Eine Erkundung der Filmgeschichte des Folk-Horrors, von seinen Anfängen im Vereinigten Königreich in den späten sechziger Jahren über seine Verbreitung im britischen Fernsehen in den siebziger Jahren und seine zahlreichen, kulturell spezifischen Erscheinungsformen in anderen Ländern bis hin zu seinem Wiederaufleben im letzten Jahrzehnt.

Die größten spirituellen Lehrer vom Altertum bis in die modernen Zeiten teilen die Auffassung, dass die tiefste Wahrheit unseres Wesens nicht irgendeiner spezifischen Religion oder spirituellen Tradition eigen ist, sondern im Herzen jedes Menschen gefunden werden kann.

Die beliebte Sängerin Olivia Newton-John und der ausgezeichnete Schauspieler und Regisseur Bill Duke präsentieren sehr eindrucksvoll Ihre ganz persönlichen Herausforderungen, die sie in Ihrem Leben meistern mussten. Letztlich wertvolle Erfahrungen, ohne die sie keinen Erfolg gehabt hätten. Deren fesselnde Erzählungen gepaart mit den essenziellen Lehren Chopras, die auf sieben simplen, aber sehr einleuchtenden Prinzipien beruhen, machen diesen Film zu einem Wegweiser zu mehr Erfolg in allen Lebenslagen.

Wie funktioniert Realität, wer erschafft sie? Was sind Gedanken? Wo kommen sie her? Unsere Beziehungen scheinen sich in ihrer Qualität zu wiederholen, woran liegt das? Warum verändert sich nicht wirklich etwas? Haben wir Einfluss auf das, was uns passiert oder sind wir Opfer der Umstände? Eingebunden in eine humorvolle und bewegende Handlung bieten uns 14 renommierte Wissenschaftler und Dozenten verblüffende Erklärungen und Erkenntnisse und ermöglichen es uns so, die eigene Lebenssituation zu verstehen und zu verändern. Dabei bedienen sie sich der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse – von der Quantenphysik bis zur Gehirnforschung. Ihre Aussagen sind jedoch nicht nur wissenschaftlicher Natur. Über den Verlauf des Films verschwimmen zunehmend die Unterschiede von Wissenschaft und Spiritualität und wir beginnen zu erkennen, dass letztlich beide Sichtweisen die gleichen Phänomene beschreiben.

Von einem geheimen Planungstreffen indischer Gurus in den frühen sechziger Jahren bis hin zu den gediegenen Korridoren der USA, amerikanischen Schulzimmern und christlichen Kirchen deckt der Film die erschreckenden Parallelen zwischen der heutigen westlichen Kultur und dem ähnlichen Klima auf, das Hitlers Drittes Reich hervorgebracht hat!