Der junge Professor Charles Xavier, in seinen Zwanzigern, mit üppiger Haarpracht und zu Beginn des Films noch nicht im Rollstuhl, studiert in Oxford und trifft auf den gleichaltrigen Erik Lensherr. Beide sind Mutanten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Gemeinsam erdenken sie eine Zukunft, in der Mutanten und Menschen vereint leben können. Als das Wohl der Welt auf dem Spiel steht, kämpfen sie mit vereinten Kräften und der Hilfe von anderen Mutanten gegen die drohende Gefahr des Hellfire Clubs mit Emma Frost und Sebastian Shaw. Erst im Laufe dieses Kampfes werden die beiden zu den Todfeinden der vorherigen Filme.

Als ein mysteriöser Fremder aus der Zukunft in der Gegenwart landet, muss sich Leonardo (Stimme im Original: Ben Schwartz) mit einer ungewöhnlichen Verkündung auseinandersetzen. Zusammen mit seinen Brüdern Raphael (Omar Benson Miller), Michelangelo (Brandon Mychal Smith) und Donatello (Josh Brener) soll er den Kampf gegen eine außerirdische Spezies anführen, die den Planeten Erde vernichten will. Die Krangs haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Welt zu zerstören und die Menschheit dem Erdboden gleichzumachen. Die Teenage Mutant Ninja Turtles wollen diesen Plan vereiteln und setzen alles daran, als Sieger aus dem intergalaktischen Krieg hervorzugehen.

Die Veröffentlichung eines "Heilmittels" für Mutanten schreckt die bisher friedlich mit den Menschen lebende Gesellschaft auf. Magneto nimmt das zum Anlaß einen Kriegszug gegen die Menschen zu führen, um endlich die Herrschaft zu erlangen. Doch die X-Men um Professor Xavier versuchen dem Treiben ein Ende zu bereiten, das Gleichgewicht und den Frieden wieder herzustellen.

Als die Wissenschaftlerin Amanda Hollins aus einem Herzinfarkt-Koma erwacht, bittet sie ihren Sohn John ihr komplettes letztes Experiment zu vernichten, dass sie in ihrem Heimlabor gezüchtet hat. Ferner klärt sie ihn noch auf, dass er einen Bruder hat. Kurz darauf wird sie von ihrem Kollegen Dr. Lloyd, der an ihre Ergebnisse heran will, im Krankenbett ermordet. In ihrer Arbeit ging es um Klone und Hybriden, doch John und seine Kollegin Melissa sowie einige weitere Begleiter sind nicht auf das Kommende vorbereitet, als sie Amandas abgelegenes Haus betreten. Es erwartet sie eine monströse Überraschung...

In Toronto gehen auf einmal hundegroße Ratten um. Dadurch könnte die ganze Metropole in Gefahr sein. Der Basketballtrainer Paul (Sam Groom) und die Gesundheitsbeamtin Kelly (Sara Botsford) wollen der tödlichen Gefahr auf den Grund gehen, um die Katastrophe abzuwenden. Aber die Ratten erweisen sich als geschickte und zähe Gegner, mit denen keineswegs zu Spaßen ist. Denn die Kräfte der einmal degenerierten Natur verschieben die bisherige Ordnung so gründlich, dass alles aufgeboten werden muss, um nicht unterzugehen.

Betreut von den Therapeuten Charles und Holly machen einige Jugendliche einen Ausflug in die Wälder Kaliforniens. Als der Hund der Gruppe stirbt, lassen sie ihn untersuchen und stellen fest, dass der Hund von einer übergroßen Zecke angegriffen worden war. Es stellt sich heraus, dass Pestizide, die Marihuanabauern in der Gegend verwenden, der Grund für das rasche Wachstumsverhalten sind. In der Folge machen die bösartigen Zecken Jagd auf die Jugendlichen und ihre Begleiter, die sich am Ende aber in ein Auto retten können und den Wald verlassen.

Eine Gruppe junger Leute, zwei Damen und drei Herren, bricht mit der Segelyacht auf zu einer Tauchexpedition am großen australischen Barriereriff. Nach ein paar Abenteuern mit der lokalen Tierwelt kommt es zwischen zwei Zielen zum Unglück: Das Boot läuft auf einen Felsen auf. Während einer auf dem sinkenden Schiff die Stellung hält, versuchen die anderen, schwimmend die nächste Insel zu erreichen. Schon nach kurzer Zeit müssen sie feststellen, dass sie dabei nicht allein sind: Ein großer Weißer Hai folgt der Gruppe und wird zunehmend neugieriger.

Mordgierige Monsterbabys werden auf einer einsamen Insel ausgesetzt. Steven Jarvis, Vater des ältesten Kindes, leidet unter seinem Ruf als "Monstervater". Als eine Regierungsexpedition nach 5 Jahren eines der Monster zurückholen will, werden alle Teilnehmer bis auf Jarvis getötet. Die inzwischen erwachsenen Monster fahren in die USA, um Jarvis' Frau ein Enkelkind zu übergeben. Jarvis überredet sie, das Kind anzunehmen, bevor die Polizei die Monster vernichtet. Jarvis, seine Frau und das Enkelkind stehlen sich unbemerkt davon.

