Simin und ihre Tochter wollen den Iran verlassen. Nader nimmt von dem Plan jedoch Abstand, weil er seinen kranken Vater nicht unbetreut zurücklassen möchte. Simin reicht daraufhin die Scheidung ein, ihre Klage wird jedoch abgewiesen. Sie zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus, während die Tochter sich dafür entscheidet, beim Papa zu bleiben. Nader engagiert für die Pflege seines Vaters eine junge Frau. Die schwangere Razieh übernimmt den Job, ohne ihrem Ehemann etwas zu sagen.
Lambert erwartet nichts mehr vom Leben. Seit sich sein Sohn den goldenen Schuss gegeben hat, arbeitet der ehemalige Polizist nachts als Tankwart und hängt an der Flasche. Bis zu dem Tag, an dem er den jungen Drogendealer Bensoussan kennenlernt: Das ungleiche Paar verbindet bald eine dicke Freundschaft, bis Bensoussan von Anhängern der Drogenszene ermordet wird. Erschüttert beschließt Lambert, seinen Freund zu rächen - und bringt sich dabei selbst in Gefahr.
Der junge Takaki und die süße Akari begegnen, verlieben und trennen sich wieder. Sie suchen sich selbst und einander, nach Worten für ihre Gefühle, berühren sich, entfernen sich wieder und werden erwachsen. Traurig und schön gleiten sie durch die Jahre, verlieben sich neu, finden neue Partner, neue Aufgaben und Ziele, einander vergessend und doch etwas vermissend. Wie Blütenblätter, die im Wind tanzen und langsam zur Erde fallen. In drei wundervoll, episodischen Geschichten geht Regisseur Makoto Shinkai der Frage nach, was das Ungesagte hinterlässt und welche Überraschungen das Leben bereithält.
Der alternde Cop Brett Ridgeman und sein jüngerer Partner Anthony Lurasetti wenden bei einer Festnahme übertriebene Gewalt an, missachten die Rechte der Verdächtigen und werden dabei gefilmt, weshalb sie für einige Wochen suspendiert werden. Dies treibt Ridgeman, der eh Geld benötigt, um mit seiner Familie aus dem heruntergekommenen Viertel, in dem er wohnt, wegziehen zu können, zu verzweifelten Maßnahmen. Er sucht nach einem Gangster, den er ausnehmen kann. Seine Wahl fällt auf Lorentz Vogelmann der augenscheinlich einen großen Coup plant. Lurasetti, der bald heiraten möchte, unterstützt seinen Partner bei der illegalen Aktion. Sie überwachen Vogelmann ohne genau zu wissen was er überhaupt vor hat, während der eiskalte Gangster bereits genaue Vorbereitungen getroffen hat...
1845 kämpfen sich drei Ehepaare mit ihren Planwagen durch die Wüsten und Berge des amerikanischen Nordwestens. Wachsende Zweifel machen sich immer stärker auf der beschwerlichen Reise bemerkbar, denn Stephen Meek, der die Gruppe nach Oregon bringen soll, erweist sich als Führer, der die Orientierung verloren hat. Pioniersfrau Emily misstraut Meek von Beginn an, rät in der ausweglosen Situation schließlich dazu, einem Fremden zu folgen, den nur sie bisher als Menschen wahrgenommen hat - einem gefangenen Indianer.
Nachdem Balduin Garnier durch den falschen Rat eines Bankdirektors um sein gesamtes Vermögen gebracht worden ist, beschließt er sich das Geld kurzerhand wieder zurückzuholen. Der betrügerische Bankier riet Balduin in Aktien zu investieren, profitierte aber als einziger von dem dubiosen Geschäft. Der geprellte Sportartikelhändler plant in die Bank des Betrügers einzubrechen, indem er mit der Hilfe seiner Familie einen Tunnel graben will, der vom Keller seines Hauses direkt zum Banktresor führt...
Beth zieht mit ihrer Mutter in eine verschlafene Kleinstadt. Dort lernt sie als erste neue Freundin Jody kennen, die von dem alkoholsüchtigen Freund ihrer Mutter regelmäßig verprügelt wird. Jody sammelt schon lange alles, was sie zu der legendären Goldgräberin Molly Morgan finden kann. Eines Nachts flieht Jody von zu Hause und die beiden Freundinnen machen sich auf die abenteuerliche Reise zum Bear Mountain, in dem ein riesiger Goldschatz verborgen sein soll.
In einem Provinznest im amerikanischen Süden der 50er Jahre: der Anführer einer Motorradgang, die wegen einer defekten Maschine einen Zwischenstopp einlegt, läßt sich mit einer 16jährigen ein, die mit ihrem Vater, dem Bürgermeister, in einem inzestuösen Verhältnis lebt...
Der Bauarbeiter und Biker Joe Mosley macht sich auf die Suche nach dem mystischen El Dorado, Nevada, um dort die Asche eines beim Videospielen an einem Stromschlag verstorbenen Freundes zu verstreuen. Nach wenigen Stops schließt sich Joe der hyperaktive Sam an, der darauf besteht, stets in einem Motel der Kette "Motel 9" zu schlafen. Bei ihrer Suche treffen Joe und Sam, zwischen denen sich langsam eine Freundschaft entwickelt, auf ihren heißen Öfen auf eine Unzahl skurriler Gestalten. Kurz bevor sie ihre Unternehmung aufgeben wollen, finden sie per Zufall ihr Ziel.
Die Hells Angels statten einer abgelegenen Tankstelle einen “Besuch” mit ihren Motorrädern ab. Der Gelegenheitsarbeiter Poet schließt sich der Gang an. Schon bald zeigt die Braut des Anführers Interesse an ihm. Ein Kampf ist unvermeidlich.