Vier Kinder werden von ihrer Mutter verlassen. Nur die Schecks kommen ab und zu an, von denen die Geschwister leben sollen. Beeindruckendes Drama des japanischen Autorenfilmer Hirokazu Koreeda.
Der Film basiert auf zwei historischen Ereignissen, die die Freundschaft zwischen Japan und der Türkei gefestigt haben: In der Nacht des 16. September 1890 gerät die türkische Fregatte Ertuğrul in einen Taifun und sinkt vor der japanischen Küste. Unter Einsatz ihres Lebens schaffen es die Bewohner eines naheliegenden Fischerdorfes, 69 türkische Seeleute zu retten. Obwohl sie so arm sind, dass sie kaum zu essen haben, teilen sie das Wenige, das sie besitzen, mit den Fremden aus einem über 9.000 km entfernten Land. 95 Jahre später, während des Iran-Irak Kriegs, sitzen mehr als 300 japanische Staatsangehörige in Teheran fest. Am Morgen des 19. März 1985 startet eine Maschine der Turkish Airlines ihren Flug in Richtung Teheran, um die Japaner zu evakuieren. Doch nicht nur ist Teheran bereits unter starkem Raketenbeschuss. Die türkischen Staatsangehörigen im Flughafen Teheran-Mehrabad müssen noch davon überzeugt werden, dass sie den Rettungsflug ihres eigenen Landes nicht besteigen können.
"Lady Snowblood" ist die Geschichte einer jungen Frau, die von ihrer Mutter einzig zum Zwecke der Rache an der Auslöschung ihrer Familie geboren wurde. Von einem Priester zur Killerin ausgebildet beginnt sie einen unbarmherzigen Rachefeldzug.
Eine biographische Geschichte des einflussreichen Unternehmers Tomoatsu Godai, der während der Meiji-Ära die Basis für das heutige Wirschaftssystem Japans geschaffen hat.
Zatoichi ist des Kämpfens müde und kehrt in sein Heimatdorf zurück, wo er Ruhe und Frieden finden will. Allerdings wird er von dem Bruder eines Mannes namens Kanbei, den er getötet hat, verfolgt. Zu Hause angekommen trifft er seinen alten Lehrer Banno wieder, der gerade dabei ist, seine Schwester Yayoi an eine einflußreiche Samuraifamilie zu verheiraten. Yayoi und Zatoichi erkennen, dass sie ineinander verliebt sind, Banno ist aber nicht damit einverstanden, dass Zatoichi sie zur Frau nimmt.
Nachdem Zatoichi einige Mitglieder einer Yakuza-Gang im Ringkampf besiegt hat, sind diese gar nicht gut auf ihn zu sprechen. Dann entdeckt er, dass seine alte Liebe Tane sich im selben Ort befindet, daher bleibt er trotz der Anfeindungen hier. Aber es bahnen sich neue Probleme an: Der Kronprinz einer Gang soll seinen Mut beweisen, indem er Zatoichi sie Stirn bietet.
Japanischer Erotikfilm von Nagisa Oshima, der im Japan der 1930er spielt: eine junge Prostituierte beginnt eine Affaire mit dem Besitzer des Bordells. Die Liebesspiele steigern sich in Gewalt und Schmerz und enden mit der Erwürgung und Kastration des Mannes.
Marc Schrader hat mit Ach und Krach die Polizeischule bestanden und gerät sofort mit in einen brutalen Fall. Zusammen mit Hauptkommissar Minks jagt er den Mörder einer Frau, deren Leiche völlig verstümmelt aufgefunden wurde. Es folgen weitere Leichenfunde, die immer dieselben Merkmale aufweisen: die Opfer wurden gehäutet, um deren Tattoos schließlich für riesige Summen zu verkaufen. Schrader und Minks geraten auf ihrer Suche nach dem grausamen Tattoo-Sammler immer weiter in einen Strudel aus Besessenheit, Gewalt und finsteren Leidenschaften
Nach einem verheerenden Erdbeben kommen japanische Wissenschaftler zu einer erschütternden Erkenntnis: Japan wird nicht mehr lange existieren. Die tektonische Platte unter Japan wird im Meer versinken und das ganze Archipel mit unter Wasser ziehen. Nur noch wenige Jahrzehnte bleiben. Premierminister Yamamoto (Koji Ishizaka) richtet sofort einen Krisenstab ein und plant unter dem Eindruck, dass man noch genügend Zeit habe, Verhandlungen mit anderen Ländern, welche das japanische Volk aufnehmen sollen. Seine Beraterin Saori Takamori (Mao Daichi) agiert dabei federführend. Doch dann tritt Dr. Yusuke Tadokoro (Etsushi Toyokawa, Takashi Miikes Krieg der Dämonen), der Ex-Mann von Saori, auf den Plan. Er hat eigene Berechnungen angestellt, die ein anderes Ergebnis als das seiner renommierten Kollegen erbrachten: Nicht Jahrzehnte, sondern nur noch wenige Monate bleiben, bis Japan im Meer versinkt.