Eine Gruppe von Vorstadtpunks & Skinheads wehrt sich gegen das Establishment mit ihrer Lebensart aus Garage Hopping&, Konzerten, No Future, Streetfights und Zusammenhalt gegen die tristen Aussichten, die ein Vorstadt-Kaff irgendwo in den USA nur bieten kann: Schaff Dir durch redliche Arbeit Dein ödes Reihenhaus, das genauso beschissen gleich aussieht...
Zur Vorbereitung auf die Konfirmation kommen in einem Sommercamp auf einer Insel bei Helsinki die unterschiedlichsten Jugendlichen zusammen. Gemeinsam sollen sie eine Woche lang ihr Verhältnis zu Gott und ihrer Umwelt klären. Zu ihnen gehören die kritische, freigeistige Aliisa, der verschlossene, unter häuslichem Ärger leidende Panu und Jenna, ein selbstbewusstes „Fashion Victim“, der das alles schwer auf die Nerven geht. Doch auch die anderen opponieren bald gegen die strenggläubige Jungpastorin Tiina, die mit orthodoxen Exerzitien den Glauben ihrer Schützlinge stärken will … Eindringlich verknüpft „Eden“ ethische Fragen mit adoleszenten Nöten und Bedürfnissen.
Die beiden HNO-Ärzte Dr. Arnold Fischer und Gregor Reibold wollen ihre gemeinsame Arztpraxis mit einem hochmodernen Tinnituszentrum erweitern. Unglücklicherweise ist der nötige Platz durch eine Eigentumswohnung, die von der Musikerin Mathilda Lenz bewohnt wird, belegt. Da Arnold ein ständig auf Ausgleich bedachter Mensch ist, der es allen recht machen will, zurückhaltender. Ihm gehört die Wohnung, allerdings erbte Mathilda den Mietanspruch von ihrem längst verstorbenen Großvater. Aber er weiß nicht, wie er sich entscheiden soll, für die Mieterin oder seinen egoistischen Freund. Gregor wartet nicht so lange und versucht sie mit Terror, wie Krach, Mäusen und Verwüstungen, zum Ausziehen zu bewegen. Unglücklicherweise verliebt Arnold sich auch noch in die alleinerziehende Mutter.