Im England des 19. Jahrhunderts lebt Bathsheba Everdene ein unkonventionelles Leben. Die junge, intelligente und sehr eigenwillige Frau liebt ihre Unabhängigkeit. Dabei wird sie von drei Männern umgarnt. Der attraktive Schäfer Gabriel Oak schätzt ihren Eigensinn und macht ihr prompt einen Heiratsantrag, den sie jedoch ablehnt. Der wohlhabende Gutsbesitzer William Boldwood ist fasziniert und verwundert zugleich von dieser modernen Frau, aber auch seinen Heiratsantrag lehnt sie ab. Und dann trifft Bathsheba auf den selbstbewussten Offizier Frank Troy und gerät in seinen gefährlichen Bann…
Der Film beginnt vorerst in idyllischer Umgebung. Seth Dove und seine beiden Freunde Eben und Kim wandern durch goldene Weizenfelder und bewundern einen soeben gefundenen großen Frosch. In ihrer kindlichen Unschuld nehmen die Jungen einen Strohhalm, um den Frosch aufzublasen, legen diesen auf den Rücken in die Mitte des Weges. Als sich Dolphin Blue, die Nachbarin der Familie Dove, nähert, schießen sie auf ihn mit einer Steinschleuder, Dolphin über und über mit seinem Blut bespritzend.
Nach dem Fund einer Frauenleiche in einem Alpental stößt der Untersuchungsrichter Pierre Larcher bei seinen Nachforschungen auf einen nahen Bauernhof. Die alte Rose führt über ihre dort lebende Familie ein strenges Regiment. Wie eine Löwin verteidigt sie ihre Angehörigen, die Larcher nach und nach als Täter ins Visier nimmt. Weder sie noch er geben in diesem Zweikampf um Recht und Gerechtigkeit, Moral und Wahrheit nach...
Der 16-jährige Bo Duke wird in seiner Heimat Chickasaw County verhaftet, nachdem er während einer Fahrstunde mit dem Auto der Fahrschule rücksichtslos durch die Stadt gerast ist und ein Polizeiauto gerammt hat. Nur vier Countys weiter bekommt sein Cousin Luke Duke Ärger, als er, um eine Frau zu beeindrucken, ein illegales Feuerwerk auf einem Jahrmarkt zündet und dadurch einen Sachschaden von 15.000 US-Dollar verursacht und 20 Personen verletzt. Die Eltern der beiden konnten die Richter davon überzeugen, dass ein Sommer harter Arbeit auf der Farm ihres Onkels Jesse in Hazzard County, die richtige Strafe wäre.Sie lernen ihre Cousine Daisy Duke kennen, ein unscheinbares Mauerblümchen, das gerade 18 geworden ist. Als diese von der Bibelschule kommt, erklärt sie ihnen, dass sie und alle anderen Mädchen gerade einen Eid unterschrieben haben, dass niemand von ihnen Sex vor der Ehe haben wird.
Frankreich im Ersten Weltkrieg. Der Hof von Hortense Sandrail liegt in einem namenlosen Bocage weit hinter der Front, der Krieg dringt allenfalls in Gestalt von Albträumen ins Bild. In Abwesenheit der Männer, die in Verdun in den Schützengräben auf die nächste Offensive warten, haben die Frauen den Betrieb übernommen. Während sich Hortense um die Bestellung der Felder kümmert, unterhält ihre Tochter Solange den Gemüsegarten. Als die Belastung zu groß wird, stellt die Mutter eine Hilfskraft ein, Francine, eine junge Waise, die ihr vom Bürgermeister vermittelt wird. Dank deren fraglosem Engagement findet der Hof rasch wieder zur landwirtschaftlichen Routine zurück, die sich in den ersten dreißig Filmminuten zu einem minimalistischen Handlungsstrang verdichtet – im Sommer leuchten die Weizenfelder im Glast, nach der Ernte zieht sich der Morgennebel um die Scheune, im Winter erstickt der Schnee die Geräusche.
Sowjetunion 1932. Ukrainische Bauern leisten heftigen Widerstand gegen die Kollektivierung ihres Eigentums. Um ihren Willen zu brechen, zwingt Stalin die Ukrainer, immer mehr von ihrer Ernte abzuführen. Die Bevölkerung der „Kornkammer“ Ukraine beginnt zu hungern. Der junge Kosake Yuri möchte zum Studium der Malerei nach Kiew gehen – sehr zum Leidwesen seines Vaters und Großvaters. Während seine Verlobte Natalka zurückbleibt, trifft Yuri in Kiew seine Freunde wieder, die sich der Kommunistischen Partei angeschlossen haben. Yuri kann ihre Begeisterung nicht teilen, denn er sieht, dass die Menschen in den Straßen hungern und sterben. Er entschließt sich in den Untergrund zu gehen und gegen die Bolschewisten zu kämpfen…
Die attraktive New Yorker Karrierefrau Helen hat Angst vor dem Leben im Großstadtdschungel. Hochschwanger beschließt sie, ihr Kind in der ländlichen Abgeschiedenheit von Kentucky, im Haus ihrer zukünftigen Schwiegermutter, zur Welt zur bringen. Die exzentrische Witwe residiert auf dem prächtigen Gutshof Kilronan und widmet ihre ganze Leidenschaft der Pferdezucht. Doch schon bald packt Helen das blanke Grauen. Die Mutter ihres Freundes ist eine psychotische Furie, entschlossen zur äußersten Gewalt. Ihr einziges Ziel Helen von ihrem geliebten Sohn zu trennen. Dann erfährt Helen von einem grauenhaften Geheimnis. Aber zur Flucht ist es zu spät.....
Für einen Kosaken gibt es nichts Ehrenvolleres, als für die Freiheit seines Vaterlandes zu sterben. Lange genug haben die polnischen Besatzer die Söhne der Steppe unterdrückt. Die Zeit der Rebellion ist gekommen. Immer weiter greift der Aufstand der Kosaken um sich. Seine Leidenschaft für die Freiheit und seine Tapferkeit führen Taras Bulba an die Spitze der Rebellenarmee. Er verlangt sich selbst und seinen Truppen alles ab. Als die Polen ihn schließlich überwältigen und gefangen nehmen, bringt er für die Rettung seiner Leute das größte Opfer, das ein Mann bringen kann ...