Um dem Mann ihrer Träume – einem Zeitschriftenmagnaten – näherzukommen, ergattert Laida einen Job als seine Assistentin. Doch ihr Traumprinz erweist sich als Rüpel.

Nigel, Jahrgang 1958, kommt aus Mittelengland. Songs von Dusty Springfield, Miniröcke, Milchspeisung in der Schule, Dosengemüse zu Hause und verbrannter Toast prägen Nigels frühe Jugend. Mit neun Jahren erleidet Nigel das Trauma seines Lebens, die Mutter stirbt. Mrs. Potter kommt ins Haus. Ihr Putzfimmel geht Nigel auf die Nerven, aber sie kann besser kochen als die verstorbene Mutter. Für den Kochunterricht in der Schule kopiert Nigel ihre Rezepte, was der Stiefmutter nicht gefällt, denn nun bekommt sie Konkurrenz im Kampf um die Aufmerksamkeit des Hausherrn. Der wehrt sich vergeblich gegen die Überfütterung und stirbt. Jetzt hält Nigel nichts mehr zu Hause. Er findet seinen Weg in die professionelle Küche und wird zu einem der beliebtesten Köche Englands.

Die 16-jährige Jane wächst wohlbehütet auf und hat vor allem zu ihrer Mutter Janice ein inniges Verhältnis. Doch dann ändert sich alles. Jane lernt eine neue Klassenkameradin kennen, zu der sie sich hingezogen fühlt. Sie muss sich eingestehen, dass sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle für sie empfindet. Doch während ihr Vater Verständnis aufbringt, lehnt ihre Mutter die sexuelle Neigung ihrer Tochter vehement ab.

Ende der Zwanzigerjahre gilt der merkwürdig auftretende Alexander Lushin als Schach-Genie. Doch in Folge seines seltsamen Erscheinens wird er als leicht verrückt angesehen. Während eines Schachturniers am Comer See kann die junge Natalia ihre Faszination für den “Verrückten” nicht verbergen und die beiden schließen zärtliche Bande, denn Natalia hat offensichtlich Mitleid mit dem vom Schicksal gebeutelten, vereinsamten Mann. Doch dann taucht Lushins einstiger Manager mit einem teuflischen Plan auf…

Bei den Lidz war schon immer alles etwas anders, als bei anderen Familien. Davon kann der 12 Jahre alte Steven ein Lied singen: Vater Sid ist ein genialer Erfinder, der die Menschheit immer wieder mit so lebenswichtigen Dingen wie zum Beispiel einem selbstentfaltenden Pfadfinderzelt beglückt. Dann gibt es noch die exzentrischen Onkel Danny und Arthur. Während der eine an Verfolgungswahn leidet, sammelt der andere alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Der einzige ruhende Pol und die "Managerin" der ganzen Familie ist Selma, die liebevolle Mutter. Doch als diese krank wird, scheint das Chaos im Hause Lidz auszubrechen.