Meer für uns auch zur Gefahr, etwa wenn Wellen sich zu Monsterwellen auftürmen. Das sensible ökologische Gleichgewicht der Ozeane ist zunehmend gefährdet. Je mehr wir über das Leben in den Meeren wissen, umso besser können wir es in Zukunft schützen.