Drei Abenteurer treffen sich in dem mexikanischen Nest Tampico, um gemeinsam auf Goldsuche zu gehen. In der gottverlassenen Einöde der Sierra Madre finden die drei tatsächlich den gelben Schatz - aber er wird ihnen kein Glück bringen. Das Gold verändert sie. Vor allem Dobbs sät Misstrauen unter den Männern und verdächtigt die anderen zwei, ihn hereinlegen zu wollen. Auf dem Rückweg entzweien sie sich, Dobbs, der durch einen Lotteriegewinn die Ausrüstung ermöglicht hatte, zieht mit dem Gold davon. Die Partner finden ihn in der Wüste, ermordet von Banditen.

Ein namenloser Prediger hilft einer Gruppe von friedfertigen Goldschürfern, die von einem brutalen Minenunternehmer erpresst werden. Regisseur und Hauptdarsteller Clint Eastwood schlüpft in diesem Spätwestern aus dem Jahr 1985 erneut in seine Paraderolle als wortkarger, geheimnisumwobener Revolverheld.

Mit dem Testament eines verstorbenen Goldminenbesitzers in der Tasche machen sich Stan und Ollie auf in den Wilden Westen, um seine Tochter zu suchen. Der geldgierige Besitzer eines Saloons gibt seine Ehefrau als die Millionenerbin aus. Tatsächlich ist aber das Küchenmädchen die gesuchte, rechtmäßige Erbin. Mit List und Tücke holen sich Stan und Ollie das Testament zurück, um es der Richtigen auszuhändigen.

Ein verarmtes Geschwisterpaar aus feinem Hause gewinnt mit Hilfe seines Butlers im Wilden Westen einen Goldschatz. Kindertümliche Westernkomödie, die mangels künstlerischer Durchformung die angestrebte Komik nicht immer erreicht.

Die ehemalige Büffelsoldatin Mo Washington reist in den Westen, um eine Goldmine zu beanspruchen. Als ihre Postkutsche überfallen wird, soll Mo einen gefährlichen Banditen gefangen halten und muss den Tag überleben, an dem die Banditenbande versucht, ihn zu befreien.

Apanatschi, Tochter des Siedlers Mac Haller und seiner indianischen Frau Yota, bekommt zum 21. Geburtstag eine Goldmine geschenkt. Aber der neue Besitz bringt große Gefahren mit sich. Die gefürchtete Curly-Bill-Bande taucht auf, um das Gold an sich zu reißen. Doch Winnetou und Old Shatterhand helfen.

Drei Männer auf dem Weg nach Kalifornien, wo das Gold angeblich auf der Straße liegt, machen Halt in einem mexikanischen Dorf. Vor Ort bittet sie die verzweifelte Leah, ihr bei der Suche nach ihrem Mann zu helfen, einem Goldgräber, der verunglückt ist. Sie wissen, dass ihre Reise in den “Garten des Bösen” lang und gefährlich sein wird, doch ihr Lohn ist so hoch, dass sie nicht ablehnen können.

Jack Nicholson spielt in dieser Westernkomödie den “Galgenstrick” Henry Moon. In dieser höchst amüsanten Geschichte wird Nicholson, der bei diesem Film auch Regie führte, von einem jungen Mädchen durch Eheversprechen vor dem Henker gerettet. Mit der launischen Julia Tate muß er nun in einer mühsamen Partnerschaft leben, in der ihm nichts geschenkt wird, nicht einmal die Freuden des Ehebetts…

Zwei Cowboys nehmen den Auftrag einer Witwe an, sie durch Indianergebiet zu ihrem Mann zu führen. Unterwegs stellt sich heraus, daß der ältere Cowboy der Mörder ihres Mannes ist; nun will sie an ihm Rache nehmen. Spannender Western mit schönen Landschaftsaufnahmen, der auch die Beziehungen zwischen den drei charakterlich sehr verschiedenen Menschen mit einiger Sorgfalt zeichnet.

Rod Drew ist auf der Suche nach seiner vermissten Tochter, die in einer alten Mine verschollen ist. Auf dem Weg zur Mine trifft er seinen alten Freund Wabi, der in einer Schießerei verwickelt ist. Auf der Flucht vor den mordenden Cowboys finden die beiden ein Skelett und eine alte Karte, auf der das Versteck eines alten Goldschatzes verzeichnet ist. Dabei werden sie von LaRocque beobachtet, der auch hinter dem Gold her ist. Eine mörderische Jagd auf den Schatz beginnt...

Zwei Westerngrotesken aus dem "Lone Rider"-Serial, hierzulande im Rahmen der "Fuzzy"-Serie im Doppelprogramm vermarktet: Fuzzy und Tom helfen zunächst einem unschuldig des Viehdiebstahls verdächtigten Rancher aus der Patsche, dann verteidigen sie die Goldmine eines alten Farmers und seiner Tochter gegen Gauner.