Familie Jarret lebt in einer heilen Welt – gesichertes Einkommen, Häuschen im Grünen und zwei Söhne. Ihre perfekte Idylle wird zerstört, als der älteste Sohn Buck bei einer Segelpartie mit seinem Bruder Conrad ertrinkt. Conrad fühlt sich für Bucks Tod verantwortlich, begeht einen Selbstmordversuch und wird in eine Nervenklinik eingeliefert. Weder Vater noch Mutter sind in der Lage, ihm Halt zu geben. Erst bei dem Psychiater Dr. Berger findet Conrad das gesuchte Verständnis.

Amerika, Ende der Fünfziger. Rosarote Straßenkreuzer, bonbonfarbige Petticoats, Pferdeschwänze, spitze Schuhe und eine Musik, die die Jugend der Welt in Atem hält: Rock'n'Roll. Nahezu alles scheint möglich in dieser Zeit. In nur 8 Monaten schafft der Obstpflücker Richie Valens den Aufstieg zum absoluten Superstar des Rock'n'Roll. In den Charts landet er einen Hit nach dem anderen. Am 3. Februar 1959 stirbt Richie Valens, gerade 17 Jahre alt, bei einem Flugzeugabsturz.

Der 16-jährige Trevor Adams zählt zu den Außenseitern an seiner High School und wird häufig von den Sportlern gepeinigt. Aus diesem Grund hat er vor einem jahr eine Bombendrohung an die Schule gerichtet, die sich jedoch als Falschmeldung entpuppte. Den Hänseleien tat dies kein Abbruch und Trevor hält sein "Tagebuch der Gewalt" mittlerweile mit seiner Videokamera fest. Um sich gemeinsam mit seinen unterdrückten Freunden zu rächen, plant er die Schule mit Waffen zu stürmen und die verhassten Peiniger zu erschießen. Doch als sich plötzlich die gleichaltrige Jenny (Jane McGregor) für ihn einsetzt, kommen ihm Bedenken sein Vorhaben durchzuführen. Schlussendlich erkennt er, dass sich mit dem Einsatz von Gewalt nichts ändern kann, doch seine bewaffneten Freunde marschieren bereits auf die Schule los...

Der Mount Everest - ein Mythos und gleichzeitig eines der größten Abenteuer dieses Planeten. Für die Teilnehmer zweier Expeditionen ist er die Herausforderung ihres Lebens. Als die beiden Gruppen der erfahrenen Bergsteiger Scott Fischer und Rob Hall die Gipfelerstürmung in Angriff nehmen, gerät diese zu einem dramatischen Kampf ums Überleben. Denn selbst die beste Vorbereitung und das härteste Training ist keine Garantie, wenn plötzlich das Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt...

Kurz vor der dänischen Parlamentswahl kommt der Oppositionsführer Axel Bruun bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Ein heftiger Kampf um seine Nachfolge entbrennt. Der Fraktionsvorsitzende Dreier und die Parteisprecherin Kjeldsen sind die Hauptkontrahenten in diesem Konflikt. Zur gleichen Zeit übernimmt der junge Journalist Ulrik Torp (Anders W. Berthelsen) die Berichterstattung über das Kopenhagener Parlament. Kurz darauf spielt man ihm von anonymer Seite hochbrisantes Material zu und er kommt einem Komplott auf die Spur, das eine nationale Verschwörung vermuten lässt. Torp spürt, als Mittel zum Zweck missbraucht zu werden, gräbt tiefer und gerät in Teufels Küche.

Larry und Phil sind zwei Marketing-Veteranen und richten in einem mittelmäßigen Hotelzimmer in einer mittelmäßigen Stadt einen Minikongress aus, um Kunden für Schmiermittel zu angeln. Als Neuling ist zum ersten Mal der junge Bob mit von der Partie. Die beiden Zyniker und der Idealist diskutieren über Marketing, und streiten vor allem über Gott und die Welt. Gegensätzliche Lebenseinstellungen prallen aufeinander und im Laufe der Gespräche kommt keiner ungeschoren davon.

Schrill, bunt, laut und hemmungslos exhibitionistisch waren die wilden Jahre der Disco-Ära, und ihre Hauptstadt war New York. Hier in Manhattan zu Anfang der überdrehten 80er Jahre, haben die beiden Verlagsangestellten Alice und Charlotte alle Mühe, finanziell über die Runden zu kommen. Und doch käme kein anderer Ort für sie in Frage, denn hier liegt ihr Lebensmittelpunkt: die exklusivste Disco der Stadt, wo man sein muss, wenn man dazu gehören will, wo alles erlaubt ist und wo die Party niemals endet.

Gerade noch ist Madea vom Gericht dazu verurteilt worden, sich um die rebellische Ausreißerin Nikki zu kümmern, als plötzlich ihre Nichten Lisa und Vanessa mitten in einer Beziehungskrise stecken und sie obendrein auch noch ein wichtiges Familienfest organisieren muss.

Der junge Mormone John Groberg verlässt in den Fünfzigerjahren sein Heimatstädtchen in Idaho, um auf der fernen Südseeinsel Tonga mäßig begeisterten Einwohnern das Wort Gottes zu verkünden. Zurück lässt er seine Verlobte Jean, mit der er sich in den folgenden Jahren einen detailreichen Briefwechsel liefert. Der berichtet von seinen Fortschritten in der Arbeit, dem allmählichen Vertrauensgewinn sowie allerlei Abenteuern, die fremde Scholle, Naturkatastrophen und Schiffbruch so mit sich bringen.

Die Vereinigten Staaten von Amerika, Frühjahr 1861: Das Land steht kurz vor dem verheerenden Bürgerkrieg, der es für vier Jahre entzweien wird. Gods and Generals, das Prequel zu Ronald F. Maxwells bemerkenswerten Kriegsepos Gettysburg, erzählt von der unerschütterlichen Fahnentreue und den erbitterten Auseinandersetzungen zu Beginn des Krieges. Im Mittelpunkt stehen drei tapfere Männer und drei schicksalhafte Schlachten. Die Männer: Joshua Chamberlain, Jackson und Robert E.Lee. Die Schlachten: Manassas, Fredericksburg und Chaneellorsville. Durch die Augen dieser Kämpfer, auf diesen Schlachtfeldern werden wir Zeuge, wie sich eine junge Nation heldenhaft und unerbittlich selbst bekriegt.

Raymond flüchtet aus einer lieblosen Ehe und beginnt eine Affäre mit der schönen Carla. Jedoch wird Rays moralische Grenze getestet, als Carla ihn für kriminelle Machenschaften verführt...

Nach 15 Jahren Haft wegen Totschlags kommt Armstrong Cane in sein altes Viertel zurück und nimmt den Kampf gegen Drogen und Gewalt auf. Als er bei einer Auseinandersetzung zwischen den verfeindeten Drogengangs Norris, einem kleinen Dealer, das Leben rettet gewinnt er dessen Vertauen und kann ihn überzeugen, aus dem Drogenhandel auszusteigen. Als Drogenboss Blaze davon erfährt, droht er Norris umzubringen und plötzlich befindet sich Cane in einem Zwiespalt. Einerseits will er Norris schützen und andererseits erkennt er die Gefahr selbst wieder in den Strudel von Gewalt und Rache zu geraten.