Rosaria kommt mit ihren vier Söhnen Rocco, Simone, Ciro und Luca aus dem Süden Italiens nach Mailand, wo Vincenzo, der älteste der Brüder, schon seit einiger Zeit lebt. Sie hofft, dass Vincenzo allen Arbeit verschaffen kann, doch das Leben in der Großstadt ist hart. Als Simone sich in die Prostituierte Nadia verliebt, diese aber seinen Bruder Rocco vorzieht, wird Simone zum erbarmungslosen Rivalen Roccos und die Familie droht zu zerfallen...

Im Jahre 1943 wird Italiens Hauptstadt Rom durch die Alliierten sukzessive zerstört und bombadiert. In diesem Chaos lebt die junge und vermögende Witwe Cesira mit ihrer 13 jährigen Tochter Rosetta und betreibt einen kleinen Kaufladen. Als die Wucht einer Detonation ihr Geschäft, sowie einige Kunden in Mitleidenschaft zieht, spielt sie mit dem Gedanken, Rom und damit die Gefahrenzone zu verlassen. Sie entscheidet sich dafür und beginnt einen langen und kräftezehrenden Marsch zu ihrem Heimatdorf. Unterwegs stellen sie fest, dass der Krieg jedoch auch das Umland erreicht hat und machen Bekanntschaft mit dem jungen Studenten Michele. Als sich zwischen dem Akademiker und Cesira eine ernsthafte Liebesbeziehung anbahnt, fallen deutsche Truppen in das Dorf ein.

Die Handlung dreht sich um die Witwe Lucy Muir, die gegen alle Empfehlungen in ein Anwesen am Meer zieht, obwohl es dort spukenm soll. Als sie dann jede Nacht dem Geist des früheren Besitzers Captain Gregg begegnet, weigert sie sich strikt, sich vor diesem zu fürchten. Vielmehr entsteht zwischen den beiden eine tiefe Freundschaft.

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nikos Kazantzakis. Der Schriftsteller Basil erbt ein Bergwerk auf Kreta. Als Vorarbeiter engagiert er den Makedonier Sorbas. Zusammen wollen sie den Bau einer Drahtseilbahn verwirklichen. Das Drama wurde für sieben Oscars nominiert und erhielt drei davon.

England um 1800. Die Dashwoods sind eine reiche, angesehene Familie. Als das Familienoberhaupt stirbt, vererbt er den gesamten Besitz an seinen Sohn John. Seine zweite Frau und die gemeinsamen Töchter Elinor, Marianne und Margaret müssen sich mit einer mageren jährlichen Pension begnügen. Obendrein haben Elinor und Marianne auch noch Pech in der Liebe. Nach kurzem Glück verlieren sie die Auserwählten ihres Herzens an andere Frauen – zumindest scheint es so. In der Krise finden die beiden Kraft für einen neuen Anfang.

Bergarbeiter Frank Machin wird als neues Talent im Rugbysport entdeckt. Blitzartig steigt der Nobody zum gefeierten Helden auf, zudem scheint er mühsam das Herz der Witwe Hammond zu erobern, bei der er zur Miete wohnt. Doch der sportliche Erfolg kann nicht über seine soziale Inkompetenz hinwegtäuschen.

Mit Water schließt die indisch-kanadische Regisseurin Deepa Mahti ihre Trilogie um das kulturelle Erbe Indiens. Der unter extremen Bedingungen entstandene Film erzählt die Lebensbedingungen verwitweter Frauen in Varanasi und zeigt die Unmöglichkeit einer Liebe im Transformationsprozess Indiens der 1930er Jahre.

Der Film beginnt vorerst in idyllischer Umgebung. Seth Dove und seine beiden Freunde Eben und Kim wandern durch goldene Weizenfelder und bewundern einen soeben gefundenen großen Frosch. In ihrer kindlichen Unschuld nehmen die Jungen einen Strohhalm, um den Frosch aufzublasen, legen diesen auf den Rücken in die Mitte des Weges. Als sich Dolphin Blue, die Nachbarin der Familie Dove, nähert, schießen sie auf ihn mit einer Steinschleuder, Dolphin über und über mit seinem Blut bespritzend.

Menschen erträgt Zahnarzt Dr. Pincus am besten, wenn er sie bei der Behandlung kurzfristig verstummen lassen kann. Nach einer Operation, der er sich unterziehen musste, ist es mit der Ruhe vorbei. Plötzlich sieht er Geister, die Hilfe einfordern. Der lästigste ist Frank, der seine Witwe nicht in eine neue Ehe ziehen lassen will. Pincus willigt ein, diese Beziehung zu sabotieren, sich Gwen selbst als Lover zu offerieren.

Da der uneheliche Vater von Luca diesen nach dem Tod von Lucas Mutter nicht aufziehen will, nehmen ihn einige ältere britische Damen in ihre Obhut. Doch dann kommt der Krieg...

Stella Davis (Dorian Brown) ist eine Witwe, die sich ihr Leben finanziert, indem sie auf ihrer Ranch versucht, Strafgefangene wieder auf das Leben in Freiheit vorzubereiten. Dabei versucht die ungewöhnliche Truppe sich um eine Herde Wildpferde, die auf die Ranch gewandert ist, zu kümmern. Doch immer wieder werden Stella Hürden in den Weg gestellt, die sie selbst nicht versteht: Sie kämpft gegen Vorurteile, Gier und die kaltherzige Bürokratie bis sie erkennt, dass es nichts besseres gibt, als anderen zu helfen.