Der Nebenrollendarsteller Jack Albany (Dick Van Dyke) stolpert in die Hauptrolle seines Lebens, als er mit einem Killer verwechselt wird. Ganz gegen seinen Willen muß er dem kunstnärrischen Gangsterboß Leo Joseph Smooth (Edward G. Robinson) behilflich sein, ein Gemälde aus einem renommierten Museum zu rauben…
Clay Pigeons ist ein Cowboy, der keiner Seele etwas zu leide tun kann. Pech für ihn, dass er unter Psychophaten wandelt. Dazu gehört sein Freund Earl, der sich selber erschießt, um Clay als Mörder hinzustellen. Und wenn das schon nicht Pech genug ist, wird Clay auch noch als Frauenmörder verdächtigt.
Nachdem die beiden Chicagoer Sängerinnen Connie und Carla Zeugen eines Mafia Mordes wurden, ergreifen sie die Flucht und treten fortan in Los Angeles als Transvestiten auf. Durch ihre Show werden die Beiden als neue Stars der Szene gefeiert und ihre Tarnung droht aufzufliegen. Noch dazu lernt Connie Jeff kennen, dem sie sich gerne als Frau vorstellen würde.
Für eine investigative Recherche kann man als Journalistin schon mal eine Gerichtsvorladung ignorieren, denkt sich Nicole Hurley. Die Richterin ist da natürlich anderer Meinung, zumal sie auch keine Ahnung hat, warum Nicole nicht erschienen ist. Den fälligen Haftbefehl soll der Kopfgeldjäger Milo Boyd vollstrecken, der früher mit Nicole verheiratet war. Mit großem Enthusiasmus heftet er sich an die Fersen seiner Ex-Frau, die ihren Informanten Jimmy sucht. Der ist nach einem Telefonanruf, in dem er brisantes Material versprochen hat, verschwunden. So gerät Milo zusammen mit Nicole ins Fadenkreuz der Kriminellen, die sich Jimmy vorgeknöpft haben. Außerdem gibt es da auch noch ein paar Schuldeneintreiber, die dafür sorgen wollen, dass Milo endlich seine Verbindlichkeiten bei windigen Wucherern begleicht.
In ein Luxushotel in Los Angeles kehren fünf Paare ein, die sich mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert sehen: In einem Hotelzimmer treffen das mittlerweile geschiedene Autoren-Ehepaar Hannah und Bill Warren aufeinander. Die gemeinsame, minderjährige Tochter ist der emanzipierten Publizistin aus New York weggelaufen und hat sich unter fadenscheinigen Gründen beim Vater an der Westküste einquartiert. Nach langer Diskussion sieht Hannah ein, dass ihre Tochter beim leiblichen Vater besser aufgehoben ist, und tritt die Rückreise an.
Fircombe, ein kleines verregnetes Kaff an der englischen Küste, leidet unter akutem Besuchermangel. Um das zu ändern, ruft Stadtrat Sidney Fiddler Miss-Wahlen ins Leben. Sehr zum Ärger der Stadträtin Augusta Prodworthy. Die fanatische Frauenrechtlerin lässt fortan keine Möglichkeit aus, Fiddlers Vorhaben zu sabotieren. Bürgermeister Frederick Bumble, erster Bürger Fircombes, stets bemüht ehrenvoll in Erscheinung zu treten, gerät zwischen die Fronten, wird das Opfer peinlicher Vorfälle, und steht am Ende meist ohne Hosen da. Auch die Hotelbesitzerin Connie Philpotts ist nicht sonderlich begeistert. Nicht nur dass ihr Angebeteter Sidney sich persönlich zu sehr um das Wohl der jungen Damen bemüht - die natürlich auch nicht für ihre Zimmer zahlen - auch die Stammgäste verlassen fluchtartig das Hotel. Doch Fiddler lässt nicht locker. Er überredet sogar den Werbestrategen Peter Potter, als Dragqueen verkleidet für einen Publicity-Skandal zu sorgen ...
