Eine Gruppe von Banditen hat die Wells-Fargo-Station überfallen und die Frau des Ex-Sheriffs Ben Stride getötet. Stride sinnt auf Rache und macht sich auf die Suche nach den sieben Männern. Dabei stößt er auf Masters der ihm zunächst bei der Jagd auf die Banditen hilft. Doch Masters hat ganz eigene Pläne.
Drei Banditen treffen zufällig auf Lee Carlton . Der Vater der jungen Frau wurde ermordet, zudem wird sie von Layne Hunter , einem teuflischen Sheriff, verfolgt. Doch die Banditen beschützen sie.
Texas 1880. Der gesuchte Outlaw Roy Bean ernennt sich in Vinegaroon zum Richter mit dem Saloon als Gerichtshof und räumt gnadenlos auf. Vinegaroon galt als "banditenfreie Zone", sicherster Ort im ganzen Westen. Als der Ort bürgerlich wird, ödet er Bean an. Auch sein Traum, sein Idol, die Sängerin Lily Langtry zu treffen, zerschlägt sich. Er verlässt Vinegaroon. 20 Jahre später taucht er wieder auf, um der von Ölspekulanten bedrohten Tochter beizustehen.
Mit einer List gelingt es dem Revolverhelden Mace Bishop, seinen Bruder Dee und seine Bande aus dem Gefängnis zu befreien und vor dem Galgen zu retten. Gemeinsam fliehen sie nach Mexiko, gnadenlos verfolgt von Sheriff Johnson. Als sie auf eine Bande mexikanischer Bandoleros treffen, zieht sich die Schlinge um die Flüchtenden mehr und mehr zu, denn nun müssen sie gegen zwei Todfeinde kämpfen.
Die berüchtigte James-Bande nimmt sich die Bank von Topeka vor. Doch diesmal verlässt sie das Glück, die Beute ist gleich null und Bob Ford wird schwer verletzt. Jesse kann ihn in letzter Minute vom Tatort wegschaffen und bringt ihn nach St. Joseph, Missouri. Dort kuriert er unter falschem Namen - als Tom Howard - seine Verwundung aus. Bei der Vorstellung einer Wanderbühne entdeckt Bob Ford seine Jugendliebe Cynthy wieder. Die alte Leidenschaft flammt auf, er will Cynthy unbedingt zu seiner Frau machen. Doch er weiß: Das Mädchen liebt den Luxus, ein Habenichts kommt für sie nicht infrage. Also beschließt er, sich die 1000 Dollar zu verdienen, die auf Jesse James' Kopf ausgesetzt sind...
Der kauzige Indianer Tonto erzählt seine ganz eigene Version der sagenhaften Geschichte des maskierten Lone Rangers: Die berühmten Texas-Ranger sorgen für Recht und Ordnung. Meistens jedenfalls. Als die gefürchtete Cavendish-Gang in einem spektakulären Gewaltakt einen Zug überfällt, um ihren Anführer Butch aus den Händen der Ranger zu befreien, nimmt die Sache ein böses Ende und John Reid bleibt dem Tode geweiht in der Wüste zurück, bis Tonto ihn findet und ihm das Leben rettet. Beide sinnen, wenn auch aus unterschiedlichen Beweggründen, auf Rache - leider so ziemlich ihre einzige Gemeinsamkeit. Allen Gegensätzen zum Trotz tun sie sich aber zusammen und der totgeglaubte John gibt sich mit Hilfe einer dunklen Maske nun als Lone Ranger die Ehre. Ab jetzt wird nur noch nach den eigenen Regeln gespielt und im wildesten aller Western mal so richtig aufgeräumt ...
Die ehemalige Büffelsoldatin Mo Washington reist in den Westen, um eine Goldmine zu beanspruchen. Als ihre Postkutsche überfallen wird, soll Mo einen gefährlichen Banditen gefangen halten und muss den Tag überleben, an dem die Banditenbande versucht, ihn zu befreien.
