Ein tragisches Unglück lässt die Familie Deetz wieder eng zusammenrücken. Aus allen Ecken des Landes kommen sie wieder zusammen in Winter River. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre: Lydia ist Beetlejuice bis heute nicht losgeworden, immer wieder wird sie von ihm heimgesucht. Auch die Beziehung zu ihrer Tochter Astrid ist anstrengend – wie das mit Teenagerinnen eben manchmal so ist. Doch Astrid tut mehr, als nur für pubertäre Unruhe zu sorgen, als sie auf dem Dachboden des Familienheims einen geheimnisvollen Nachbau von Winter River entdeckt, durch das sie ohne böse Absicht ein Tor zur von den Toten bevölkerten Unterwelt öffnet. In beiden Welten bricht dadurch zunehmend Chaos aus. Aber noch hat niemand dreimal hintereinander Beetlejuice gesagt. Aber das scheint auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein…"

Eigentlich hatte Ray Peterson sich seine Urlaubstage im trauten Heim ja anders vorgestellt. Als nebenan neue Nachbarn einziehen, die man tagsüber nie zu Gesicht bekommt, dafür nachts umso unheimlichere Geräusche und Blitze aus dem Nachbarhaus dringen, ist es mit der Ruhe vorbei. Ray beschließt den Neulingen auf die Schliche zu kommen.

Vier Jahre sind vergangen, seit Elling zusammen mit Kjell Bjarne aus der Psychiatrie in die WG in Oslo gezogen ist. Seit Kjell Bjarne eine Etage nach oben zu Reidun und ihrer kleinen Tochter Mojo gezogen ist wohnt Elling allein in der Wohnung. Obwohl die kleine Familie es als selbstverständlich ansieht, dass Elling zu ihnen gehört, fühlt er sich ausgeschlossen und zieht sich immer mehr zurück. Mit Verwunderung betrachtet er die Menschen um sich herum und fragt sich, warum sich alle so gut im Leben zurechtfinden.

Eine Gruppe von linken Studenten trifft sich in einem Ferienhaus, wo sie über Politik diskutieren. Eines Abends bringen sie einen Gast mit rechtsradikalen Ansichten bei einer Streiterei in Notwehr um. Dies bringt sie auf eine Idee: Fortan sollen geladene Gäste auf ihre politischen Ansichten getestet werden. Wer rechts ist, wird vergiftet.

Der schmierige Geschäftsmann Sam Stone plant gerade die Ermordung seiner Frau Barbara, damit er ihr Vermögen erben und seine Geliebte heiraten kann. Sam kann sein Glück kaum fassen, als Barbara von einem geprellten Ehepaar entführt wird. Als Barbara herausfindet, dass ihr Mann nicht tut, um sie zu retten, macht sie mit den Kidnappern gemeinsame Sache.

Zwei verfeindete Nachbarn geraten während einer Rauferei unter einen umkippenden Traktor der Marke "Aaltra". Daraufhin an den Rollstuhl gefesselt, trampen beide nach Finnland, um den Hersteller des verhängnisvollen Gerätes zu verklagen. Ihr Weg in den Norden gerät zur lakonischen Revue abstruser Situationen. Anstatt sich ihrem Schicksal oder dem Mitleid der anderen zu ergeben, nutzen sie letzteres gnadenlos aus.

Er ist zurück: Nummer 5, der netteste Roboter der Welt. Der süße Metallbube eroberte schon mit seinen ersten Abenteuern die Herzen eines Millionenpublikums. Hier ist die Fortsetzung! Nummer 5 hat sich mittlerweile den Vornamen Johnny zugelegt und besucht seinen Freund und Konstrukteur Ben Jahrvi in der Großstadt, um ihm beim Aufbau eines Spielwaren-Großhandels zu helfen. Doch erst einmal entdeckt Johnny die Verlockungen des Stadtlebens und geht auf eine kleine Vergnügungstour. Getarnt mit Hut und Trenchcoat liest er einen Buchladen in einer halben Stunde leer, hilft ahnungslos einer Street-Gang beim Autoknacken, versucht in der Kirche die versprochenen „Antworten auf alle Fragen“ zu bekommen und löst sämtliche Arbeits- und Liebesprobleme seines Freundes Ben. Kann das gut gehen?

Der Medien-Mogul Rod McCain kennt keine Skrupel. Er kauft den Marwood-Zoo in England auf und will ihn in eine Attraktion verwandeln, die einen dicken Gewinn abwirft. Er schickt seine Marketingmanagerin Willa und seinen Sohn Vince los, die Lage zu checken und Konzepte zur Gewinnmaximierung zu erarbeiten. Sie lernen den spießigen Zoodirektor Rollo kennen, der ein höchst eigenes Konzept zur Steigerung der Besucherzahlen hat. Er will alle niedlichen und harmlosen Tiere erschießen und sie durch gefährliche wilde Kreaturen ersetzen. Denn nur diese Tiere locken die Besucher in den Zoo - so meint er. Aber er rechnet nicht mit dem Widerstand der Tierpfleger, allen voran der Insektenpfleger "Bugsy" Malone. Das Personal denkt gar nicht daran, sich dem Willen des Chefs zu fügen...

Profikiller Melvin Smiley hat nach getaner Arbeit gerne seine Ruhe. Leider neigen sowohl Pam, die Verlobte, als auch Chantel, die Geliebte, zu zänkischen Auseinandersetzungen. Die Probleme mehren sich, als Melvin herausfindet, daß sein jüngstes Entführungsopfer nicht nur die Tochter eines reichen Japaners, sondern auch das Patenkind seines Chefs ist. Der beauftragt ausgerechnet Melvin und seine Kumpane, mit den Kidnappern kurzen Prozeß zu machen. Und dann kommen auch noch Melvins zukünftige Schwiegereltern überraschend zu Besuch.

