Als sein Sohn Andy entführt wird und die Kidnapper ein Lösegeld von 500.000 Dollar fordern, beschafft David Stannard (Glenn Ford) das geforderte Geld. Doch plötzlich ändert er seinen Plan und präsentiert das Geld im Fernsehen – mit dem Kommentar, dass er nicht bereit ist, auch nur einen Cent Lösegeld zu bezahlen, und er das Geld auf die Köpfe der Entführer aussetzen wird, wenn Andy nicht umgehend und unverletzt

Ray Breslin ist einer der besten Sicherheitsexperten der Welt. Mit seinen Kenntnissen ist er in der Lage, aus jedem Gefängnis auszubrechen. Er ist somit genau der richtige Mann für den Auftrag, eine wirklich ausbruchsichere Haftanstalt zu entwerfen. Zum Job gehört auch, dass er seinen neuen High-Tech-Hochsicherheitstrakt einem Praxistest unterzieht: Ray lässt sich inkognito als Insasse im Knast einschleusen. Doch schnell bemerkt er, dass ihm eine Falle gestellt wurde. Ray versucht zu entkommen, aber ein Ausbruch scheint tatsächlich unmöglich, dafür hat er schließlich selbst gesorgt. Erst als er den Mithäftling Emil Rottmayer kennenlernt, ergibt sich eine neue Perspektive. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um aus dem „Grab“, wie der Codename der Einrichtung lautet, zu fliehen.

Auf der idyllischen Südseeinsel Manakoora werden Terangi, der als erster Maat auf einem Segelschiff arbeitet, und Marama ein Paar. Als Terangi in Tahiti ein Geschenk für seine Frau kaufen will, gerät er in Streit mit einem rassistischen Pflanzer und wird für sechs Monate eingekerkert. Wiederholte Fluchtversuche verlängern die Haftzeit auf sechzehn Jahre. Terangi bricht erneut aus und erreicht die Heimatinsel, als ein gewaltiger Südseesturm losbricht und alles zerstört.

Mit einem Job will es für Paul Dynan (Kevin Zegers) nicht so recht klappen, seine Träume sind finsteren Zukunftsaussichten gewichen und auch sonst ist er finanziell gesehen am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Dabei braucht der junge Mann dringend Geld für seine Familie. Als letzten Ausweg aus der Misere beschließt er, drei reiche Sprösslinge zu entführen und Lösegeld von ihren Familien zu verlangen. Für sein Vorhaben benötigt er helfende Hände, die er in Jenny (Tatiana Maslany) und Dean (Devon Bostick) findet. Zusammen bringen sie John Vincent (John Bregar), Hailey Jones (Laura Vandervoort) und Nick Nader (Dustin Milligan) in ihre Gewalt und fordern jeweils eine Million Dollar für jedes Entführungsopfer von deren Vätern Bob Vincent (Victor Garber), Clifford Jones (Stephen McHattie) und Richard Nader (Ray Liotta). Sein Plan scheint perfekt, doch schon bald steckt er ganz tief im Dreck, denn seine Komplizen erweisen sich als brutale Psychopathen.

Am 30. Dezember 1947 brachen zwölf Schwerverbrecher bei dichtem Schneetreiben aus dem staatlichen Zuchthaus von Colorado aus. Die Bevölkerung von Canon City geriet in Panik, es kam zu heftigen Feuergefechten.

Der britische Polizist Jack McFarland verfolgt den Verbrecher Ronnie Biggs, der aus dem Gefängnis in Wandsworth ausgebrochen ist, bis nach Brasilien. Biggs wurde für seine Rolle beim großen Postzugraub im Jahr 1963 verurteilt.

Nordirland, 1983: IRA-Kommandant Larry Marley plant seine Flucht aus dem Maze Prison. Das Hochsicherheitsgefängnis gilt als ausbruchsicher: Ein Tunnelbau wäre nur mit Sprengstoff oder Presslufthämmern möglich, da die Festung auf der Betonpiste eines früheren Air Force-Flugplatzes gebaut wurde. Marley entwickelt einen genialen Plan, für dessen Umsetzung er so viele Verbündete wie nur möglich finden muss. Ein gefährliches Spiel nimmt seinen Lauf...

Artemis Fowl ist zwölf Jahre alt und ein kriminelles Genie. Um Lösegeld zu erpressen und so den finanziellen Ruin seiner Familie, einer alten irischen Gangsterdynastie, abzuwenden, entführt er die temperamentvolle und angriffslustige Elfe Holly Short. Das führt zu einem erbitterten Kampf um Stärke und Gerissenheit mit dem mächtigen, unterirdischen Elfenvolk, das auch hinter dem Verschwinden seines Vaters stecken könnte.

Katastrophenalarm in der Leitstelle der New Yorker U-Bahn: Unbekannte haben einen Zug in ihre Gewalt gebracht. Zwischen zwei Stationen halten sie 14 Geiseln. Die Forderung: fünf Millionen Dollar. Bis zur Übergabe bleiben sechzig Minuten Zeit. Danach wird jede Minute eine Geisel erschossen. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, herrscht in der U-Bahn eine angespannte Stimmung.

In einem Frauengefängnis mitten im Regenwald sind die weiblichen Insassen den sadistischen Wärtern ausgeliefert. Einzig der Gefängnisarzt zeigt Einfühlvermögen und Verständnis für die gepeinigten Insassinnen. Als eines Tages eine Mitgefangene unter den barbarischen Foltermethoden den Tod findet, wagen die Insassen zusammen mit dem Arzt einen Fluchtversuch. Doch der Kampf durch den Dschungel ist härter als gedacht.

Der Gangster Emmanuel Ristack (Henry Silva) gelingt es, aus dem Gefängnis auszubrechen. Kaum in der Freiheit angekommen, plant er auch schon den nächsten Coup: Er will für den Gangsterboss und Klubbesitzer Milan (André Pousse) und seinen Clan einen Goldtransporter überfallen. Im Gegenzug soll er eine Geldsumme für seine Arbeit erhalten. Beide Parteien spielen allerdings mit gezinkten Karten. Ristack startet daraufhin einen bleihaltigen Rachefeldzug...

Vier entflohene Gefängnisinsassen landen im Landhaus einer lesbischen Frau. Sie vergewaltigen diese und ihre Freundinnen.

Mac McPherson wird wegen Mordes zu Gefängnis auf der Black Creek Prison Farm verurteilt. Er muss fliehen, um seine Unschuld zu beweisen und den wahren Mörder zu finden.