In diesem Abenteuer verschlägt es Scooby-Doo und seine Freunde Shaggy, Velma, Daphne und Fred auf eine geheimnisvolle Gespensterinsel mitten in den Sümpfen von Louisiana. Eigentlich hattten sie erwartet, hier dem Geist von Moonscar dem Piratenkapitän zu begegnen, aber dann stellt sich heraus, daß es auf der unheimlichen Insel vor gruseligen Gestalten nur so wimmelt.

Schock! Panik! Scooby-Doo, Shaggy und die anderen Spürnasen der Mystery Inc. verbringen ihren Urlaub in Schottland, wo sie es unversehens mit dem größten aller Monster zu tun bekommen: dem Ungeheuer von Loch Ness. Gibt es das wirklich? Erste Indizien sprechen für ein zähneklapperndes „Ja“, als etwas Riesenhaftes am Fenster jener Burg auftaucht, in der einst Daphnes Vorfahren lebten.

Die 17-jährige Rain leidet an schizophrenen Schüben und schrecklichen Halluzinationen. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt versucht sie, ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen und vielleicht sogar bei ihrem Schwarm Caleb zu landen. Einstweilen bereitet ihr aber die neue Nachbarin Kopfzerbrechen. Rain ist überzeugt, dass die Frau ein Kind in ihre Gewalt gebracht hat. Nur Caleb kann Rain helfen. Dabei ist nicht ganz sicher, ob er nicht einfach nur in ihrer Fantasie existiert.

Der investigative Journalist Kobayashi hat stets den unerklärlichen Phänomenen nachgespürt und ist jetzt bei einem Wohnungsbrand verschieden. In seiner Hinterlassenschaft findet sich ein letztes Werk, betreffend rätselhafte Vorgänge um telepathisch begabte und hernach verschwundene Kinder. Praktisch jeder Zeuge, den Kobyashi dazu befragt, segnet kurz darauf das Zeitliche, doch gelingt es dem hartnäckigen Ermittler trotzdem, Puzzleteil an Puzzleteil zu fügen. Die Spur führt in die Provinz und zu einem uralten Beschwörungsritual.

Als in der friedlichen Kleinstadt Ravens Fair ein Kind ermordet wird, steht die Täterin für die aufgebrachten Bewohner sofort fest: Es muss die kinderlose Bauchrednerin Mary Shaw gewesen sein! Der alten Frau wird die Zunge herausgeschnitten, bevor man sie umbringt und mit ihren unheimlichen Bauchrednerpuppen begräbt. Seit dieser Bluttat wird die Gemeinde von furchtbaren Morden erschüttert - seit Jahrzehnten findet man immer wieder ganze Familien, deren grausam zugerichteten Leichen der Täter die Zungen abgetrennt hat. Als die Ehefrau des jungen Jamie Ashen auf gleiche Weise ermordet wird, macht er sich auf die Jagd nach der untoten Mary Shaw und ihren Killer-Puppen...

Dracula ist tot! Die Polizei findet Van Helsing mit einem Pflock in der Hand neben seiner und Renfields Leiche. Dass es sich bei den Leichen um einen Vampirfürsten und seinen Diener handelt, glaubt ihm keiner. So wird Van Helsing eingesperrt und die Leichen unter Verschluß gestellt. Plötzlich verschwindet Draculas Körper unter geheimnisvollen Umständen. Gleichzeitig taucht die Gräfin Marya Zaleska in der Stadt auf. Was niemand weiß: sie ist Draculas Tochter und beabsichtigt, sich von dem grauenvollen Vampirvermächtnis zu befreien, indem sie die Leiche ihres Vaters zerstört. Als das Vorhaben nicht gelingt, wird der Psychologe Jeffrey Garth zu ihrer letzten Hoffnung...

Die Welt des Familienoberhaupts Paul (Joel Edgerton), seiner schüchternen Frau Sarah (Carmen Ejogo) und des Teenager-Sohns Travis (Kelvin Harrison Jr.) wird regelmäßig von einer bösartigen, pestähnlichen Bedrohung heimgesucht. Um Schutz vor den lebensgefährlichen Umständen zu finden, ziehen sie sich in ein abgelegenes Haus im Wald zurück. Doch die Ruhe wird gestört, als eines Tages der fremde Will (Christopher Abbott) versucht, die Vordertür des Hauses aufzubrechen. Will überzeugt die Familie davon, ihm bei der Suche nach seiner Frau Kim (Riley Keough) und seinem Sohn Andrew (Griffin Robert Faulkner) zu helfen und die beiden mit in den wohlbehüteten Schutzort zu bringen. Bald bricht jedoch Paranoia zwischen den neuen und alten Bewohnern aus.

Die junge Julia macht sich Sorgen um ihren Freund Holt, mit dem sie eine Fernbeziehung führt und den sie seit Tagen nicht erreichen kann. Julia entschließt sich, nach ihm zu suchen, und findet heraus, dass sich ihr Freund offenbar in einen außerplanmäßigen Kurs des Biologie-Professors Gabriel eingeschrieben und im Zuge dessen an einem geheimnisvollen Projekt teilgenommen hatte. Gabriel erstand kurze Zeit zuvor auf einem Flohmarkt einen defekten Videorekorder, der eine mysteriöse Videokassette mit der Aufschrift „Play Me“ enthielt. Auf dem Band ist ein Mädchen namens Samara zu sehen – und jeder, der sich das Video anschaut, soll innerhalb von sieben Tagen sterben … Julia muss befürchten, dass auch Holt das Video gesehen hat, das bereits viele Menschen in einen tragischen Tod stürzte.

Allies Vater ist spurlos verschwunden, und Allie begibt sich mit Freunden aufs Land, um näheres über die Umstände dieses Verschwindens heraus zu finden. Hinter einer Mauer aus Ablehnung lauert die unangenehme Wahrheit: Einst war ihr Vater an einem brutalen Lynchmord beteiligt, begangen an einer der Hexerei verdächtigen jungen Näherin. Ganz so tot scheint die Näherin aber doch nicht zu sein, denn ihr Geist manifestiert sich neuerlich in ihrem entstellten Körper. Und diesem Geist kommen die Nachkommen der Peiniger sehr gelegen...