Die verarmte und arbeitslose Landbevölkerung wird von korrupten Politikern ausgebeutet. Die drei Mesquiteers versuchen dem verzweifelten Farmersohn Will Parker zu helfen.

Als ein Großgrundbesitzer eine Privatarmee rekrutiert und die Farmer der Gegend terrorisiert, ruft das die drei Mesquiteers Stony Brooke, Tucson Smith und Lullaby Joslin auf den Plan. Nachdem ihr Hilfsgesuch an den US-Präsidenten erfolglos geblieben ist, gehen sie mit weißen Kapuzen und in Umhänge gehüllt zum Gegenangriff über und kommen einem betrügerischen Komplott auf die Spur.

Die drei Mesquiteers Stony, Tucson und Lullaby geraten durch Zufall in eine Undercover-Aktion des US-Geheimdienstes. Plötzlich wird Stony des Mordes verdächtigt und muss die Rolle eines Agenten übernehmen, der gefährlichen Schmugglern das Handwerk legen soll. Ohne die Hilfe seiner Freunde hätte er kaum eine Chance gegen mächtige Gegner.

Die Rancher in Red River wissen keinen Rat mehr: Eine Bande Viehdiebe raubt komplette Rinderherden, die anschließend wie vom Erdboden verschluckt sind. Der Gouverneur schickt die drei Mesquiteers Stony Brooke, Tucson Smith und Lullaby Joslin in die Gegend, um die ruchlosen Ganoven zu stellen. Eine Spur führt zur Payne Ranch, wo sich Stony einquartiert.

Mehrere Kriegsveteranen und ihre Familien ziehen unter der Leitung von 'Lullaby' in ein neues Zuhause im San Juan Basin. Sie stoßen auf Widerstand von Viehzüchtern. Wiegenlied schließt sich zwei Feuerfressern an und die drei treten in Aktion, um die Viehzüchter in die Luft zu jagen.