Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch einer Stadt im ländlichen Nevada, durch den sie selbst alles verloren hat, packt die 60-jährige Fern ihr Hab und Gut in ihren weißen Van und macht sich auf den Weg, um als moderne Nomadin im Westen der USA ein Leben außerhalb der konventionellen Gesellschaft zu erkunden.

Al Roberts, ein Barpianist aus New York, ist auf dem Weg nach Los Angeles, um seine Verlobte Sue zu besuchen, die dort ihr Glück als Schauspielerin versucht. Da er weder ein Auto noch genügend Geld für die Zugfahrt hat, muss Roberts die gesamte Strecke per Anhalter zurücklegen.

Monsieur Hulot ist Werbefachmann in der Autobranche. Sein neuester Clou, ein hypermodern ausgestattetes Wohnmobil, soll auf der Automobilmesse in Amsterdam ausgestellt werden. Zusammen mit einer jungen Werbedame in einem kleinen gelben Sportwagen macht er sich auf den Weg. Doch gestaltet sich die Reise schwieriger als gedacht: Pannen, Staus und andere Missgeschicke erschweren die Fahrt. Als sie endlich in Amsterdam ankommen, ist die Messe längst vorbei...

Eine falsche Bewegung folgt der nächsten auf Wilhelm Meisters Reise durch die Bundesrepublik - von Glückstadt bis auf die Zugspitze. Ein Suchender nach Worten, getrieben durch den Wunsch, Journalist zu werden. Der erkennen muss, dass er das, wonach er sich in der Ferne sehnt, letztlich nur bei sich selbst findet. Goethes "Wilhelm Meisters Lehrjahre" bietet die Vorlage zum zweiten Teil von Wenders' "Roadmovie"-Trilogie. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis in Gold.

Universität von Texas, Austin, 1971. Fünf College-Freunde, denen in Kürze der Studienabschluss und in Einzelfällen Hochzeit, Karriere oder ein Besuch beim Militär in Vietnam blüht, beschließen, sich die Abschlussfeier zu schenken und lieber einen Trip nach Mexiko zu unternehmen. Dort erleben sie Abenteuer, entdecken ein Geheimnis und lassen es ein wenig krachen.

Katri ist eine erfolgreiche Immobilienmaklerin in Helsinki und stürzt sich gerade in ihre weitere Lebensplanung. Gemeinsam mit Mikko will sie nach Paris ziehen und ein glückliches Leben im Wohlstand führen. Beide sind Prototypen des geschäftigen Großstädters und beide haben es “geschafft”. Als Katri zufällig in Mikkos Wohnung eine Tasche mit Geld findet und gleichzeitig herausfindet, dass er parallel eine schwangere Frau hat, gibt es kein Halten mehr: Sie nimmt das Geld und will nur noch weg.

Vor 15 Jahren nahm der ahnungslose Jim Halsey einen Anhalter mit, der sich als gefährlicher Psychopath herausstellte und dem er nur knapp entkommen konnte. Heute, immer noch traumatisiert durch dieses Ereignis, ist er Polizist und wird auf Grund seiner rabiaten Methoden kurzerhand suspendiert, als er mal wieder einen Verdächtigen ohne Grund erschießt. Deshalb entschließt er sich mit seiner Freundin Maggie dem Alltag zu entfliehen und einen Freund, Captain Esteridge, der einzige, der ihm damals Glauben schenkte, was den Anhalter betraf, zu besuchen. Auf dem Weg dorthin fährt er wieder auf dem einsamen Highway, der ihm schon damals zum Verhängnis wurde. Und auch dieses Mal wird sein schlechtes Gefühl bestätigt. Als der Motorradfahrer Jack während eines Sandsturms vor ihnen einen Unfall hat, zwingt Maggie Jim dazu, Jack mitzunehmen. Eine nervenaufreibende Verfolgungsjagd nimmt erneut ihren Lauf, als Jack ihn nach kurzer Zeit aus dem Auto schmeißt ...