Im Zeichen sind deutlich: Teenie Megan mag kein Fleisch, sie hört gerne Melissa Etheridge und wenn sie ihren Freund küsst, denkt sie an ihren Cheerleader-Kolleginnen. Grund genug, sie in das Umerziehungslager "True Directions" einzuweisen. Im Camp soll Megan mit anderen verwirrten Seelen in einem Fünf-Stufen-Programm das wahre Hetero-Dasein eingetrichtert bekommen. Auf dem Programm stehen Kochen, Putzen und Sitzhaltung, für die Jungs gibt es Holzhacken, Autoreparatur - und Sitzhaltung. Was die Campleitung allerdings nicht bedacht hat, ist, dass man(n)/frau unter Gleichgesinnten erst so richtig auf den Geschmack kommt. Zumal Trainer Mike, grandios besetzt mit Vogue-Model und Supertunte Paul, einst selbst mal schwul war und nicht nur einmal seine wahren Gefühle unterdrücken muss. Ja, in Wahrheit brodelt das Camp nur so von Homosexualität. Nachts besuchen die Jungs und Mädels heimlich die nahegelegene Schwulen- und Lesbendisco und es kommt wie es kommen muss.
Der labile junge Mann Dennis Pitt hat gerade wegen Brandstiftung im Gefängnis gesessen und versucht nach seiner Entlassung sein Leben in den Griff zu bekommen. Durch eine Beziehung zur hübschen Sue Ann versucht er dieses wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Die junge Frau kann ihm jedoch kaum eine Stütze sein, da sie viel mit sich selbst zu tun hat. Dennis will jedoch nicht aufgeben und kämpft um ihre Zuneigung. Nachdem er sie nicht überzeugen kann, behauptet er kurzerhand Geheimagent zu sein, um sich für Sue Ann interessant zu machen. Daraufhin lässt sie sich auf eine Beziehung ein, nutzt den vor Liebe blinden Dennis jedoch maßlos aus.
Lina, die temperamentvolle Anführerin der Cheerleadermannschaft East L.A, will ihr Team zu Allstars machen. Dies ist ein Wettbewerb, bei dem die besten Cheerleader ihr Können zeigen. Sieger des All-Star-Championships bekommen eine Trophäe und ein All-Star-Armband, an dem man die Allstars erkennt.
Basierend auf dem beliebten Manga von Ai Yazawa erzählt der Film die Geschichte von zwei Mädchen namens Nana die sich durch gegenseitige Hilfe ihre Träume erfüllen. Die beiden treffen sich in einem Zug nach Tokio: Nana Komatsu möchte mit ihrem Freund wieder zusammen sein, während Nana Osaki auf den Durchbruch im Musikgeschäft hofft. Obwohl sie vom Charakter nicht unterschiedlicher sein könnten, ziehen sie in eine gemeinsame Wohnung und ihre Freundschaft beginnt.
Bei den nationalen All-Star Cheer Camp Championships wird jedes Jahr das Cheerleader-Team mit der besten Performance gekürt. Dieses Jahr möchte endlich Carson mit den West Coast Sharks die Trophäe hochhalten, was die letzten Jahre immer an den East Coast Jets und deren Anführerin Brooke scheiterte. Da ist es auch nicht gerade hilfreich, dass Carson sich ausgerechnet in einen Jungen der Jets verguckt hat. Aber es kommt noch schlimmer. Traditionsgemäß bekommt jedes Team vom Camp "Spirit Thunder" für einen Tag den legendären Spirit Stick überreicht. Ausgerechnet bei den Sharks verschwindet der geheimnisvolle Stab. Eine Katastrophe! Denn von nun an klebt das Pech an Carson's Mannschaft und die einfachsten Übungen misslingen. Das Desaster ist perfekt, als sich die Jets und die Sharks wieder mal duellieren, mit dem Ergebnis, dass die Verletztenliste auf beiden Seiten so hoch ist, dass ein Einsatz beim Turnier nicht mehr möglich scheint.
Die zweite Live Action von Nana konzentriert sich auf Komatsu Nana und ihr Liebesleben. Es entwickelt sich eine Romanze zwischen ihr und dem Trapnest-Bassisten Takumi sowie mit dem Gitarristen Nobu von den Black Stones. Inzwischen arbeitet ihre Mitbewohnerin, Nana Osaki, hart, um mit ihrer Band erfolgreich zu werden. Beide kämpfen sich durchs Leben und müssen so manche Hürden meistern.
