Die berüchtigte James-Bande nimmt sich die Bank von Topeka vor. Doch diesmal verlässt sie das Glück, die Beute ist gleich null und Bob Ford wird schwer verletzt. Jesse kann ihn in letzter Minute vom Tatort wegschaffen und bringt ihn nach St. Joseph, Missouri. Dort kuriert er unter falschem Namen - als Tom Howard - seine Verwundung aus. Bei der Vorstellung einer Wanderbühne entdeckt Bob Ford seine Jugendliebe Cynthy wieder. Die alte Leidenschaft flammt auf, er will Cynthy unbedingt zu seiner Frau machen. Doch er weiß: Das Mädchen liebt den Luxus, ein Habenichts kommt für sie nicht infrage. Also beschließt er, sich die 1000 Dollar zu verdienen, die auf Jesse James' Kopf ausgesetzt sind...

Als der ehemalige Jäger Wyatt Earp im Städtchen Wichita ankommt, wo die Schießeisen den Tagesablauf bestimmen, machen ihm seine Erfahrungen als Waffennarr zu einem perfekten Kandidaten als Marshal. Er ist an diesem Job jedoch nicht interessiert, bis er sich schließlich doch aus moralischen Gründen dazu verpflichtet fühlt, Gesetzt und Ordnung hierher zurückzubringen.

Wir schreiben das Jahr 1892 im Wilden Westen: die beiden Cowboys Monte Walsh und Chester Rollins verdienen sich ihren Lebensunterhalt als Viehtreiber und Pferdezüchter auf einer Ranch. Durch die sich zunehmend schlechter werdende Lage müssen die beiden mehr und mehr Gelegenheitsjobs annehmen, um ihr tägliches Brot zu bestreiten. Während Monte neben den vielen Monaten der Arbeit in einem Städtchen immer wieder Trost bei der Prostituierten Martine findet, verliebt sich Chet in die die Besitzerin eines Eisenwarengeschäfts. Die Zeiten ändern sich, als einer ihrer jungen Kollegen, Frank Austin entlassen wird und eine Verbrecherkarriere einschlägt. Monte muss mit ansehen, wie seine gewohnte Umgebung um ihn herum langsam zerfällt und er geliebte Personen in seinem Leben nach und nach verliert…

Er wird eines Mordes beschuldigt, den er nicht begangen hat. Philipp Wermeer ist auf der Flucht vor geldgierigen Kopfgeldjägern, denen das egal ist, die nur ihren Profit - 3.000 Dollar - vor Augen haben. Nur der ehemalige Sheriff Clayton kennt den wahren Mörder und will Wermeer schützen. Er kann ihn auch aus einigen brenzligen Situationen befreien, doch gelingt es ihm nie, Wermeer zu sagen, dass er von seiner Unschuld weiß. Als Wermeer schließlich geschnappt wird, legt sich die Schlinge immer enger um seinen Hals.

Fünf Jahre sind vergangen seit Larry (Randolph Scott) vom alten Ordway vertrieben wurde. Die Schmach hat er nie vergessen, jetzt will er sie rächen. Doch als er sieht, dass Ordway inzwischen erblindet ist und mitsamt seiner hübschen Tochter von Gangstern bedroht wird, schlägt er sich auf ihre Seite…

Kurz vor seinem Tod bittet der Rancher Morgan seinen schwarzen Cowboy Pike, die gerade durch Rinderverkauf erwirtschafteten 86.000 Dollar zurück nach Mexiko zu bringen. Als die Nachricht davon die Runde macht, beginnt die allgemeine Jagd auf Pike und das Geld. Unter seinen Verfolgern befindet sich auch der Spieler Tyree, mit dem er einen vorübergehenden Waffenstillstand schließt. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Banditen abzuwehren, doch der durchtriebene Kopfgeldjäger Kiefer wartet mit Geduld auf die richtige Gelegenheit.

Ihr kleines, gutgehendes Hotel genügt der ebenso ehrgeizigen wie skrupellosen Kit Banion (Barbara Stanwyck) nicht. Sie beauftragt Viehdiebe, Rinder einzufangen, die ohne Brandzeichen herumlaufen. Auf diese Weise verschafft sich Kit eine stattliche Herde. Dann aber kommt ihr ein Detektiv auf die Schliche. Nichtsahnend verliebt sie sich in ihn...

Das Städtchen Hard Times wird von einem umherziehenden Banditen terrorisiert. Keiner der Bewohner, nicht einmal der Anwalt Will Blue (Henry Fonda) wagt es ihm Einhalt zu gebieten und so kommt es schließlich, dass das ganze Städtchen von dem Banditen abgefackelt wird. Nach dem Brand bleibt nur noch Blue, Molly und der kleine Jimmy, dessen Vater von dem Banditen getötet wurde, zurück. Als Ezra Maple durch Zufall in das zerfallen Kaff kommt und einen provisorischen Saloon betreibt, kommt tatsächlich wieder Leben das Städtchen. Aber nach dem Winter, kehrt der Bandit wieder zurück...

Auf ihrer Reise vom kühlen Osten Amerikas ins paradiesische Kalifornien gerät Beth Martin (Adele Mara) zwischen die Fronten zweier Männer. Die Saloon-Betreiber Mike Prescott (Forrest Tucker) und Lincoln Corey (Jim Davis) buhlen um Beth. Zwischen den Konkurrenten herrschte schon zuvor eine heiße Fehde. Einen klaren Vorsprung hat Mike sich allein damit erarbeitet, als er Beth vor den Indianern rettete.