Die Geschichte beginnt im Bau einer großen Fuchsfamilie. Die Eltern Kag und Ìny haben viele kleine Junge, wovon Vuk, der neugierigste und aktivste von allen, nach seinem Großvater benannt wird. Bei einer Gelegenheit stiehlt sich Vuk aus dem Bau davon. Als er zurückkehrt, findet er dort aber niemanden mehr vor. Der Jäger, von den Füchsen "der Glatthäutige" genannt, und "die dem Menschen unterwürfigen" Hunde haben seine ganze Familie ausgelöscht. Karak, ein älterer Fuchs, nimmt Vuk daraufhin zu sich, unterrichtet ihn im Jagen und bringt ihm alle Tipps und Tricks des Fuchslebens bei.

Im trostlosesten aller sozialen Brennpunkte von Budapest erstrahlt die junge, unschuldige Liebe zwischen Risci und Julika wie der Polarstern am Nachhimmel. Doch ihre verfeindeten Familien versuchen alles, um das junge Glück zu zerstören.

„Homework“ ist ein 3D-animierter Kurzfilm, der die fantasievollen Abenteuer eines Bleistifts und seiner Freunde verfolgt und ihre einzigartigen Fähigkeiten nutzt, um sich gegenseitig in unerwarteten Situationen zu helfen. Als Eraser sieht, dass der Rest seiner Freunde Spaß hat, beschließt er, auch dabei zu sein, und obwohl seine Absichten die besten sind, wird seine Herangehensweise an die Kunst einen Aufruhr hervorrufen, den sie noch nie zuvor erlebt haben. Früher war der Bleistift das beliebteste Kind in der Gruppe, daher ist jemand anderes, der sich mit Kunst beschäftigt, nicht sehr willkommen. Die Konsequenzen aller Handlungen führen sie an unerwartete Orte, an denen sie der Gefahr des Unbekannten ausgesetzt sind.