Es gibt wohl kaum einen Schauspieler, der so stark mit der Figur identifiziert wird, die er verkörpert, obwohl er sehr vielfältige andere Rollen verkörperte, auch auf der Theaterbühne. Aber seit 1989 ist er für viele Zuschauer vor allem das Gesicht von Hercule Poirot. Christies Tochter selbst, Rosalind Hicks, brachte den Schauspieler ins Gespräch für eine Verfilmung der Poirot-Romane und -Erzählungen. Sie hatte ihn in der Fernsehserie "Blott on the Landscape" gesehen und befunden, dass er nicht nur aufgrund seiner großen äußeren Ähnlichkeit mit Hercule Poirot die optimale Besetzung für den Meisterdetektiv wäre.

Fußballstar Alexis Viera aus Uruguay wurde bei einem Überfall in Kolumbien angeschossen und verlor das Gefühl in seinen Beinen. Doch er fand einen neuen Sinn im Leben.

Bewegend und aufschlussreich erzählt die Dokumentation die Lebensgeschichte von Neil Armstrong. Von seiner Kindheit im ländlichen Ohio über Luftkämpfe in Korea bis zu seinen ersten Schritten auf dem Mond. Interviews mit Armstrongs Familie und bisher unbekannte private Aufnahmen zeichnen ein differenziertes Bild eines ungewollten Helden. Neils eigene Worte, aus seltenen Interviews und Schriften, werden gesprochen von Schauspieler Harrison Ford.

Ein unvergleichliches Porträt von Arthur Miller (1915-2005), einem bedeutenden Schriftsteller, der der Welt einen unauslöschlichen Stempel aufgedrückt hat. Millers Leben ist eng mit den großen Themen verbunden, die das 20. Jahrhundert geprägt haben. Glamour, Ruhm, Sozialkritik und Marilyn Monroe.

Kaum eine Schauspielerin hat das Frauenbild im Film so verändert wie Claudia Cardinale. Sie demonstrierte eindrücklich, dass Frauen beides sein können - feminin und emanzipiert. Im April feiert sie nun ihren 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass blickt die Dokumentation 'Claudia Cardinale - Die Geheimnisvolle' auf das bewegte Leben der Filmikone zurück, die mit Filmen wie Sergio Leones 'Spiel mir das Lied vom Tod', Blake Edwards 'Der rosarote Panther' oder Federico Fellini 'Achteinhalb' berühmt wurde.