Dokumentation über deutsche Konzentrationslager in Polen, die durch die Kombination aus Nachrichtenbeiträgen, Archivmaterial der Alliierten und Fotos die Grausamkeiten zu erzählen versucht.

In der Welt der Köche wird Auguste Escoffier (1846-1935) grenzenlos verehrt. Der Franzose hatte sein Leben der Verwirklichung eines sehr französischen Traums geweiht: Er wollte die Kochkunst in den Rang der schönen Künste erheben. Meisterköche sollten dasselbe Prestige wie große Künstler genießen. Mit seinen Neuerungen verhalf er gesünderen und bekömmlicheren Speisen zum Durchbruch.

Wer in der Landschaft von Rheinland-Pfalz lesen will wie in einem Buch, muss das Land aus der Vogelperspektive erleben: den schier unendlichen Pfälzer Wald, das Mittelrheintal als Inbegriff der deutschen Romantik oder die urgeschichtlichen Vulkanseen der Eifel. Der Film ist eine 90-minütige Hommage an das Bundesland, das im Mai 2017 sein 70-jähriges Bestehen feierte.

Russen und Deutsche im 20. Jahrhundert – das ist eine Beziehung der Extreme, eine Beziehung zwischen Höhen und Tiefen, Freund- und Feindschaft, Frieden und Krieg. Anfang des 20. Jahrhunderts blicken Russland und das Deutsche Reich auf eine lange Phase des Austausches und der Bündnisse zurück. Doch der Erste Weltkrieg wird auch zur „Urkatastrophe“ für die gemeinsamen Beziehungen. Erst mit der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands im Oktober 1990 findet das Wechselbad der Gefühle ein vorläufiges Ende – bis es unter der Präsidentschaft Wladimir Putins zu neuen Krisen kommt.