Die Familie Carson hat sich ganz dem Motocross-Sport verschrieben: Vater Edward Carson arbeitet schon lange daran, seinem 15-jährigen Sohn Andrew einen Profivertrag zu verschaffen, und hat deshalb sogar seine feste Arbeitsstelle aufgegeben. Andrews Zwillingsschwester Andrea ist ebenfalls eine ausgezeichnete Motocross-Fahrerin und trainiert regelmäßig mit Andrew - auch wenn das ihrem Vater gar nicht gefällt. Der kleinere Bruder Jason ist trotz seiner Jugend ein hervorragender Mechaniker, und Mutter Geneva hält den Laden mit Lebensfreude und Engagement zusammen. Die ganze Familie fiebert dem großen Motocross-Turnier der Firma Rollins Motorsports entgegen, denn die Sieger der Rennen in der 125- und 250 ccm-Klasse werden von Rollins für die nächsten Jahre gesponsort und können einer Profikarriere entgegen sehen.

Ein Farmer im amerikanischen Mittelwesten, der seine Töchter nach dem Tod seiner Frau allein großgezogen hat, sie aber auch sexuell mißbrauchte, überschreibt den beiden Ältesten seinen Besitz, während er die scheinbar undankbare Dritte verstößt. Als er sich bevormundet fühlt, versöhnt er sich mit der Jüngsten und versucht mit ihr gemeinsam, das Land einzuklagen. Ein von zwei ausgezeichneten Hauptdarstellerinnen getragenes Familiendrama, das sich vage an Shakespeares Tragödie "König Lear" anlehnt. Die Generationskonflikte werden durch zu viele Probleme überfrachtet, so daß der Film nur in wenigen Augenblicken unter die Oberfläche gängiger Mainstream-Unterhaltung dringt.

Während ein Großteil der Kadetten zur Geländeübung ausgerückt ist, langweilen sich die restlichen Studenten einer abgeschiedenen Militärhochschule bei Übungen, Unterricht und Hausarbeiten. Im Klassenzimmer wird 'Romeo und Julia' gelesen, und eher unbeholfen versuchen die angehenden Soldaten, sich in die größte Liebesgeschichte aller Zeiten einzufühlen. Doch als sich Sam (Seth Numrich) in Glenn (Matt Doyle) verliebt und beide bald auch außerhalb des Unterrichts die Rollen von Romeo und Julia übernehmen, wird aus dem Trainingscamp ein Schauplatz romantischer Geständnisse, eifersüchtiger Rivalitäten und ungewohnter Zärtlichkeiten. Wer in diesem Alter nicht die richtigen Worte für die großen Gefühle findet, findet bei Shakespeare eben alles, was er braucht.

Vergebens versucht das Rote Kreuz in der afrikanischen Kriegsregion Tubesti die Not der Bevölkerung zu lindern. Wiederstandskämpfer machen jede Hilfe zunichte. Die CIA greift ein und schickt ihren besten Mann: OTHELLO BIKILA , ein schwarzer Soldat und Söldner. OTHELLO und seine Söldnergruppe sollen eingreifen und helfen, aber es kommt alles anders...

Burgtheater-Aufnahme, nach Shakespeare's "Viel Lärm um Nichts" ("Much Ado About Nothing").