Elvis lebt! Zumindest für einige Tage, wenn in Las Vegas die Internationale Elvis-Woche läuft. Während andere den King nur mimen, nutzen fünf ganz besondere Elvis-Fans das heillose Durcheinander für einen Auftritt der etwas anderen Art: Dank der Maschinenpistolen in ihren Gitarrenkoffern verlassen sie das Riviera-Casino-Hotel mit einer großzügigen Gage von 3,2 Millionen Dollar und entkommen nach einer blutigen Schießerei mit dem Helikopter. Bis hierher verläuft der Coup genau wie von Michael und Murphy geplant. Doch der Stress beginnt erst: Murphy will das Geld nicht teilen und eliminiert seine Komplizen. Michael überlebt als Einziger und kann mit der Beute fliehen – stets begleitet von Kellnerin Cybil, die seit einer wilden Nacht mit ihm von einem besseren Leben träumt. Aber auch Murphy bleibt Michael auf der Spur, und die Cops sind hinter beiden her ...

Im Wettstreit treten Mausers stramm trainierte Angeber und Lassards beknackte Horrortruppe an. Dem wachsamen Auge des Bewertungskommitees entgeht natürlich nicht, wie superblöd sich Lassards Neulinge anstellen. Die zukünftigen Cops kann wirklich keiner bremsen: zu früh losgelassen, sorgen sie fürs totale Chaos...

Helsinki 1962: Elsa arbeitet als Hutmacherin und Teilzeit-Medium. Als die kommunistischen Weltfestspiele der Jugend und Studenten stattfinden, trifft sie plötzlich ihre alte, große Liebe Jan wieder, den sie ewig nicht mehr gesehen hat. Jan ist Jazzmusiker und tritt als Teil einer tschechoslowakischen Delegation bei dem Festival auf. Nach und nach entsteht zwischen den beiden wieder eine zarte Verbindung, und Elsa wird klar: Jan muss im Westen bleiben. Doch schwere Turbulenzen sind vorprogrammiert. Denn die Tschechen werden mit Argusaugen bewacht, und Elsa soll mit ihren hellseherischen Fähigkeiten eigentlich die Polizei unterstützen. Die legendäre Kaurismäki-Darstellerin Kati Outinen spielt die Hauptrolle in dieser hinreißenden romantischen Komödie.

Ein Wanderzirkus hat seine Zelte im mittelalterlichen Paris aufgeschlagen. Doch schon bald zeigt sich, dass der hinterhältige Zirkusdirektor Sarousch nichts Gutes im Schilde führt. Als eines Tages die kostbare Glocke der Kathedrale, "La Fidèle" unter merkwürdigen Umständen verschwindet, tritt Quasimodo mit Hilfe der hübschen Akrobatin Madellaine gegen den gemeinen Dieb an. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der teuflische Sarousch hat auch noch den Sohn von Quasimodos bester Freundin Esmeralda entführt. Mit allerlei Kunststücken und all ihrem Mut versuchen Quasimodo und seine Freunde den Jungen und "La Fidèle" aus den Händen des bösen Zirkusdirektors zu befreien...

Herbie, der flotte VW Käfer, ist dieses Mal in Südamerika unterwegs. Seine beiden neuen Rennfahrer D.J. und Pete wollen mit ihm beim Großen Preis von Rio de Janeiro antreten. Doch bereits bei der Anreise erleben die drei spannende Abenteuer. Letztendlich landen sie inmitten einer Stierkampf-Arena und Herbie muss als Torero gegen einen aufgebrachten Bullen antreten.

Tommy und Mike, mal wieder ohne Job und ohne Geld, geraten auf der Suche nach einer öffentlichen Toilette auf eine Automobilausstellung und werden dort prompt als 100.000ste Besucher geehrt. Der Hauptpreis sind zwei Trikes, zusätzlich gibt es einen Stapel Hamburger-Gutscheine und eine Camping-Ausrüstung. Was die beiden jedoch nicht wissen: In einem angrenzenden Museum sind in der Nacht zuvor zwei weltberühmte Edelsteine, die „Tigeraugen“, gestohlen und in der Verzierung der Trikes versteckt worden. Die Ganoven, die ihre Steine natürlich wiederhaben wollen, bleiben den beiden ständig auf den Fersen und es kommt zu einigen turbulenten Verfolgungsjagden.

Tommy verliert seinen Job als Maskenbildner beim Bayerischen Rundfunk, nachdem er eine Ansagerin mit Haarspray eingenebelt und anschließend beleidigt hat; Mike wird von seiner Freundin verlassen, weil er sich einerseits nur um seine Musik kümmert und andererseits finanziell auf dem Trockenen sitzt. Beide brauchen also Geld und beschließen kurzerhand, Detektive zu werden. Im Auftrag eines reichen Industriellen sollen sie dessen Frau beschatten und Fotos davon machen, wie diese fremdgeht. Also reisen Mike und Tommy nach Bad Spänzer, wo sich die Dame aufhält. Doch die ist treu wie Gold, worauf ihr Mike als verkleideter Preuße Avancen macht, damit Tommy die geforderten Fotos machen kann. Doch auch Tommy muss schon bald in ein Kostüm schlüpfen: Da Tommy einem arabischen Scheich täuschend ähnlich sieht, wird er vom Geheimdienst des Scheichs engagiert, um diesen zu doubeln. Was Tommy nicht weiß: Attentäter wollen den Scheich unbedingt töten …