Die Dokumentation schildert Leben und Werk der englischen Schriftstellerin Daphne du Maurier (1907-1989) - ausgehend von ihrem Bestseller "Rebecca", der von Alfred Hitchcock verfilmt wurde. Sie zeigt die pittoresken Landschaften der Grafschaft Cornwall, wo der berühmte Roman spielt, und enthüllt die komplexe Persönlichkeit der Autorin in Fotos, Archivaufnahmen und Filmausschnitten.

Eine Dokumentation über die schwarze Jazz-Legende Nina Simone, die mit ihrer Version von “I loves you Porgy“ zum Superstar aufstieg. Anfangs noch einzig in ihre Rolle als begabte Musikerin gedrängt, politisiert sich Simone im Verlauf ihrer Karriere immer weiter und wird spätestens mit der Ermordung von Dr. Martin Lutjer King zu einer ambitionierten Stimme der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 60er-Jahre. Dabei überschreitet sie immer wieder gesellschaftliche Grenzen, mit denen sie sowohl privat als auch öffentlich für Aufregung sorgt, wodurch sich aber die Ambitionen einer Künstlerin zeigten, die sich für die grundlegenden Rechte von Menschen einsetzte.

Die drei Bergsteiger Conrad Anker, Jimmy Chin und Renan Ozturk fassen den Plan, den Meru, einen mehr als 6000 Meter hohen Berg im Himalaya, über die berüchtigte „Shark`s Fin“-Route zu besteigen. Schon zahlreiche professionelle Sportler sind daran gescheitert. Auf ihrem Weg müssen sie verschiedensten Widrigkeiten trotzen, darunter einem Schneesturm, der sie einen Großteil ihrer Vorräte kostet. Fast erreichen sie die Spitze – und müssen doch umkehren. Vor allem Anker, der schon einige Jahre zuvor probierte, den Berg zu erklimmen, kann einfach nicht vor der Vorstellung ablassen, einen weiteren Versuch zu wagen. So kommen die Kletterer drei Jahre später wieder zusammen, um zu beenden, was sie begonnen haben. Ob ihnen nun gelingt, was niemand zuvor geschafft hat?

Tig Notaro ist eine Comedy-Künstlerin, die eine niederschmetternde Diagnose erhält: Brustkrebs. Doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen, baut die Krankheit einfach in ihr Bühnenprogramm mit ein und feiert damit riesige Erfolge. Doch je berühmter sie wird, desto mehr hat sie mit den Beschwerden zu kämpfen. Der Dokumentarfilm begleitet Tig auf ihrer einzigartigen Reise, in welche ihre Kunst ihr die Kraft schenkt, damit sie nicht aufgibt und ihr Leben schleifen lässt. Doch alles fordert seinen Tribut...

Mit seinem autobiographischen Theaterstück "A Normal Heart" und als schwuler Aktivist prägte Larry Kramer nicht nur die öffentliche Wahrnehmung von AIDS und den Homosexuellen insgesamt. Er veränderte auch die amerikanische Gesundheitspolitik. Bis heute bleibt Kramer ein sehr kontrovers diskutierter Vertreter der amerikanischen schwul-lesbischen Community. Die Dokumentation verschränkt aktuelle Interviews mit Ausschnitten aus der preisgekrönten Verfilmung von "A Normal Heart." - Vielschichtige Dokumentation über den streitbaren Autoren und Schwulenaktivisten Larry Kramer.