Überfälle auf Banken und Postkutschen – das hat Jake Wade hinter sich. Jetzt trägt er den Sheriffstern, ist verlobt und wandelt auf dem Pfad der Tugend. Bis ihn sein Partner aus den Outlaw-Tagen aufspürt: Er kidnappt den Sheriff und sein Mädchen und zwingt sie zu einem langen Ritt, denn er will die Beute haben, die Wade vor Jahren vergraben hat – was die Kidnapper und ihre Gefangenen in das lebensgefährliche Gebiet der Comanchen bringt. John Sturges (Gesprengte Ketten) führt Regie und setzt damit seine schroffen, aus den Figuren heraus entwickelten Action-Storys fort. Robert Taylor und Richard Widmark bilden lebendige Gegenpole als entschlossener Held und verkommener Desperado. Und die schneebedeckten Gipfel der Sierra bilden die monumentale Kulisse für das eskalierende Duell.

Brandt Ruger (Gene Hackman) betrachtet seine junge Frau Melissa (Candice Bergen) wie sein Eigentum und wacht mit Argusaugen über sie. Eines Tages wird Melissa von dem Gesetzlosen Frank Calder (Oliver Reed) und seiner Bande gekidnappt, weil sie ihnen das Lesen und Schreiben lehren soll. Melissas Ehemann, mächtigster Großfarmer der Umgebung, skrupelloser Sadist und Besitzer mehrerer Jagdgewehre, bläst jedoch sofort zum Rachefeldzug, an dem sich eine Schar betuchter Jagdgenossen beteiligt. In der Zwischenzeit hat sich Melissa, die von Frank vergewaltigt wurde, in ihn verliebt. Doch ihr Glück findet mit der Ankunft von Ruger, seinen Freunden und ihren neuartigen Gewehren ein jähes Ende.

Die ehemalige Büffelsoldatin Mo Washington reist in den Westen, um eine Goldmine zu beanspruchen. Als ihre Postkutsche überfallen wird, soll Mo einen gefährlichen Banditen gefangen halten und muss den Tag überleben, an dem die Banditenbande versucht, ihn zu befreien.

Randolph Scott und Robert Young brillieren in dem Western-Highlight von Fritz Lang! Mr. Creighton bietet dem gesetzlosen Banditen Vance Shaw einen legalen Job an, da dieser ihm das Leben gerettet hat: Vance soll als Scout den Western Union Bautrupp unter Richard Blakes Leitung von Omaha nach Salt Lake City begleiten. Der Plan ist, dass diese Telegraphenleitung 1861 erstmals den Osten mit dem Westen Amerikas verbindet. Doch die Zusammenarbeit zwischen Vance und Richard erweist sich von Anfang an als schwierig...

John Kincaid und sein Sohn Ned sowie Richter Hardwick gehören zu einer Gruppe von landhungrigen Pionieren, die an der Grenze des Cherokee-Strips in Oklahoma darauf warten, dass der Startschuss zur Besiedlung des Gebiets fällt. Als es soweit ist, beginnt ein wilder Wettlauf zu den besten Plätzen. John Kincaid und sein Sohn Ned liegen zwar an der Spitze, dennoch müssen sie feststellen, dass ihnen der zweifelhafte Whip McCord mit seinen Leuten zuvorgekommen ist. Um keinen zeitraubenden Rechtsstreit auszulösen, geht John Kincaid auf McCords Forderung ein, ihm die Exklusivrechte für alle Saloons und Spielhallen in der neuen Stadt zu überlassen. Schon bald merkt er, was er damit angerichtet hat.

Rita hat einen Traum: sie will die Welt von allem Übel befreien. Da dies für sie allein von der Gier nach Gold ausgeht, überfällt sie Banditen und raubt ihnen ihr Gold. Dieses Gold versteckt sie in einer Höhle, um diese zu sprengen und damit ihre Mission zu erfüllen. Mit der Hilfe des Häuptlings Bisonte Seduto und ihrem Freund Francis tötet sie die Verbrecher Ringo und Django, wird aber von dem Banditen Sancho gefangen genommen. Er will das geraubte Gold aus der Höhle haben. Ein Mann namens Black Star rettet Rita und will ihr scheinbar helfen. Aber wird er es auch tun? Rita Pavone und Terence Hill spielen hier ihre Paraderolle, in einer witzigen Western-Parodie mit urkomischen Musical-Einlagen.

Als ein mysteriöser Mann ohne Erinnerung in der Wüste von Arizona erwacht, findet er ein metallenes Band an seinem Handgelenk vor. Was es mit dem Objekt auf sich hat, weiss auch im nahen Kaff Absolution niemand. Wohl aber, wer er sein könnte: ein gesuchter Verbrecher, auf dessen Kopf ein hoher Preis ausgesetzt wurde. Als der grimmige Colonel Dolarhyde zur Tat schreiten will, bricht plötzlich die Hölle über Absolution herein – stählernde Flugobjekte stürzen aus dem Himmel und eröffnen das Feuer auf die panische Dorfbevölkerung. Um die technologisch weit überlegenen Invasoren zu schlagen, muss sich der Neuankömmling mit den misstrauischen Dörflern, seinem Häscher Dolarhyde und einem Apachen-Stamm verbünden – und das Geheimnis um seine verlorene Erinnerung lüften...

Ned Kelly ist der Sohn eines irischen Australien-Einwanderers. Als Neds Mutter aus nichtigem Anlass verhaftet wird, rottet er sich mit seinen Brüdern in den Wäldern zusammen und führt einen Guerillakrieg gegen die Polizei. Die Kelly-Bande zieht die Sympathien der unterdrückten irischen Minderheit auf sich. Bald kommt es zum offenen Schlagabtausch, und Neds Leute erliegen der Übermacht des Staates.

Als der gerade aus dem Knast entlassene junge Cassidy Zeuge wird, wie Nachwuchsbandit Sundance im Alleingang versucht, einen Saloon auszurauben, ist er überzeugt, den perfekten Partner gefunden zu haben. Man schließt sich zusammen und versucht sich im Anschluss mehr schlecht als recht an ersten gemeinsamen Raubzügen. Während beide vom nach Rache dürstenden Killer Hanks und dem Marshall Le Flores verfolgt werden, gelingt ihnen schließlich ein spektakulärer Zugüberfall.