In West Canaan dreht sich alles um Highschool-Football, die schönsten Mädchen gehen mit den besten Spielern aus und auch die Polizei drückt beide Augen zu, wenn die Mannschaft über die Stränge schlägt. Als Quarterback Lance verletzt wird und den Rest der Saison aussetzen muss, nimmt der intelligent-sensible Ersatzspieler Mox seinen Platz ein und nimmt im Gegensatz zu allen anderen das Spiel nicht todernst. Mit diesem Verhalten ist eine Konfrontation mit dem unerbittlichen Trainer Bud Kilmer bereits vorprogrammiert, und beim entscheidenden Meisterschaftsspiel kommt es zum dramatischen Eklat.
Der schüchterne Highschoolabgänger Dave Cooverman macht dem beliebtesten Mädchen der Schule bei seiner Abschlussrede eine öffentliche Liebeserklärung. Während die Anwesenden eher amüsiert sind, scheint sein Mut tatsächlich Eindruck auf die hübsche Beth Cooper gemacht zu haben. So taucht sie bei ihm zu Hause auf und verspricht ihm die beste Nacht seines Lebens - obwohl sie bereits in festen Händen ist. Doch schon bald schaltet sich Beths eifersüchtiger Freund ein und versucht mit allen Mitteln, die Liebesnacht zu verhindern.
Einst galten Football-As Mike und Cheerleader-Queen Shelby als Traumpaar an der provinziellen High School. Dann zog Mike zum Studium in die Fremde und kehrt nun zurück in die Heimat, wo Shelby im Diner kellnert und voller Hoffnung ihrer alten Flamme harrt. Zu ihrem grenzenlosen Entsetzen aber bringt Mike eine neue Freundin mit und beabsichtigt auch noch, diese zu heiraten. Shelby macht gute Miene zu bösem Spiel, doch als sich eine gute Gelegenheit bietet, entführt sie die Rivalin und kerkert sie fürs erste im Keller ihres Hauses ein.
In Ampipe, einer tristen Stahlarbeiterstadt in Pennsylvania, sieht die Zukunft eines Teenagers alles andere als rosig aus. Entweder versauert man in der maroden Stahlfabrik, oder man sieht zu, dass man raus kommt. Auch Steve hat die Nase voll vom Kleinstadtmief. Er hofft auf ein Football-Stipendium an einem renommierten College, denn nur so hat er die Chance als Spieler Karriere zu machen. Er hat Talent, er hat Biss, er hat das Zeug zum Shooting-Star. Als er sich jedoch mit seinem Trainer anlegt, scheint das Spiel für ihn verloren zu sein, noch bevor es überhaupt begann. Steve ist kurz davor aufzugeben, doch mit Hilfe seiner Freundin steigt er erneut ins Spielgeschehen ein... und diesmal richtig!
Weil der Ruf der LePetomaine-Universität völlig im Eimer ist, schließt Dean Burch der Sache mithilfe vier seiner Studenten Abhilfe zu schaffen: Wenn es der Gruppe rund um Langzeitstudent Bob McGraw gelingt, das anstehende Schlauchbootrennen zwischen den Unis zu gewinnen, dürfen sich die Vier ein Doktortitel ihrer Wahl aussuchen. Misslingt die Aktion fliegen sie hochkant von der Uni. Nun heißt es alles geben, denn die Schnösel vom Ivy-College, die Soldaten der Militärakademie sowie die Bräute vom Mädchen-College schrecken vor nichts zurück, um den Sieg einzufahren...
Um wieder einmal einen Wettbewerb für sich zu entscheiden, erklärt Highschool-Queen und Cheerleader-Oberhaupt Starla sich dazu bereit, eine französische Austauschschülerin aufzunehmen. Auf den ersten Blick wie ein Unschuldslahm aus Paris aussehend, stellt sich bald heraus, dass Geneviève Le Plouff es scheinbar faustdick hinter den Ohren und zudem auf Starlas Status abgesehen hat.
April, Courtney und Monica sehen auf den ersten Blick wie ganz normale junge Traumfrauen aus. Sie studieren am Junior-College, helfen der Mama im Haushalt und gehen am Abend noch ein wenig strippen, um das Geld für die Eliteuni zusammen zu sammeln. Nur sind sie, was kaum einer weiß, nebenbei noch komplex ausgebildete Ninja-Kriegerinnen und in dieser Funktion imstande, zu Dritt ganze Marinekompanien auseinander zu nehmen. Als ein gewissenloser Gangsterboss ihren Meister entführt und den Stripclub verwüstet, lernt er sie kennen.