Marceau Leonetti ist ein erfolgreicher Kommissar in Paris, als seine Karriere ein plötzliches Ende findet. Nachdem er den Sprössling eines bekannten Anwalts wegen Trunkenheit am Steuer verhaften ließ, klagt dessen einflussreicher Vater gegen ihn - und bewirkt eine Strafversetzung zur Sittenpolizei. Sowohl für Leonetti als auch seine neue Kollegin, die junge Polizeiassistentin Jeanne, eine degradierende Arbeit. Doch dann bekommt das Duo den Auftrag, einen untergetauchten Zeugen in einem Mordfall aufzuspüren. Eine fast aussichtslose Suche in der französischen Metropole beginnt.

Als dem 22 Jahre alten Drogendealer Chris sein ganzes Geld von seiner eigenen Mutter gestohlen wird, steckt er ganz schön in der Klemme: Er muss schnell 1.000 Dollar auftreiben oder er ist tot, denn mit dem Gangster Digger Soames, dem er diesen Batzen schuldet, ist nicht zu spaßen. Nachdem er erfahren hat, dass seine Mutter eine Lebensversicherung über 50.000 Dollar abgeschlossen hat, wendet er sich in seiner Verzweiflung an „Killer Joe“ Cooper. Das Problem: Eigentlich will der Auftragskiller und Detective im Voraus bezahlt werden, doch er macht eine Ausnahme. Im Austausch verlangt er allerdings Chris' junge Schwester Dottie als Pfand. Nun muss sich Chris fragen, ob er bereit ist, seine Schwester dem mysteriösen Mann zu überlassen, nur um aus dem Schlamassel zu kommen oder ob es nicht noch einen anderen Weg gibt...

Polizist Joe Leland untersucht den Mord an einem Homosexuellen. Während seiner Untersuchungen findet er eine Verbindung zu einem Fall von Beamtenkorruption in New York, der ihn in eine Welt aus Sex und Drogen führt.

Patricia Foster ist Kosmetikexpertin der Firma „Femina Cosmetic“. Von ihrem Chef, dem exzentrischen Sir Jason Fox wird sie mit dem Diebstahl einer Formel für wasserfestes Haarspray beauftragt. Doch mit Hilfe eines Kollegen kommt sie statt der geheimnisvollen Formel einem Drogenring auf die Spur, welcher Kokain als harmloses Gesichtspuder tarnt.

John Rykker ist ein vorbildlicher Polizist und Familienvater. Zusammen mit seinen drei Kindern und seiner Frau Laura wohnt er in einem Vorort von Los Angeles. Sein Leben erfährt eine tragische Wendung, als er bei einem Erdbeben wegen eines Katastrophen-Einsatzes seine Familie im Stich lassen muß und nicht verhindern kann, daß sein jüngster Sohn ums Leben kommt. Aus Angst vor weiteren Beben siedelt die Familie nach New York über. Doch der Tod ihres Sohnes steht auch in den kommenden Jahren zwischen den beiden Eheleuten. John stürzt sich deshalb noch stärker in seinen Beruf und erwirbt zusammen mit seinem Partner Eric Steadman bald den Ruf eines obsessiven Verbrecher-Jägers. Allein den Psychopathen Mallik konnten die beiden noch nicht dingfest machen. Als John und Eric gerade die Spur des Killers aufnehmen, erschüttert mitten in der Hauptverkehrszeit ein schweres Erdbeben New York und verwüstet große Teile Manhattans.

Ein Kunsthändler erhält für eine Fahrt im Istanbul-Expreß einen politischen Auftrag, den die Gegenseite durch eine Reihe von Mordanschlägen zunichte zu machen droht.