Mona Dearly ist die meistgehasste Person in dem 460-Seelen-Dorf Verplanck. So bricht die Gemeinde auch nicht in Trauer aus, als sie mit ihrem Wagen in den Fluss stürzt und dabei zu Tode kommt. Als sich herausstellt, dass es sich wahrscheinlich um Mord handelt, steht Polizeichef Wyatt Rash vor einem großen Problem: Nahezu jeder Einwohner der Stadt hatte ein Motiv, Mona umzubringen. Sowohl ihre von ihr schikanierte Familie, bestehend aus Ehemann Phil und Sohn Jeff, als auch Kellnerin Rona, die mit Phil Dearly eine Affäre hat; Bobby Calzone, der mit dem völlig unfähigen Jeff gemeinsam einen Gartenservice betreibt; sogar Wyatts Tochter Ellen, Bobbys Verlobte, die findet, dass die Dearlys Bobby bloß ausnutzen. Da der Verdächtigenkreis noch um einiges größer ist, tappt Wyatt völlig im Dunkeln.
Michael Jordan (Gene Wilder) gerät als unschuldiger New York-Tourist in einen Strudel urkomischer Situationen. Schließlich sind der Gangsterboss Ransom (Richard Widmark) mit seiner Bande und die Polizei gleichzeitig hinter ihm her. Kate Hellman (Gilda Radner) hilft Michael zu entkommen. Und er hilft ihr, den Mörder ihres Bruders zu finden. Am Ende jagt jeder jeden in den Straßen New Yorks – und sogar in einem wilden Flug durch den Grand Canyon.
Was passiert, wenn ein typischer Großstadt-Mensch auf die rauhe Wildnis trifft? Eine Frage, die sich Max Grabelski nicht zu stellen wagte – bis zu dem Augenblick, in dem er sich urplötzlich in der Rolle eines flüchtigen Mordverdächtigen wiederfindet. Um der Polizei und einigen an seiner Person interessierten Mitmenschen zu entkommen, flüchtet er in die Wildnis. Dort warten nicht nur wilde Stromschnellen, schroffe Felswände, große Bären und kleine Bienen auf ihn – sondern auch sechs kleine Jungs vom Club der Pfadfinder, die ihn für ihren sagenumwobenem Führer halten. Tiefe Schluchten, reißende Flüsse und bis an die Zähne bewaffnete Verfolger sorgen für das Abenteuer ihres Lebens. Gnadenlos kämpfen sie gegen die Bedrohungen an – mit Sekundenkleber, BH’s und anderen gefährlichen Waffen. Doch erst der Show Down am gähnenden Abgrund des Devils Park wird zeigen, wer der Herr im Urwald ist.
Als Jake Rodgers in einem Hotelzimmer erwacht, ist seine Erinnerung wie ausgeloschen. Der tote FBI-Agent in seinem Bett deutet jedoch darauf hin, dass er in großen Schwierigkeiten steckt. Zum Glück wartet seine "Frau" Diane schon in der Lobby auf ihn. Jake, der sich derweil für einen Geheimagenten hält, wird ins "gemeinsame Haus" gebracht und Diane versucht mit allen Mitteln, Jakes Erinnerungen zurückzuholen. Im trauten Heim angekommen, bekommt dieser jedoch ein paar Zweifel und als mittels Drogen nachgeholfen werden soll, flüchtet er kurzerhand. Schnell stellt sich heraus, dass Jake einen wichtigen Computerchip gestohlen hat und Diane zu der Firma gehört, die ihn wiederhaben will. Hilfe bekommt er nur von seiner Freundin Gina und nur langsam ergeben die Versatzstücke und Flashbacks einen Sinn und geben Jakes wahre Identität an...
Tom Thompson, ein Architekt, lebt bei seiner Mutter. Er kann keine Arbeit finden. Tom ist seit der High School in Julie DeMarco verliebt. Als ein ehemaliger Schulkollege stirbt, soll Tom die Grabrede halten. Er erinnert sich an den Toten nicht, nimmt aber die Chance wahr, Julie zu treffen. Nach der Bestattungsfeier schläft Tom mit der Mutter des Toten.