Es ist die berühmteste Militäranlage der Welt - obwohl sie offiziell nicht existiert: Area 51. Ein Insider tritt jetzt an die Öffentlichkeit. Was ging am geheimsten Ort der Welt vor sich?

Steinige Wüste. Palästina, 1937. Junge jüdische Einwanderer, die vor Hitler geflohen sind, errichten in hektischer Eile einen Kibbuz: "Ezras Turm". Die Pioniersiedlung muß befestigt sein, bevor arabische Guerillas angreifen. Voller Zorn beobachten Araber im Nachbardorf die fieberhafte Tätigkeit. Sie informieren Fawzi, einen Terroristen. Als es dunkel wird, peitschen Schüsse über das Lager.

“Nächstes Jahr in Jerusalem”, lautet der Wunsch von Juden aus aller Welt seit der Zerstörung des Tempels durch die Römer vor knapp 2.000 Jahren. Seither, so heißt es, seien die Juden zum Exil verdammt. Die Christen sahen darin lange Zeit die Strafe Gottes für diejenigen, die in Jesus nicht den Messias erkannten. Seit 1985 legen Archäologenteams Gebäude und Überreste der antiken Stadt Sepphoris in Galiläa frei und schreiben damit ein bislang unbekannt gebliebenes Kapitel der Geschichte des Judentums.