Ein Surfer wird von einem Hai angegriffen. Bei der Suche nach ihm werden nur Teile seines Surfbrettes gefunden. Anhand der Bissspuren wird ein riesiger, weißer Killer vermutet, der eigentlich als ausgestorben galt. Eine große Surf-Regatta steht bevor, doch der Betreiber will diese nicht absagen. Es werden Vorkehrungen gegen Haiangriffe getroffen, doch der Riesenhai durchbricht diese und greift an. Danach wird die Jagd auf den Hai eröffnet, doch alle Versuche gehen nach hinten los und kosten weitere Opfer.

Biologin Jennifer zieht gerade eine neue Generation mutierter Labormücken heran, als der offiziell zu freiwilligen Menschenversuchen angereiste, strafgefangene Serienmörder Ray seine Wärter übertölpelt, eine blutige Schießerei anzettelt und schließlich noch auf der Flucht nach draußen ein Vollbad in ihrer Brühe nimmt. Als bald darauf ein geheimnisvoller Mückenmann eine blutige Schneise durch seine Heimatstadt schlägt, findet Detective Charlie vom Morddepartment in Jennifer willommene Hilfe...

Danielle wird von ihren beiden Freundinnen Karen und Alicia zum Spring Break nach Florida eingeladen, um jeglichen Stress zu vergessen. Obwohl ihr Bruder Charlie ebenfalls vor Ort ist, da er dort studiert, reagiert Danielles Vater trotzdem alles andere als verständnisvoll auf ihre Bitte, hinfliegen zu dürfen, weshalb sie ihre Eltern kurzerhand anlügen muss, damit sie sie wegfliegen lassen, ohne ihr eigentliches Ziel zu kennen. So findet Danielle sich schnell am traumhaften Strand Floridas wieder, wenngleich auch sie eher nicht der Typ für Alkohol und Partys ist. Trotzdem lernt sie bald Shane kennen, der hier lebt und sich mit einigen Nebenjobs sein späteres Studium verdienen will, während er den sonstigen Studentenveranstaltungen den Rücken kehrt, und mit dem sie sich auf Anhieb blendend versteht.

Der todbringende Hai-Sturm tobt ein fünftes Mal: Nachdem von Nordamerika nur noch Ruinen übrig sind, ziehen die gefräßigen Kreaturen weiter. Die Welt versucht sich fieberhaft auf das Unausweichliche vorzubereiten: einen globalen Sharknado. Dabei tobt der Sturm in europäischen Städten wie London oder in Italien, aber auch auf asiatischem Gebiet. Das Wetterphänomen wütet sogar über Australien.

Die hübsche Verlobte des Wissenschaftlers Dr. Bill Cortner wird bei einem Autounfall enthauptet. In seinem Labor wiederbelebt Cortner den Kopf und platziert ihn in einer Schale. Jetzt braucht es nur noch einen Körper, den Cortner im Rotlichtmilieu sucht. Seine Verlobte ist davon jedoch alles andere als begeistert und will dem verrückten Cortner das Handwerk legen.

Vor der Küste Grönlands im eisigen Wasser des Nordatlantiks steht die Plattform Colossus, deren Bohrer tiefer reicht als die aller vergleichbaren Anlagen. Doch das technische Wunderwerk ruft Skeptiker auf den Plan. Deswegen lädt Peter Brazier die Reporterin Christen Giddings und ihren Kameramann Jake Thompson auf die Colossus ein... Aus der Öffnung im Meeresboden gelangt ein Monster aus längst vergessenen Zeiten in unsere Welt, der Megalodon, der größte Hai, der jemals auf der Erde existierte!

Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Lover (und mit dessen Geld im Gepäck) wählt die junge Amy Harding das Exil einer einsamen Berghütte. Dort macht sie die Bekanntschaft eines charmanten Tierforschers und erfährt so gerade noch rechtzeitig, daß in der scheinbar so idyllischen Natur längst nicht mehr alles mit rechten Dingen zugeht: Umweltschäden ließen vormals friedliche Salamander zu freßgierigen Bestien mutieren, vor denen nichts und niemand sicher ist. Als obendrein der wütende Ex-Freund auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Der amerikanische Archäologieprofessor David Franks fährt mit der Verlobten nach Venedig nicht in die Flitterwochen, sondern um den Tod des Vaters zu untersuchen, der dort bei einem mysteriösen Tauchunfall ums Leben kam, als er gerade im Auftrag der Russenmafia dem Schatz des Königs Salomon hinterher forschte. Weder Forscher noch Gangster ahnen, dass in den Kanälen der Lagunenstadt ein monströser Hai sein Unwesen treibt, um den Krieg um den Schatz zu allseitigen Ungunsten zu entscheiden.

Nach dem ditten Weltkrieg ist die Erdoberfläche verwüstet und die radioaktive Strahlung hat zu vielen Mutationen geführt, die auch Zombies hervorgebracht haben. Nur die Stärksten unter den Menschen haben überlebt. Sie formieren sich als Ninja-Clans, deren Zufluchtsort ein gigantischer Atomschutzbunker tief unter der Erde ist. Neben vieler anderer rivalisierender Ninja-Ordnen, hat auch der Clan von Großmeister Fumitaka hier sein Domizil. Alle Schüler werden in die untersten Räume des Bunkers geladen, um die aktuelle Lage zu besprechen, doch dann wird Fumitaka Opfer eines Attentats. Des Mordes beschuldigt wird der "Lost-Clan". Fortan müssen sich die jungen Kämpfer Cage und Surge zusammen mit ihren Freunden an die Oberfläche kämpfen. Ihnen in den Weg stellen sich Horden an Ninjas, Monstern und Zombies.