Nach einem Massaker am Hafen erzählt der Krüppel Roger „Verbal“ Kint seine Geschichte: Einige Wochen zuvor suchte die Polizei für eine Gegenüberstellung wegen eines gestohlenen Lastwagens fünf Kriminelle zusammen, neben Kint noch den Ex-Cop Keaton, den Sprengstoffspezialisten Hockney, sowie die Profi-Räuber McManus und Fenster. Aus Rache tun sich die Männer zusammen und drehen ein kleines Ding. Keiner ahnt, daß sie damit dem großen Unbekannten im Hintergrund auf die Füße treten, der Verbrecherlegende Keyser Söze, von dem niemand weiß, ob es ihn überhaupt gibt. Doch Söze zieht schon längst die Fäden im Hintergrund zu einem Netz, aus dem scheinbar niemand entkommen kann. Und so werden die fünf üblichen Verdächtigen zu Erfüllungsgehilfen in einem Spiel, das niemand durchschauen kann.
Ungarn, 1950er Jahre. József Pelikán, der als Staudammwärter an der Donau arbeitet, trifft zufällig Zoltán Dániel, einen alten Freund, den er Jahre zuvor vor dem Tod gerettet hat und der jetzt ein mächtiger Politiker ist.
Angelina ist im Jahr 1861 Herzogin eines kleinen Mittelmeerstaates. Als die Hochzeit mit Mario ihrer großen Liebe, bevorsteht, ist sie überglücklich. In der Hochzeitsnacht geschieht jedoch Schreckliches: Ihr Herzogtum wird von der ungarischen Armee angegriffen, und Oberst Teglas verdrängt sie vom Thron. Die Lage scheint hoffnungslos zu sein, doch schließlich bekommt Angelina in einem Traum einen ausgebufften Rat von einer verstorbenen Verwandten…
Im trostlosesten aller sozialen Brennpunkte von Budapest erstrahlt die junge, unschuldige Liebe zwischen Risci und Julika wie der Polarstern am Nachhimmel. Doch ihre verfeindeten Familien versuchen alles, um das junge Glück zu zerstören.