Barbarosa ein knorriger Ex-Texas Ranger, der Bandit wurde, lebt noch durch seinen Verstand und seine Schnelligkeit mit seiner Pistole. Um die einsamen Wüsten des Südwestens zu bewundern, tritt der schlaue Flüchtling Karl, ein junger, eifriger Knecht aus seinem Element, nach dem er versehentlich seinen Schwager tötete. Gemeinsam haben die Geächteten und der Outcast ihre blutrünstigen Verfolger in dieser legendären Geschichte von Verrat, Missverständnis, Ehre und Würde überlistet.
Jack Nicholson spielt in dieser Westernkomödie den “Galgenstrick” Henry Moon. In dieser höchst amüsanten Geschichte wird Nicholson, der bei diesem Film auch Regie führte, von einem jungen Mädchen durch Eheversprechen vor dem Henker gerettet. Mit der launischen Julia Tate muß er nun in einer mühsamen Partnerschaft leben, in der ihm nichts geschenkt wird, nicht einmal die Freuden des Ehebetts…
Der zu lebenslanger Haft verurteilte Outlaw John Henry Lee wird nach 20 Jahren begnadigt. Kaum aus dem Gefängnis entlassen, überfällt er sechs Stunden später eine Bank und macht fette Beute. Als Henrys langjähriger Widersacher Captain Oren Hayes (Richard Widmark) von dem Banküberfall erfährt, trommelt er seine alte Mannschaft wieder zusammen, um Henry ein für allemal das Handwerk zu legen. Zur gleichen Zeit formiert Henry wieder die alte Bande, um erneut einen Texas-Zug zu überfallen. Alles verläuft gut, bis der junge Bandit Cotton Henry und seine Männer gefangen nimmt und das Gold aus dem Banküberfall erbeutet. Unterdessen haben Hayes und seine Mannschaft die Bankräuber aufgespürt. Henry kann sich und seine Bande aus den Händen Cottons befreien, und in einem Augenblick der Sentimentalität kommt es zu einem Waffenstillstand zwischen Henry und Hayes. Gemeinsam treten sie gegen Cotton und seine Leute an.
Auf der Fahrt nach Tucson wird das Mormonen-Ehepaar Jessica und Seth von Banditen überfallen. Sie töten Seth und vergewaltigen Jessica, die sie anschließend schwer verletzt zurück lassen. Mit letzter Kraft schafft sie es zur Hütte eines alten Goldsuchers, wo sie sich erholt und der ihr beibringt, wie man mit dem Gewehr umgeht. Jessica ist wild dazu entschlossen, ihren Mann zu rächen. Sie überfällt eine Kutsche mit weiblichen Gefangenen, die ihr dabei helfen sollen, die Banditen zu finden und mit ihnen abzurechnen.
Während des großen Goldrausches zieht der gutaussehende Tom Craig von Boston nach Sacramento, um eine Apotheke zu eröffnen. Der Politiker Britt Dawson, der von den Bürgern Schutzgeld erpresst, sieht den Neuankömmling nur ungern in seinem Revier. Als die Sängerin Lacey dem Apotheker schöne Augen macht, vergiftet Dawson aus Eifersucht dessen Medikamente und hetzt die Bürger gegen ihn auf.
Arizona 1870: Nachdem Dracula, unterwegs im Wilden Westen, versehentlich die Tochter eines Zigeunerpaares beinahe ausgetrunken hat, schwören ihm die Eltern Rache, weswegen er sich auf eine längere Postkutschenfahrt zwecks neuer Opfersuche begibt. So wird er auf Betty Bentley aufmerksam, die auf der Double Bar B Ranch arbeitet - darum nimmt der Vampir also die Identität von Bettys Onkel Jim Underhill an und beginnt seine Horrorregime. Was Dracula allerdings nicht weiß ist das Bettys momentaner Verlobter kein geringerer ist als William H.Bonney, genannt Billy the Kid - und der ist dem Blutsauger bald auf der Spur.