Leningrad, ein Sommer zu Beginn der 1980er. Während Alben von Lou Reed und David Bowie heimlich die Besitzer wechseln, brodelt die Underground-Rockszene. Mike und seine Frau Natascha lernen den charismatischen Musiker Viktor Zoi kennen. Ihre unbändige Leidenschaft für die Musik verbindet sie schnell zu einer eigenwilligen Dreieckskonstellation. Als Teil einer neuen Musikbewegung werden sie trotz staatlich kontrollierter Konzerte das Schicksal des Rock 'n' Rolls in der Sowjetunion verändern.

Ilze Burkovska, ein kleines Mädchen, das von Geschichten des Zweiten Weltkriegs besessen ist und in einer fernen Zukunft Filmemacherin sein wird, lebt in Lettland unter dem totalitären Stiefel der Sowjets und dem unheilvollen Schatten der vielen Bedrohungen und Schrecken des Kalten Krieges.

Eigentlich wollte er mit Glasnost und Perestroika die Sowjetunion reformieren. Tatsächlich ermöglichte er mit seiner Politik das Ende des Kalten Krieges und 1990 die Deutsche Einheit. Michail Gorbatschow - letzter Staatschef der UdSSR und Friedensnobelpreisträger - war ein Jahrhundertpolitiker. Wie blickt er heute auf sein Wirken? Werner Herzog und André Singer zeichnen ein filmisches Porträt des ehemaligen Politikers, der heute zurückgezogen bei Moskau lebt. Werner Herzog, bekannt für seine ungewöhnlichen und grenzüberschreitenden Interviews, ermöglicht einen Blick auf den Menschen hinter der Geschichte.

Vor 30 Jahren wurde die Schweiz von einem längst vergessen scheinenden Skandal erschüttert: Mehr als 900'000 Menschen wurden wegen ihrer politischen Überzeugung überwacht. Vor dem Hintergrund dieses "Geheimakten-Skandals" setzt Micha Lewinsky seinen Film an. Der gewissenhafte Polizist Viktor Schuler wird von seinem Vorgesetzten beauftragt, das Schauspielhaus, ein renommiertes Zürcher Theater, zu infiltrieren, um die linke Szene im Auge zu behalten. Doch Viktor ist vom Leben der Künstlerin ganz angetan und verliebt sich in die subversive Schauspielerin Odile Lehmann.

Vera lebt in einer Stadt am Meer. Freundlich und sensibel, nüchtern, aber auch leidenschaftlich, schaut sie unentschlossen in die Zukunft. Sie weiß nicht, was sie mit ihrer Freiheit, ihrer Jugend und ihrer Schönheit anfangen soll. Sie versteht ihren ewig trinkenden Vater und ihre Mutter nicht mehr, die vom Leben müde sind. Das ziellose Leben erstickt sie; sie will wie jeder Mensch wirkliche Liebe und wahres Glück finden.