Der NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zu den faszinierendsten Phänomenen des Alls - von der Geburt der Sterne über mögliches Leben auf anderen Planeten bis zu den alles verschlingenden Schwarzen Löchern. In Reise ans Ende des Universums geht es um kosmische Grenzen: Was genau würde ein Astronaut sehen, wenn er sich am äußersten Rand des Universums befände? In einer einzigartigen Kombination aus realen Weltraumbildern, Aufnahmen der größten Teleskope der Erde sowie dem Hubble-Weltraumteleskop, neuesten Computeranimationen und zahlreichen Special Effects eröffnet die zweistündige Dokumentation eine atemberaubende Perspektive. In einer einzigen Einstellung ohne Schnitte zoomt das virtuelle Auge vom Blauen Planeten bis zu den am weitesten entfernten astronomischen Objekten überhaupt. Eine Reise in die Unendlichkeit.
Bewegend und aufschlussreich erzählt die Dokumentation die Lebensgeschichte von Neil Armstrong. Von seiner Kindheit im ländlichen Ohio über Luftkämpfe in Korea bis zu seinen ersten Schritten auf dem Mond. Interviews mit Armstrongs Familie und bisher unbekannte private Aufnahmen zeichnen ein differenziertes Bild eines ungewollten Helden. Neils eigene Worte, aus seltenen Interviews und Schriften, werden gesprochen von Schauspieler Harrison Ford.
Im Jahr 2003 startete eine außergewöhnliche Mission. Zwei Roboter, so genannte Rover, die die Namen "Spirit" und "Opportunity" trugen, wurden auf den Mars gesendet, um auf der Oberfläche des Roten Planeten geologische Untersuchungen durchzuführen. Durch die Augen dieser Rover eröffnet sich so eine faszinierende Landschaft, die der Mensch so noch nie gesehen, geschweige denn betreten hat. Damit wurde zumindest ein Geheimnis gelüftet, das den mysteriösen Planeten, seit jeher Grundlage vieler Science-Fiction-Filme, umhüllt hat.
Den Mars bereisen, gar zu besiedeln, gilt als ein großer Traum – und möglicher nächster Schritt – in der Raumfahrt. In einem Space Camp der NASA kommen Jugendliche zusammen, die sich für Raumfahrt und das Weltall interessieren und dort an der Verwirklichung ihres Traums arbeiten: Sie nennen sich selbst „Space Nerds“ und bereiten sich darauf vor, einmal als Astronauten zum Mars zu fliegen. In dem Dokumentarfilm „Mars Generation“ kommen einige von ihnen zu Wort, darunter auch ein 13-jähriges Mädchen, das später auf dem Mars wohnen möchte. Außerdem diskutieren Experten wie Astrophysiker Neil deGrasse Tyson die Zukunft und Vergangenheit der NASA. Was hat man schon erreicht, wo möchte man noch hin?
Hier also beginnt unsere Zukunft: 350 Kilometer über der Erde rast sie mit 28.000 Stundenkilometern um die Welt - das umfangreichste wissenschaftliche Experiment aller Zeiten: die International Space Station (ISS). IMAX präsentiert eine faszinierende Dokumentation über das Labor im All, in dem die Weltraumhelden von heute Technologien entwickeln, die den Menschen der Zukunft die Reise zum Mars ermöglichen werden und Probleme auf der Erde lösen. Zu den Highlights gehören der Bau der Station im Weltraum und verblüffende Aufnahmen von der Crew bei der Arbeit, beim Fitness-Training oder so alltäglichen Probleme wie Haareschneiden oder Wasser trinken.
Dieser Film gibt dem Zuschauer die Möglichkeit, sich wie die Astronauten zu fühlen, die einst den Mond betreten haben, indem er demonstriert bekommt, was die Astronauten damals sahen, hörten, fühlten, dachten und taten. Hierfür wurde unter anderem bisher unveröffentlichtes Material der NASA benutzt.
Fly me to the Moon! Dieser Wunsch, den schon so viele berühmte Sänger wie Frank Sinatra, Shirley Bassey, Judy Garland, Paul Anka oder Robbie Williams gesanglich äußerten, wird nun endlich wahr. Denn mit dieser Doku „Moon Shots 4K–Faszination Weltraum“ kommen sie dem faszinierenden Erdtrabanten so nah wie noch nie.
Die Dokumentation zeigt, wie Wissenschaftler, die in ihrer Kindheit zu begeisterten Zuschauern der Star Trek-Filme und -Serien gehörten, heute die für diese Fiktionen entworfenen Zukunftsvisionen mit eigenen Ideen übertreffen, sei es auf dem Gebiet der Mobiltelefone und des Computers oder mit bedeutenden Innovationen in der Medizin.