Der Film erzählt die "Inside Story" vom Erstarken des islamischen Terrors hin zu einer globalen Bedrohung namens IS. Seit den Anschlägen von New York vor 15 Jahren haben zahlreiche Entscheidungen der US- Präsidenten - besonders die Invasion des Iraks und die Entmachtung der Sunniten - den Boden für eine neue Spirale des Terrors bereitet.

Die düstere Geschichte lokaler Milizen und unsicherer Verbündeter, die sich zusammenschlossen, um die zweitgrößte Stadt des Irak mit 1,3 Millionen Einwohnern von ISIS zu befreien.

Jahrzehntelang wurde die karibische Insel Vieques für militärische Trainings und Versuche des Pentagon genutzt. Heute hält eine hohe Sterberate die Insel fest im Griff. Ein junger Anwalt aus Mississippi zieht vor Gericht und ahnt noch nicht, dass er schon bald einen milliardenschweren Entschädigungsprozess gegen die amerikanische Regierung führen wird. Eine Suche nach den Ursachen eines der größten Umweltskandale der amerikanischen Geschichte.

Der Film ist eine Reportage, in der die Hilfe von Arbeitern aus der DDR beim industriellen Aufbau Syriens gezeigt wird. Wir erleben das freundschaftliche Verhältnis zwischen Arbeitern aus beiden Ländern mit, die gemeinsam am Aufbau der Baumwollspinnerei in Homs beteiligt sind. In beeindruckenden Bildern wird die Exotik der Umwelt und die Mentalität der syrischen Gastgeber gezeigt. Zugleich wird deutlich, dass die Arbeiter aus der DDR durch ihr kollegiales Verhalten und ihre gute Arbeit zu 'Botschaftern der DDR' werden.